• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tamron 11-20/2,8 in 2024

manfred3

Themenersteller
 
... für APS-C - lohnt sich ja für Canon Kunden :rolleyes:

" ... Köln, 23. April 2024 - Der japanische Objektivhersteller TAMRON, führend in der Herstellung hochwertiger optischer Produkte, gibt die Entwicklung von TAMRONs erstem CANON RF-Mount Objektiv, dem 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD (Modell B060), einem Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv für spiegellose APS-C Kameras, bekannt. ..."
 
gerade im APS-C Bereich ist bei Canon noch viel Luft für Objektive. Also alles schon mal nicht so falsch.
 
Besonders wenn Sigma und Tamron am selben Tag etwas ankündigen, dann kann man doch mal vergleichen?
Ohne beide aus der Praxis zu kennen würde ich wohl auf jeden Fall zum Sigma 10-18 greifen, in den Vergleichen scheint es eine etwas bessere BQ zu liefern, der mm nach unten wäre mir viel wichtiger als die 2mm nach oben und im Gegenlicht + Blendensterne scheint es auch besser zu liefern, so mein Eindruck. Leichter und kompakter ist das Sigma noch dazu.
Was spricht für das Tamron?
Trotzdem finde ich es toll, wenn man die Wahl hat und begrüße jedes Objektiv für RF egal ob ich es benötige oder nicht.
 
Meint ihr, dass da demnächst dann auch etwas für die VF R‘s zu erwarten ist oder werden Tamron / Sigma erstmal bei APS-C bleiben?
 
Dieses Jahr wohl nicht mehr, wenn die heute vorgestellten teilweise erst für den Herbst angekündigt wurden......
 
Wirklich schade. Hatte gerade mit dem Gedanken an ein 1,4 50er geliebäugelt, das wäre mit RF natürlich noch schöner als aus der EF Art Reihe.
 
Meint ihr, dass da demnächst dann auch etwas für die VF R‘s zu erwarten ist oder werden Tamron / Sigma erstmal bei APS-C bleiben?
Sigma und Tampon würden sicher gerne KB liefern, ist nur die Frage ob Canon das will. Bisher wurden AF-Objektive von Drittherstellern massiv verhindert um die eigenen überteuerten Eier zu Verkaufen.
Denke mal dass das mit Tampon (und Sigma) der erste Schritt in Richtung Öffnung sein soll um nicht die komplette Kundschaft zu vergraulen. Denke schon dass man hier durch die Politik einiges an Kundschaft verprellt hat.

Ansonsten ist das Tampon 11-20mm 2.8 ein gutes UWW-Zoom für APS-C. Da kann man durchaus was mit anfangen und wird die RF-S-Palette mit Sicherheit bereichern.
 
Es geht eher darum, mit geringen Aufwand das stiefmütterlich ausgesattete Apsc System zu vervollständigen, ohne dass die Drittherstelelr im lukraitven KB bereich wildern. Respektive wenn doch, dann genau abgesprochen welche Modelle, siehe Nikon und Tamron. Da gibt es sogar beides, Tamron mit Nikon Logo drauf und mit eigenem Tarmon Logo. z.B. Nikon 17-28, 70-180 und 28-75, vs. 28.75 G2, 35-150, 70-300.
Bei Canon erwarte ich auch, dass eher die Sachen kommen dürfen, die Canon nicht so weh tun. Ein Sigma 28-70 ist eben nicht ganz so gut wie das 24-70 RF, aber in der Praxis oft mehr als gut genug, hat nur 28mm und keinen Stabi. Sowas wäre z.B. durchaus denkbar. Oder eben ein 50/2.0, das teurer ist als das 50/1.8, aber besser am Rand. Ein 50/1.4, das dem 50/1.2 RF nur wenig nachsteht, aber viel günstiger ist? Eher nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten