• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung Systemkamera / Kompaktkamera für Konzertfotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

candy22

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Kamera für Konzerte / Events.
Zur Zeit habe ich die Panasonic Fz1000 mit der ich super zufrieden bin.
Allerdings ist es schwierig die Kamera überall mit reinzubekommen und daher suche ich etwas kleineres.

Was ich bisher gefunden habe ist die Canon G7X Mark II, Sony RX100 III / IV, Olympus OM-D E-M10 Mark II, Olympus Pen E-PL8
Aber sind diese Modelle auch für Konzertfotografie geeignet?
Ich bin für alles offen und vielleicht habt ihr ja den ultimativen Tip für mich:D

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Konzerte und Events. Evtl. auch Produktfotografie / Urlaube / Familienfotos . Aber mein Augenmerk liegt auf Konzertfotografie.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Im Moment besitze ich die Panasonic FZ1000 und die Canon S110

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_um die 500____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format ___40x60____)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Das Problem wird weniger die Kamera sein, eine E-PL8 (oder jede andere aktuelle mFT) kann das, sondern eher die Brennweite, wirklich klein und lichtstark geht es bis zum 45mm 1.8, aber selbst damit muss man schon relativ nahe heran.

Hier Konzerte die ich mit der E-PL7 gemacht habe
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157669187357178
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695310835660
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157668035670280

Bei "Gestern war Gestern" sind ein paar mit der mit einer Fuji X-T100 dabei.

Verwendet habe ich 42.5mm 1.7, 25mm 1.8 und 20mm 1.7

Bei Konzerten brauchst du viel Licht und evtl. etwas mehr Brennweite. Besonders lichtstark sind Vollformatkameras, die natürlich nicht sehr kompakt sind. Bei APS-C haben Fuji und Sony Sensoren mit sehr guten low-light-Eigenschaften; lichtstarke Objektive sind allerdings nicht preiswert. Kommt man mit 50mm Brennweite aus, wäre eine A6300 mit 50mm 1.8 eine Überlegung wert. Bei Canon gibt es auch ein günstiges 50mm 1.8, ein hochwertiges 60mm 2.8 und das 85mm 1.8. Alle sind bezahlbar. Die Sony wäre allerdings kompakter.

Kauf dir eine kleine MFT-Kamera wie z.B. eine Panasonic GX7 und dazu das Olympus Zuiko 75 f/1.8. Ich habes es mir letzte Woche gekauft, weil ich nächste Woche auf einem Konzert bin. Die Linse ist wirklich noch kompakt, aber auch nicht ganz billig. Qualität kostet halt.

Verstehe ich es richtig, dass man eine Systemkamera vorziehen sollte? Also kann ich Kompaktkameras von meiner Liste streichen?

Ist die genannte A6300 oder die GX7 denn besser als die Olympus OM-D E-M10 Mark II?

Meine Überlegung wäre jetzt, dass ich natürlich auch meine Panasonic FZ1000 verkaufen könnte und damit dann mein Budget aufstocken kann.
Ich möchte dann aber natürlich nichts schlechteres bekommen, denn mit der FZ1000 war ich sehr zufrieden. Nur bekomme ich sie nicht immer mit in die Halle rein (je nachdem wie streng kontrolliert wird) Auch ist sie mir etwas zu groß.
Ist es dann vielleicht besser, wenn ich mir eine Systemkamera mit einem guten Objektive zulege?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kommt auch eine Canon M100 mit dem EF 50 1.8 STM oder dem EF 85 1.8 IS USM oder dem EF 40 2.8 Pancake in Frage.

Wenn’s nicht ganz so Lichtstark sein muß wäre auch das EF-M 18-150 ganz gut.

Das EF-M 32 1.4 ist grandios, ich liebe es meine besondere Empfehlung für Canon M.

Zuletzt bearbeitet:
Olympus OM-D E-M10 Mark II kannst du auch nehmen wenn sie dir gefällt.Man müsste wissen wie nahe du ran kommst dann könnte das mit 45ier 1.8 reichen und wäre gebraucht günstig zu bekommen.

Verstehe ich es richtig, dass man eine Systemkamera vorziehen sollte?
Nur bekomme ich sie nicht immer mit in die Halle rein (je nachdem wie streng kontrolliert wird) Auch ist sie mir etwas zu groß.
Ist es dann vielleicht besser, wenn ich mir eine Systemkamera mit einem guten Objektive zulege?

Es gibt viele Veranstaltungen wo Kameras mit Wechselobjektiven verboten sind, verstecken kann man die kleinen halt leichter wenn man das will.

Ist dir der Unterschied bei den Brennweiten bewusst?

Du hast dann kaum Tele und kein Zoom.

Das schon erwähnte 75mm 1.8 ist zwar Tele, aber schon recht teuer und 7 cm lang und 6,5 cm dick, damit ist die Kamera auch nicht mehr so klein.

Mit den lichtstarken Kompaktkameras geht das natürlich auch, es liegt sowieso auch zu einem großen Teil am Fotografen, das ist vielleicht der sicherere Weg.

Nur bekomme ich sie nicht immer mit in die Halle rein (je nachdem wie streng kontrolliert wird)

Allerdings ist es schwierig die Kamera überall mit reinzubekommen und daher suche ich etwas kleineres.

Da sich im Kern die Beratung um oben angeführte Zitate dreht und ich dies doch etwas fragwürdig finde, mache ich hier mal zu.

Ein interessanter Artikel zum Thema:

https://spiegelreflexkamera-tests.net/warum-sind-spiegelreflexkameras-auf-konzerten-verboten/

Dort wird auch eine ganz einfache Lösung beschrieben: sich beim Veranstalter eine Legitimation für sein Tun holen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten