DB-Fotografie
Themenersteller
Hallo zusammen,
zu diesem Objektiv speziell habe ich bisher noch keinen Thread gefunden, daher eröffne ich einfach mal einen..
Es geht um das aktuelle F017 Modell, in der neuen Tamron Optik.
https://www.tamron.eu/lenses/sp-90mm-f28-di-macro-11-vc-usd/
Ich habe das Objektiv nun ein paar Wochen und habe erste Erfahrungen sammeln können.
Bisher macht es echt Spaß, Fokus passt, IS funktioniert wunderbar und auch der Fokus ist schnell. Ebenfalls ist das Bokeh klasse.
Unfreiwillig habe ich auch schon die Wetterfestigkeit getestet und für sehr gut befunden.
Der IS arbeitet sehr gut, ich glaube mit 4 Blenden ist er angegeben, genau getestet habe ich dies aber nicht. Makro typisch bei großen ABM sinkt die Effizienz aber drastisch. Aber immerhin eine gute Blende hat man dort noch.
Hier ein paar Testbilder:

Sporophyten III by Daniel, on Flickr
1/25s, f/2.8, ISO 500, + 2/3 EV, 5D Mark IV, Freihand, angelehnt
Capture One - Kontrast, TWK, Farbe, Vignette, Lichter reduziert

Sporophyten by Daniel, on Flickr
1/25s, f/3.5, ISO 640, + 2/3 EV, 5D Mark IV, Freihand, angelehnt

0.3s, f/2.8, ISO 100, + 2/3 EV, 5D Mark IV, Stativ
Capture One - Kontrast, TWK, Farbe, Vignette, Belichtung +1/3, leichter Beschnitt
Und hier noch ein "Arbeitsbild".
zu diesem Objektiv speziell habe ich bisher noch keinen Thread gefunden, daher eröffne ich einfach mal einen..
Es geht um das aktuelle F017 Modell, in der neuen Tamron Optik.
https://www.tamron.eu/lenses/sp-90mm-f28-di-macro-11-vc-usd/
Ich habe das Objektiv nun ein paar Wochen und habe erste Erfahrungen sammeln können.
Bisher macht es echt Spaß, Fokus passt, IS funktioniert wunderbar und auch der Fokus ist schnell. Ebenfalls ist das Bokeh klasse.
Unfreiwillig habe ich auch schon die Wetterfestigkeit getestet und für sehr gut befunden.
Der IS arbeitet sehr gut, ich glaube mit 4 Blenden ist er angegeben, genau getestet habe ich dies aber nicht. Makro typisch bei großen ABM sinkt die Effizienz aber drastisch. Aber immerhin eine gute Blende hat man dort noch.
Hier ein paar Testbilder:

Sporophyten III by Daniel, on Flickr
1/25s, f/2.8, ISO 500, + 2/3 EV, 5D Mark IV, Freihand, angelehnt

1/25s, f/3.5, ISO 640, + 2/3 EV, 5D Mark IV, Freihand, angelehnt

0.3s, f/2.8, ISO 100, + 2/3 EV, 5D Mark IV, Stativ
Capture One - Kontrast, TWK, Farbe, Vignette, Belichtung +1/3, leichter Beschnitt
Und hier noch ein "Arbeitsbild".
Anhänge
-
Exif-DatenIMG_1503.jpg372,8 KB · Aufrufe: 179