Alfred_Hitzkopf schrieb:
Hallo, habe ein kleines Problem. Habe einen Alten Blitz an meiner EOS50E verwendet und wollte fragen ob es einen Adapter gibt um meinen Blitz auch an meiner 350d zu betreiben. Laut der Tabelle die hier irgendwo gepostet wurde zwecks hochspannungskreis kann mein blitz noch gefahrlos verwendet werden.
Beim anschliessen funktioniert das zommen auch einwandfrei nur das auslösten kommt nicht. (TTL-Messung wär auch noch ne Frage)
Ach schreibt einfach was ihr wisst
Hallo,
also die eigentliche Auslösung über den Mittelkontakt sollte schon noch funktionieren (dann aber der Blitz nur "manuell" oder "automatik"). Hier habe ich Stäbe von Metz an einer 10d und 5d in Verwendung und daß eTTL nicht TTL ist sollte schon klar sein.
Bei eTTL kommt zunächst ein "modulierter" Vorblitz (etwa 60 kurze Blitze, ahnlich HSS) und mit einem zeitlichen Abstand von ca. 60 ms der eigentliche Hauptblitz. So dein Blitz schnell genug beim Nachladen ist (oder modifiziert werden kann), dann kannst Du sehr wohl noch alte Blitze auch unter eTTL verwenden.
Die ersten (nach meinem bisherigen Wissen) die sich hier auf den Weg gemacht haben, waren die Taucher, die ihre mehere hundert EUR teuren Blitze auch in der digitalen Welt weiter verwenden wollten.
Die einzigen beiden mir bekannten Links hierzu
http://ikelite.com/web_pages/ucanonettl.html
http://www.heinrichsweikamp.net/blitz/index.htm
Hier gab es zwei Ansätze - beim Ersten wurde über eine Photodiode der interne Blitz "vermessen" und der externe parallel mit ausgelöst, die Modulierung des Vorblitzes wurde durch eine zeitlich verkürzte Abregelung realisert. In der zweiten Variante sprechen die Adapter einen Bruchteil eTTL und suggerieren der Cam einen externen, eTTL fähigen Blitz.
So die Abwägung, hier EUR 100 und darüber in einen Adapter zu stecken, um deinen alten Blitz zu benutzen, dich nicht entmutigt - dann wikommen im Club
.
Was das Auslösen des Blitzes angeht - versuche einmal alle Kontakte außer dem fetten Mittelkontakt mit Tesa abzukleben. Wenn das nicht hilft und Du dir sicher bist, daß Du keinen Hochspannungs Zündkreis im wahrsten Sinne des Wortes in deinen Händen hältst (ich würde lieber einmal mehr als zuwenig nachmessen) - funktioniert die Auslösung noch, wenn Du den Mittel- mit dem Fußkontakt kurzschließt?
@all So hier jemand Links zu eTTL Nachbauten, Protokoll Hacks, .. hat - ich wäre für jeden Hinweis (gerne auch PN) sehr dankbar.
Grüße, Rainulf.