Raylight
Themenersteller
hallo,
ich war letzten mal wieder auf sylt.
da ich etwas microstock fotografie mache war ich auch fleissig am fotografieren.
mit stativ, kameratasche, ich muss wohl professionell ausgesehen haben.
als mich jemand ansprach ob ich die bilder gewerblich nutzen würde.
als ich ja sagte teilte mir die nette frau mit, das ich dann eine genehmigung brauchen würde. die würde mich 300 euro kosten.
das wäre eine neu bestimmung seit 2017.
alle gewerblich genutzen bilder vom strand bedürfen einer genehmigung.
auch hobbyfotografen die nur ein oder zwei bilder vom sonnenuntergang machen und dann auf microstock seiten einstellen brauchen so eine genehmigung.
die genehmigung ist zeitlich begrenzt und kostet 300 euro. sie gilt wohl nur für die jeweilige gemeinde. also 300 euro für list auf sylt und dann nochmal knete abdrücken wenn man in hörnum am strand fotografieren will.
ich wollte das nur mal als info hier einstellen weil mir das unbekannt war.
da ich viel reise würde es mich interessieren wo in deutschland es noch solche tollen gebühren für fotos am strand gibt (fehmarn, rügen, etc?).
nächste woche fahre ich ins elbsandsteingebirge.
vielleicht kommen die gemeinden da auch bald auf die idee für gewerbliche bilder der schrammsteine eine gebühr zu verlangen?
ich war letzten mal wieder auf sylt.
da ich etwas microstock fotografie mache war ich auch fleissig am fotografieren.
mit stativ, kameratasche, ich muss wohl professionell ausgesehen haben.

als mich jemand ansprach ob ich die bilder gewerblich nutzen würde.
als ich ja sagte teilte mir die nette frau mit, das ich dann eine genehmigung brauchen würde. die würde mich 300 euro kosten.
das wäre eine neu bestimmung seit 2017.
alle gewerblich genutzen bilder vom strand bedürfen einer genehmigung.
auch hobbyfotografen die nur ein oder zwei bilder vom sonnenuntergang machen und dann auf microstock seiten einstellen brauchen so eine genehmigung.
die genehmigung ist zeitlich begrenzt und kostet 300 euro. sie gilt wohl nur für die jeweilige gemeinde. also 300 euro für list auf sylt und dann nochmal knete abdrücken wenn man in hörnum am strand fotografieren will.
ich wollte das nur mal als info hier einstellen weil mir das unbekannt war.
da ich viel reise würde es mich interessieren wo in deutschland es noch solche tollen gebühren für fotos am strand gibt (fehmarn, rügen, etc?).
nächste woche fahre ich ins elbsandsteingebirge.
vielleicht kommen die gemeinden da auch bald auf die idee für gewerbliche bilder der schrammsteine eine gebühr zu verlangen?
Zuletzt bearbeitet: