• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Guten Rutsch!
    Das DSLR-Forum Team wünscht allen Mitgliedern Sponsoren, Besuchern sowie deren Angehörigen und Freunden
    viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit für 2025 und
    Allzeit gut Licht!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tamron 17-70 oder Fuji 16-50 wie habt ihr entschieden???

hajoloh

Themenersteller
Habe ausser einem Viltrox 75 mm, mit dem ich sehr zufrieden bin nur FB,s
18 1,4 und 33 1,4.
Mein 16-55 habe ich verkauft, nun habe ich aber festgestellt, dass mir doch hin und wieder ein Zoom fehlt.
Die beiden habe ich nun im Blick.
Wer hatte ein ähnliches " Problem " und wie habt ihr entschieden???
Danke
Gruß Joachim

Stimmt, dass neue 16-55 ,wird aber preislich über 1000,- EURO liegen.

Hatte zwar das 18-55 und das 17-70 nicht auf der Liste, habe aber trotzdem das 16-50 gekauft.
Wenn ich es mit dem 17-70 vergleiche würde ich mich wieder für das 16-50 entscheiden.
Wegen Innenzoom, Baugröße, Gewicht, Blendenring, Abdichtung.

Ich weiß, es geht hier ja wohl ausschließlich um die beiden im Titel genannten Objektive.
Aber ein ähnliches "Problem" hatte ich auch und mich nach zahlreichen Versuchen doch wieder für das Fuji 16-80/4.0 entschieden. Das Tamron ist mir dann doch zu groß und schwer, und Lichstärke ist mir beim Zoom nicht ganz so wichtig, weil ich sowieso immer eine universelle lichtstarke Festbrennweite dabei habe. Das Fuji 16-50 gab es zu der Zeit noch nicht.

Da aber Gewicht bei dir ja wohl keine so große Rolle spielt und deine Kamera einen Stabi hat - warum hast du denn eigentlich das 16-55er verkauft? Bzw. warum ziehst du es inzwischen auch nicht mehr in Erwägung?

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

ich habe das XF 16-50 und bin an der X-T5 damit sehr zufrieden. Sowohl XF 16-80 als auch v.a. das Tamron (hatte ich mal an Sony APS-C) sind mir zu groß und zu schwer. Damit wird auch die X-T5 beim Zoomen schon ziemlich kopflastig und unhandlich, von kleineren Bodies ganz zu schweigen. Ich bin von der BQ des 16-50 recht angetan, meines bildet über den gesamten Brennweitenbereich gleichmäßig gut ab und hat auch kein Problem mit dem 40-MP-Sensor. Mit 240g und dem Innenzoom ist es superpraktisch und man nimmt es wirklich gern überall mit hin. Was auch erwähnenswert ist: der AF-C kommt sehr gut mit, auch bei Motorsport (mit KI-Motiverkennung) und Eye-AF. Die Linearmotoren tun da ein gutes Werk. Der Preis? Gut, eine Kröte muß man schlucken...

Ich hab aktuell noch beide. Das 16-50 find ich bzgl Abbildungsqualität wesentlich besser. Mit dem 17-70 bin ich nicht wirklich zufrieden.
Die Auflösung bei meiner XT-5 ist bei Offenblende wirklich nicht besonders. Ich hab noch das Nikon Z System mit div Objektiven.
Das ist eine andere Liga. Ich denke das 17-70 wird wieder gehen müssen. Gibt in dem Fuji System halt wenig Alternativen bzgl. Etwas mehr Zoom und guter Offenblende

Danke, an Alle.
Ich denke es wird das 16-50er. Bin schon auf der Suche,vieleicht verkauft es jemand aus dem Kit.
Mit 799,- Euro ist es doch relativ teuer. Wenn es wirklich so gut ist, muss vieleicht mein 18/1,4 wieder gehen.
Gruß Joachim

Ich werde es morgen bei einem Konzert das erste Mal richtig einsetzen und dann kurz berichten.
Im Vergleich zum 2,8-4/18-55 kann ich sagen, dass mir das Handling weitaus besser gefällt. Mit dem Vorgänger bin ich nie richtig warm geworden. Er wird jetzt verkauft werden.
Bei mir sträubt sich so ziemlich alles gegen Zooms ohne Innenfokussierung. Nur mit dem 70-300 komme ich ganz gut klar.

Dauert noch, ich habe doch die Q genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ausser einem Viltrox 75 mm, mit dem ich sehr zufrieden bin nur FB,s
18 1,4 und 33 1,4.
Mein 16-55 habe ich verkauft, nun habe ich aber festgestellt, dass mir doch hin und wieder ein Zoom fehlt.
Die beiden habe ich nun im Blick.
Ich habe auch u.a. das 18 1.4, 33 1.4 und das Viltrox 75 1.2. Habe auch das 16-55 2.8 wegen Gewicht verkauft. Bis dahin die gleiche Geschichte 😉. Derzeit aber das 18-55 und 16-80. Das neue 16-50 war kurz im Blick als Ersatz für das 18-55, aber man bekommt es leider noch nicht preiswert gebraucht aus Kit, so wie das beim 18-55 und 16-80 der Fall ist. Die Neusolopreise bezahlt ja mit Recht kaum jemand für diese Kitzooms.
Nun wird es definitiv das 16-55 2.8 werden trotz vermutlich saftigem Preis, denn solange ich das MkI hatte, hatten selbst die hervorragende FB oft Pause, weil das 16-55 einfach universeller und dennoch sehr gut ist. Da war ich dann oft zu bequem, auch noch die FB einzupacken oder zu wechseln, auch wenn die natürlich nochmal mehr bieten. Das Mk1 gab es ja früher auch mal als Kit zur H1, aber mit nur sehr geringem Abschlag. Das 16-55 MkII als Red Badge wird von daher teuer bleiben. Selbst wenn es dann irgendwann zur H3 als Kit käme, denke ich.

das 16-55 wird doppelt so teuer und doppelt so schwer sein. Gleicher Zoombereich. Sicher wird das ein super Objektiv. Wenn man ordentlich Freistellung will dann
ist das mit dem 2.8er bei den relativ kurzen Brennweiten auch nicht so dolle. Dann finde ich die Kombi mit dem 16-50 und einem 33 1.4 WR auch ganz nett.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten