Was haltet ihr so von Yongnuo Blitzen, wurden mal in einer Zeitschrift als bestes Preis-/Leistungsverhältnis bezeichnet.
Kommt immer drauf an, was für einen Blitz du von denen nimmst.
Sehr beliebt ist die voll-manuelle 560er Serie, deren letzte Inkarnationen (560-III und 560-IV mit eingebauten Funkempfängern) leider gerne einfach mal ausfiel.
Ich selbst habe zwei 560-IV, meine funktionieren bisher tadellos (bleibt hoffentlich auch so
), aber ich sehe immer wieder genügend Berichte dazu, um zu sehen - da gibt es ein Problem und es besteht ein gewisses Risiko.
Vom YN 600 EX-RT (nur für Canon) oder dem YN 685 habe ich solche Berichte noch nicht gehört, von anderen Modellen auch nur sehr vereinzelt.
Was mich in letzter Zeit bei YN stört: die scheinen keine richtig konsistente Entwicklungslinie zu haben. Nachdem sie mit dem YN 600 EX-RT endlich angefangen zu haben, ihre Blitze mit USB Schnittstelle für Firmware-Upgrades auszustatten bringen sie den YN685 raus - ohne Möglichkeit eines Updates.
Da alle Dritthersteller für das TTL Protokoll nur Reverse Engineering betreiben können, kann es halt immer mal sein, das eine neu auf den Markt kommende Kamera mit einem älteren Blitz eines Fremdherstellers nicht mehr oder nicht mehr richtig zusammenspielt.
Firmware-Updates können da helfen, wenn sie denn möglich sind. Bei YN leider nur inkonsquent umgesetzt.
Weiteres grundsätzliches Problem bei den China-Anbietern: die haben hier keine offizielle Markenvertretung. Wenn etwas kaputt gehen sollte (was dir bei jedem Hersteller passieren kann), dann bist du auf die Kulanz des Händlers angewiesen (sofern du dich nicht mehr auf dein Gewährleistungsrecht berufen kannst) oder mußt den Kram auf eigene Kosten zum Hersteller nach Fern-Ost schicken.
Das Problem hast du bei den größeren Dritt-Anbietern wie Metz oder Sigma nicht, die bieten entsprechenden Support hierzulande an. Möglicherweise ist auch die Qualität der verarbeiteten Bauteile höher, dass kann ich nicht beurteilen. Das ganze zahlt man dann aber halt auch mit dem Kaufpreis, der deutlich über dem von Yongnuo & Co liegt.
Eine etwaige Option wäre übrigens noch Godox - ebenfalls China-Anbieter, aber deren neue Produktpalette sieht zumindest vielversprechend aus. Auch wenn ich sie selber noch nicht wirklich in der Hand hatte. Der Godox TT685 sollte da knapp am oberen Rand deines Budgets liegen. Kommt mit eingebauten Funkempfängern, falls du später mal entfesselt blitzen willst.
Aber wie gesagt, habe diese Modelle selbst noch nicht genutzt.
Mit deinem genannten Budget bleibt dir eigentlich nur ein China-Blitz, außer du erwischst ein gutes gebrauchtes Angebot. Metz / Sigma liegen neu glaube deutlich über deinen 100€, Nikon sowieso.
~ Mariosch