• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E/A Tamron 70-300 gegen Tamron 18-300

p21121970

Themenersteller
Ich habe das 70.300 und bin bis auf das wechseln zufrieden.Derzeit gibt es das 18-300 für 549 würd ich mich damit verschlechtern?Sonst Verkauf ich das 70-300 und kauf das 18-300.

O.k., ich fragte, weil das 70-300 eine KB Linse ist. ;)
Das 18-300 gilt für ein Superzoom als gut und wenn Du nicht wechseln willst, dann gibt es keine Alternative.

Was wirklich?Das 70-300 an der A6600 ist wirklich gut.It die Qualität des 18-300 ebenso gut?

Ist das kb

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich denn Nachteile, dass es ein KB Objektiv ist?
Werd das 18-300 vielleicht mal gegen das 70-300 testen. 549 sind ein ganz guter Preis.Wenns gar nicht geht, muss ich es zurück schicken obwohl ich das nicht mag.

Nein, du hast keinen Nachteil wenn es ein KB Objektiv ist. Objektive die speziell für APS-C, wie deine 6600 eine ist, gerechent werden, sind oft günstiger oder kleiner/leichter. Aber generell kannst du auch alle KB Objektiv uneingeschränkt an der 6600 nutzen.

Generell ist ein 16x Zoom schon ein Kompromiss bei der Abbildunglseitung. Eskommt halt auf deine Ansprüche an. Das Tamron ist sicher nicht schlecht. Aber eine Kamera mit der Möglichkeit die Objektive zu wechseln leistet natürlich immer am meisten, wenn das entsprechende Objekttiv vorne dranhängt. Es gibt aber icher sehr viele Bilder vom Tamron die man sich anschauen kann um einen Eindruck der Linse zu bekommen. Ansonsten wirklich ausprobieren und entscheiden.

Danke für Deine Erklärung! Die Bilder des 70-300 finde ich toll, wenn die des 18-300 ähnlich sind,bin ich voll zufrieden.Bin leider eher der Knipser, für mehr fehlt mir das Verständnis, obwohl ich viel lese und probiere. Vor allem, fehlt mir leider das Auge fürs Bild.Ich habs mal bestellt und wenns gefällt, verkaufe ich das 70-300 und vielleicht das Sony 18-135.

... ich häng mich hier mal dran, das Tamron 18-300 würde mich als Alternative zu meinem Sony 70-350 an der A6500 interessieren ... nur ist das 70-350 auch am langen Ende noch sehr gut, kann da das Tamron mithalten ? Kann jemand vergleiche - oder kennt jemand eine Seite mit einem Vergleich / Testbericht ?

Danke ...

Meine Frau nutzt dass Tamron 18-300, ich das Sony 70-350g. Für eine Superzoom Linse ist das Tamron richtig richtig gut. Aber klar, am Langen Ende ist das Sony 70-350 etwas besser. Da meine Frau Objektive nicht wechseln möchte, ist für sie das Tamron die beste aller Möglichkeiten. Die BQ dieses Objektives ist absolut ausreichend; auf einem sehr hohen Niveau welches vor ein paar Jahren noch nicht möglich war.

Danke für Deine Erklärung! Die Bilder des 70-300 finde ich toll, wenn die des 18-300 ähnlich sind,bin ich voll zufrieden.Bin leider eher der Knipser, für mehr fehlt mir das Verständnis, obwohl ich viel lese und probiere. Vor allem, fehlt mir leider das Auge fürs Bild.Ich habs mal bestellt und wenns gefällt, verkaufe ich das 70-300 und vielleicht das Sony 18-135.
Auch wenn es für ein Superzoom recht gut ist, bei dem 18-300mm solltest Du Dich in jedem Falle darauf einstellen, dass die äußeren Bildecken im Weitwinkel nicht ganz scharf abbilden.
Bei bestimmten Aufnahmen mit langen Gebäuden und gewollter Schärfeabbildung bis an die Ränder kann das problematisch sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten