• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sucherlupe Nikon DG-2 oder Okular DK-17M an Fuji X-Pro1

SimDreams

Themenersteller
Angeregt durch diesen Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11452456#post11452456 mache ich mir Gedanken, wie ich das Sucherbild der X-Pro1 so vergrößern kann, dass der optische Sucher auch bei Verwendung von Teleobjektiven benutzt werden kann.

Ich suche also eine Sucherlupe. Die Nikon DG-2 müsste passen, ebenso das Nikon DK-17M in Kombination mit einem Adapterring DK-13. Die Lupe böte 2-fache Vergrößerung, das DK-17M nur 1,2-fache.

Hat jemand von Euch eine Lupe in Verwendung? Gibt es eine elegantere Lösung?

Grüße, Uwe
 
Moin, Nachtrag zum Post oben:

Die Nikon Sucherlupe DG-2 passt, ergibt aber ein unbefriedigendes Bild. Das hat mit dem High Eyepoint vs normalem Sucher gar nichts zu tun; an der D700 wird auch nur ein relativ kleiner Punkt aus der Mitte vergrößert. Das Teil genügt einfach den heutigen Ansprüchen nicht mehr so richtig. Schade, muss zurück.

Grüße, Uwe
 
Wäre ein Winkelsucher für Dich auch eine Option.
Hier der DR-5 - passt und macht 1:2.

Schau' mal in seinen oben verlinkten Ausgangsthread - Winkelsucher war dort das Thema ;)
 
Neues Fundstück: Eine Lösung für den mittleren Lottogewinn bietet anscheinend Leica: Die Sucherlupe M mit 1.25 oder 1.4
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten