SaNi0310
Themenersteller
Moin Zusammen,
ich habe mich nun seit geraumer Zeit belesen und ich möchte nun eine Systemkamera.(DSLM)
Mein persönlicher Favorit ist bereits die Sony Alpha 6000, jedoch ist Sie aktuell nicht in meiner Preisklasse, daher würde ich jetzt gerne eine gute und günstige Systemkamera gebraucht kaufen.
Allerdings wüsste ich nicht welche dort in Frage kämen als Einstieg.
Meine Preisklasse liegt bei 100-200€ Gebraucht.
Ich hoffe ihr habt mir ein paar Vorschläge.
Freundliche Grüße Sarah-Nicole
--------
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich beim Wandern (Landschaften und natürlich die Wanderer), Tiere und grundlegend hab ich Interesse an Makroaufnahmen und Nachtaufnahmen(Astrofotografie, weiß allerdings nicht ob dies bei meiner Preisklasse machbar ist, könnte sonst erstmal darauf auch verzichten )
--------
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
Gerade beim Wanderurlaub würde ich auch mal alleine losziehen , um genug Zeit zu haben.
--------
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein. Leihe eher die Kamera immer aus, Canon Ixus220Hs und Nikon D3100.
-------
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_100-200€_____ Euro für Body und ein Objektiv erstmal je nachdem.
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
-----------
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ X] ist fest eingeplant
---------
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony A6000, Olympus PEN E-Pl7 & OM-D E-M10, Canon EOS M10, Nikon ?, Panasonic Lumix DMC GF7
[ X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Sony! & Olympus
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Größe ist mir sehr wichtig, aufgrund des Wanderns, daher auch eine Systemkamera. Das Gewicht ist zweitrangig, da sich das eh variiert je nach Objektiv.
---------
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X] Anfänger / Mit großer Motivation und Interesse bald als Fortgeschrittene mit Ausrüstung unterwegs zu sein
-------
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ X] eher in Innenräumen
[ X] eher draußen- Hauptsächlich draußen.
----------
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
--------
10. Sucher
Wichtig Aber nicht notwendig gerade bei der Erstkamera, zukünftig hätte ich gerne einen Sucher.
---------
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[X ]Festbrennweite
[X ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[X ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[X ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
ich habe mich nun seit geraumer Zeit belesen und ich möchte nun eine Systemkamera.(DSLM)
Mein persönlicher Favorit ist bereits die Sony Alpha 6000, jedoch ist Sie aktuell nicht in meiner Preisklasse, daher würde ich jetzt gerne eine gute und günstige Systemkamera gebraucht kaufen.
Allerdings wüsste ich nicht welche dort in Frage kämen als Einstieg.
Meine Preisklasse liegt bei 100-200€ Gebraucht.
Ich hoffe ihr habt mir ein paar Vorschläge.
Freundliche Grüße Sarah-Nicole
--------
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich beim Wandern (Landschaften und natürlich die Wanderer), Tiere und grundlegend hab ich Interesse an Makroaufnahmen und Nachtaufnahmen(Astrofotografie, weiß allerdings nicht ob dies bei meiner Preisklasse machbar ist, könnte sonst erstmal darauf auch verzichten )
--------
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
Gerade beim Wanderurlaub würde ich auch mal alleine losziehen , um genug Zeit zu haben.
--------
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein. Leihe eher die Kamera immer aus, Canon Ixus220Hs und Nikon D3100.
-------
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_100-200€_____ Euro für Body und ein Objektiv erstmal je nachdem.
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
-----------
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ X] ist fest eingeplant
---------
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony A6000, Olympus PEN E-Pl7 & OM-D E-M10, Canon EOS M10, Nikon ?, Panasonic Lumix DMC GF7
[ X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Sony! & Olympus
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Größe ist mir sehr wichtig, aufgrund des Wanderns, daher auch eine Systemkamera. Das Gewicht ist zweitrangig, da sich das eh variiert je nach Objektiv.
---------
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X] Anfänger / Mit großer Motivation und Interesse bald als Fortgeschrittene mit Ausrüstung unterwegs zu sein

-------
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ X] eher in Innenräumen
[ X] eher draußen- Hauptsächlich draußen.
----------
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
--------
10. Sucher
Wichtig Aber nicht notwendig gerade bei der Erstkamera, zukünftig hätte ich gerne einen Sucher.
---------
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[X ]Festbrennweite
[X ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[X ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[X ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz