liose
Themenersteller
Hallo liebe Community,
Fotografie betreibe ich als sporadisches Hobby, hauptsächlich auf Reisen.
Seit ich damals von einer winzigen Fujifilm Finepix auf eine Pentax KD 20 umgestiegen bin, bin ich über die K5 dann zur K3 gekommen.
Die hat mich jetzt fast 8 Jahre begleitet.
Durch einen Sturz hat sich aber irgendwas mit der Synchronisation des Verschlusses verschoben, so dass ab einer Belichtungszeit von über 1/2000 nur noch schwarze Bilder entstehen und der Autofokus auch nicht mehr 100% passt (Reparatur lohnt sich nicht). Im letzten Urlaub hat mich das dann endgültig genervt und ich habe den Entschluss gefasst mir einen Nachfolger zu suchen.
Pentax ist ja seiner Linie treu geblieben und bietet im Vergleich zur Konkurrenz etwas veraltete DSLRs an.
Da stellt sich für mich die Frage, wie es weitergeht. Ein komplett neues System oder ein Upgrade auf die K3 Mark III?
Als Alternative habe ich die Panasonic DC-S5 und damit Vollformat ins Auge gefasst. Oder die Fujifilm X-H2.
Derzeit besitze ich als Objektive für die Pentax das Pentax Kit 18-55 das Sigma Sigma 18-50mm 2,8 EX DC Makro Objektiv das Sigma 8-16mm und ein günstiges Tamron 70-300mm.
Außerdem ein paar alte K-Mount Festbrennweiten.
Wichtig ist für mich auch die Robustheit des Systems, also der Wetterschutz. Ich gehe nicht immer pfleglich mit meiner Ausrüstung um.
Preislich wäre ich bereit bis zu 3000€ für das neue System + 1-2 Objektive zu bezahlen.
Ich erhoffe mir von Euch ein wenig Entscheidungshilfe und Input, da ich mich einerseits nicht von Pentax trennen möchte, andererseits das Neue verlockend ist.
Ich freue mich auf eure Antworten
Fragebogen:
---------------------------------------------------------------
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere im Urlaub Alltagssituationen, Landschaft und alles was mir vor die Linse läuft.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell eine Pentax K3
Als Linsen für die Pentax das Pentax Kit 18-55 das Sigma Sigma 18-50mm 2,8 EX DC Macro Objektiv das Sigma 8-16mm und ein günstiges Tamron 70-300mm.
Dazu noch ein paar antike K-Mount Festbrennweiten.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000 Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
Abseits der Pentax Kameras mal Canon, Sony und Nikon in der Hand gehalten, aber von der Haptik war Pentax für mich immer das Maß der Dinge.
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
Wenn es kompakter ginge wäre es natürlich nicht von Nachteil
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[Optionaler + Punkt] 4K-Videofunktion
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotobuch
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
Wichtig ist für mich auch die Robustheit des Systems, also der Wetterschutz. Ich gehe nicht immer pfleglich mit meiner Ausrüstung um.
Fotografie betreibe ich als sporadisches Hobby, hauptsächlich auf Reisen.
Seit ich damals von einer winzigen Fujifilm Finepix auf eine Pentax KD 20 umgestiegen bin, bin ich über die K5 dann zur K3 gekommen.
Die hat mich jetzt fast 8 Jahre begleitet.
Durch einen Sturz hat sich aber irgendwas mit der Synchronisation des Verschlusses verschoben, so dass ab einer Belichtungszeit von über 1/2000 nur noch schwarze Bilder entstehen und der Autofokus auch nicht mehr 100% passt (Reparatur lohnt sich nicht). Im letzten Urlaub hat mich das dann endgültig genervt und ich habe den Entschluss gefasst mir einen Nachfolger zu suchen.
Pentax ist ja seiner Linie treu geblieben und bietet im Vergleich zur Konkurrenz etwas veraltete DSLRs an.
Da stellt sich für mich die Frage, wie es weitergeht. Ein komplett neues System oder ein Upgrade auf die K3 Mark III?
Als Alternative habe ich die Panasonic DC-S5 und damit Vollformat ins Auge gefasst. Oder die Fujifilm X-H2.
Derzeit besitze ich als Objektive für die Pentax das Pentax Kit 18-55 das Sigma Sigma 18-50mm 2,8 EX DC Makro Objektiv das Sigma 8-16mm und ein günstiges Tamron 70-300mm.
Außerdem ein paar alte K-Mount Festbrennweiten.
Preislich wäre ich bereit bis zu 3000€ für das neue System + 1-2 Objektive zu bezahlen.
Ich erhoffe mir von Euch ein wenig Entscheidungshilfe und Input, da ich mich einerseits nicht von Pentax trennen möchte, andererseits das Neue verlockend ist.
Ich freue mich auf eure Antworten

Fragebogen:
---------------------------------------------------------------
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere im Urlaub Alltagssituationen, Landschaft und alles was mir vor die Linse läuft.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell eine Pentax K3
Als Linsen für die Pentax das Pentax Kit 18-55 das Sigma Sigma 18-50mm 2,8 EX DC Macro Objektiv das Sigma 8-16mm und ein günstiges Tamron 70-300mm.
Dazu noch ein paar antike K-Mount Festbrennweiten.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000 Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
Abseits der Pentax Kameras mal Canon, Sony und Nikon in der Hand gehalten, aber von der Haptik war Pentax für mich immer das Maß der Dinge.
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
Wenn es kompakter ginge wäre es natürlich nicht von Nachteil
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[Optionaler + Punkt] 4K-Videofunktion
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotobuch
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
Zuletzt bearbeitet: