• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs November 2024.
    Thema: "Herbst"

Nur noch bis zum 30.11.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sunpak Power Zoom 4000 AF

Alfred_Hitzkopf

Themenersteller
Hallo, habe ein kleines Problem. Habe einen Alten Blitz an meiner EOS50E verwendet und wollte fragen ob es einen Adapter gibt um meinen Blitz auch an meiner 350d zu betreiben. Laut der Tabelle die hier irgendwo gepostet wurde zwecks hochspannungskreis kann mein blitz noch gefahrlos verwendet werden.

Beim anschliessen funktioniert das zommen auch einwandfrei nur das auslösten kommt nicht. (TTL-Messung wär auch noch ne Frage)

Ach schreibt einfach was ihr wisst :)

Alfred_Hitzkopf schrieb:
Hallo, habe ein kleines Problem. Habe einen Alten Blitz an meiner EOS50E verwendet und wollte fragen ob es einen Adapter gibt um meinen Blitz auch an meiner 350d zu betreiben. Laut der Tabelle die hier irgendwo gepostet wurde zwecks hochspannungskreis kann mein blitz noch gefahrlos verwendet werden.

Beim anschliessen funktioniert das zommen auch einwandfrei nur das auslösten kommt nicht. (TTL-Messung wär auch noch ne Frage)

Ach schreibt einfach was ihr wisst :)
Hallo,

also die eigentliche Auslösung über den Mittelkontakt sollte schon noch funktionieren (dann aber der Blitz nur "manuell" oder "automatik"). Hier habe ich Stäbe von Metz an einer 10d und 5d in Verwendung und daß eTTL nicht TTL ist sollte schon klar sein.

Bei eTTL kommt zunächst ein "modulierter" Vorblitz (etwa 60 kurze Blitze, ahnlich HSS) und mit einem zeitlichen Abstand von ca. 60 ms der eigentliche Hauptblitz. So dein Blitz schnell genug beim Nachladen ist (oder modifiziert werden kann), dann kannst Du sehr wohl noch alte Blitze auch unter eTTL verwenden.

Die ersten (nach meinem bisherigen Wissen) die sich hier auf den Weg gemacht haben, waren die Taucher, die ihre mehere hundert EUR teuren Blitze auch in der digitalen Welt weiter verwenden wollten.

Die einzigen beiden mir bekannten Links hierzu

http://ikelite.com/web_pages/ucanonettl.html
http://www.heinrichsweikamp.net/blitz/index.htm

Hier gab es zwei Ansätze - beim Ersten wurde über eine Photodiode der interne Blitz "vermessen" und der externe parallel mit ausgelöst, die Modulierung des Vorblitzes wurde durch eine zeitlich verkürzte Abregelung realisert. In der zweiten Variante sprechen die Adapter einen Bruchteil eTTL und suggerieren der Cam einen externen, eTTL fähigen Blitz.

So die Abwägung, hier EUR 100 und darüber in einen Adapter zu stecken, um deinen alten Blitz zu benutzen, dich nicht entmutigt - dann wikommen im Club :).

Was das Auslösen des Blitzes angeht - versuche einmal alle Kontakte außer dem fetten Mittelkontakt mit Tesa abzukleben. Wenn das nicht hilft und Du dir sicher bist, daß Du keinen Hochspannungs Zündkreis im wahrsten Sinne des Wortes in deinen Händen hältst (ich würde lieber einmal mehr als zuwenig nachmessen) - funktioniert die Auslösung noch, wenn Du den Mittel- mit dem Fußkontakt kurzschließt?

@all So hier jemand Links zu eTTL Nachbauten, Protokoll Hacks, .. hat - ich wäre für jeden Hinweis (gerne auch PN) sehr dankbar.

Grüße, Rainulf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten