• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tasche/Rucksack Tasche für EOS R + 70-200

Dolichotis

Themenersteller
Hallo zusammen

Aktuell besitze ich den Peak Design Travel Backpack sowie den Compagnon Explorer+ welche beide weiterhin bei mir bleiben dürfen. Allerdings kommt es immer öfters vor dass ich direkt nach der Arbeit zu einem Shooting aufbreche und somit meine Kamera im Büro dabei habe. Die beiden Rucksäcke sind dafür leider beide viel zu gross… Deswegen suche ich nun nach einer kleineren Alternative um nur das nötigste an Kameraequipment dabei zu haben. Wichtig ist mir dabei, dass die R mit angesetztem 70-200 gut Platz. Ebenso sollen darin Dinge des täglichen Gebrauchs (Geldbeutel, Schlüssel, iPhone, Trinkflasche, Snacks) untergebracht werden.
Zum Peak Design Everyday Tote findet man im Internet leider so gut wie keine Packbeispiele, deswegen die kleine Hoffnung dass hier vielleicht jemand diese Tasche und ähnliches Equipment besitzt? Ich nehme an dass die Kamera mit angesetztem 70-200er gut hochkant reinpasst und somit noch genügend Platz für die restlichen Dinge bleibt. Tragekomfort scheint etwas weniger gut zu sein, allerdings ist das eher nebensächlich, da die Tasche meist mit dem Auto transportiert werden würde oder nur auf kurzen Distanzen zu Fuss.
Beim Sling habe ich ein Foto gefunden, auf dem eine DSLR mit angesetztem 70-200er längs drin liegt, sollte also von den Dimensionen passen. Allerdings hier wohl eher das Problem, dass Geldbeutel und anderes keinen Platz mehr findet? Ansonsten wäre der Sling ein grosser Favorit von mir, da ich für meine Fuji bereits die 5l Version besitze und nach wie vor begeistert davon bin.
Auf den Wandrd Prvke bin ich aufgrund des Forums gekommen. Scheint im Moment ja recht «in» zu sein ;) Nehme auch an dass die R mit Objektiv problemlos Platz findet und evt. sogar noch ein zweites Objektiv reinpassen würde (das ist keine Pflicht, aber eben nice to have falls ich es doch einmal benötigen sollte). Leider ist der Rucksack aber deutlich über meinem Budget und er müsste wirklich zu 100% passen dass ich mein Budget so drastisch erhöhen würde. Ausserdem frage ich mich noch ob der Rucksack nicht wieder unnötig grösser wäre als ich es eigentlich für diesen Zweck vorgesehen habe.
Soviel zu den drei Möglichkeiten die ich mir in den letzten Tagen etwas intensiver angesehen habe. Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge für mich oder besitzt eine der genannten Optionen? Bin um jeden Tipp dankbar!

[x] Ich besitzte bereits einen Rucksack und suche etwas kleineres

Ich suche...
[x] Rucksack
[x] Sling
[x] Schultertasche

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Peak Design Everyday Tote
• Peak Design Everyday Sling 10l
• Wandrd Prvke 21l

[x] besitze/nutze aktuell
• Peak Design Travel Backpack
• Compagnon Explorer+

Verfügbares Gesamtbudget:
[150] Euro

[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. _____ kg
__ % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro
20 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l
10 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
__ % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
50 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
70 % tägliche Nutzung
__ % (Fern)reise/ Handgepäck
__ % stationäre Lagerung
__ % Nutzung im maritimen Bereich
__ % Safari
__ % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
30 % Streetfotografie
__ % Sonstiges: ______________________

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[x] Canon EOS R mit angesetztem 70-200mm f/2.8L IS II
[x] Trinkflasche, Snacks, Geldbeutel, Schlüssel, evt. Macbook Pro 13 Zoll (nicht zwingend)

Körpergröße/ Rückenlänge:
[162] cm

Material (Info):
[x] egal

Tragesystem:
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm
[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm
[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x20 cm
[ ] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle
[ ] mit/ohne/ abnehmbarer Hüftgurt
[ ] Trinksystem
[ ] nicht am Rücken anliegend
[ ] höhenverstellbares Tragesystem
[ ] schmaler/ schlanker Rucksack
[ ] speziell für Frauen geeignet
[x] variable Inneneinteilung
[ ] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[ ] weiche Polsterung
[ ] ____ Farbe

Wenn du nicht auf Peak Design eingschworen bist, dann schau dir mal die Taschen von Tenba an.

Ich hab mir die DNA 11 geholt und bin begeistert.
Zuerst dachte ich die DNA 10 reicht aber die 11 ist besser.
Zu der Kamera passen 2 große Objektive, Kleinkrempel und eine Wasserflasche.
Wichtig war mir, deshalb wurde es auch die DNA 11, der Zusatzgurt der die Tasche auf dem Rücken hält wenn ich mit dem Rad unterwegs bin.
Weitere Vorteile für mich sind:
- Leises öffnen vom Klettverschluß.
- Durch den oberen Reißverschluß kann man die Kamera entnehmen ohne das Klett zu öffnen.
- Regendicht bei leichtem Regen plus Regenschutzhülle für Starken Regen.
- Robuste Reißverschlüsse und robuster Stoff.
- Gute Einteilung der Innenpolstertasche.
- Viele Kleine Fächter.
- Aussentaschennetze für Trinkflasche.

Schau dir am besten die Videos von Enjoyyourcamera.com dazu an:
https://www.enjoyyourcamera.com/Olym...2087.html#mehr

Gruß
Dirk

in den PD Everyday Sling 10l passt DSLR+70-200/2.8 und es hat Stauraum für die privaten Dinge, die Du aufgezählt hast.
Nur 70-200 ist mir zu wenig, deswegen würde ich persönlich einen 16-18l Rucksack für Deine Anforderung präferieren.

Danke schonmal euch zwei!

@Dirk: Andere Marken kommen selbstverständlich ebenfalls in Frage! Danke dir für deinen Tipp, werde ich mir auf jeden einmal ansehen!

@Cdpurzel: Danke dir für deine Einschätzung. Für meine Anwendungen reicht mir das 70-200, ist das einzige Objektiv welches ich für Pferde-Shootings benutze. Lediglich wenn Hunde vor die Kamera kommen habe ich hin und wieder ein 50er und/oder 135er dabei, kommt aber eher seltener vor :)

Tasche, Rucksack oder Sling? (sprich nur zu Fuß unterwegs oder auch mal am Rad, Pferd, laufen,...)
Was gefällt dir optisch?
Kein Notebook dabei? (das geht sich bei den Sling nicht aus)
Klingt für mich ein wenig wie wenn es businesstauglich oder wenigstens stylisch sein soll.

Die großen Fototaschen Firmen wie LowePro, ThinkTank, Tenba, Vanguard, Mindshift Gear, Tamrac, Manfrotto, f-stop,.... hast schon durch geschaut? Auch mal bei dem einen oder anderen Händler auf der Homepage gesucht?

Damit wir ein wenig genauer deine Vorstellungen einschätzen können.

Ob Tasche Rucksack oder Sling habe ich für mich noch nicht wirklich festgelegt, bin grundlegend allen drei gegenüber offen. Ich werde hauptsächlich mit dem Auto unterwegs sein, es kann aber auch mal vorkommen dass ich vielleicht bis zu max. 10 Minuten zu Fuss unterwegs bin mit der neuen Tasche (z.B. vom Stall zur Shootinglocation). Hierfür muss ich aber nicht zwingend einen Rucksack haben.

Notebook muss wirklich nicht unbedingt dabei sein, da es hier wirklich nur um Shootings direkt nach der Arbeit geht und ich dann die Bilder zu Hause erst auf dem Laptop sichten werde.

Businesstauglich und stylisch soll es aufgrund meines Arbeitgebers durchaus sein und als Frau spielt die Optik sowieso immer eine etwas grössere Rolle als bei Männern, so zumindest mein Gefühl. Was mir optisch gefällt ist schwierig zu sagen. Eine schöne Ledertasche wäre natürlich das nonplusultra, allerdings sind die meisten Modelle preislich einfach weit über meinem Budget. Waxed Canvas gefällt mir ebenfalls sehr gut, hier fallen mir allerdings nur die Compagnon und ONA Taschen ein.

Bei den grossen Fototaschen Firmen muss ich tatsächlich noch einmal etwas genauer hinsehen, die habe ich bisher etwas vernachlässigt. In meinem Kopf hat sich einfach «Fototaschen Firma = klassischer Fotorucksack» verankert, weshalb ich mich mit denen bisher nicht wirklich auseinander gesetzt habe. F-Stop kommt allerdings sicher nicht in Frage, hatte ich früher über mehrere Jahre (geniale Rucksäcke, keine Frage!) allerdings für mich nicht «stylisch» genug für ins Büro.

Und zu guter letzt möchte ich noch einmal kurz erwähnen dass wirklich NUR die R mit dem 70-200 transportiert werden soll. Wenn ich noch weitere Linsen mitnehmen möchte, dann kommt einer meiner bereits vorhandenen Rucksäcke zum Einsatz und ich möchte mich mit der neuen Tasche wirklich stark verkleinern, es soll nur das nötigste darin Platz finden :)

F-stop hat auch eine Urban Serie ;)
Aber ja die Ona Taschen sind schon genial hübsch.
Die ThinkTank Retrospektive Taschen gab es auch mit Leder Deckel.

Fürs Büro sind Taschen natürlich hübscher (und Notebook tauglicher), Sling meist kompakter.

Klapper mal die Homepages größerer Händler ab (B&H, Adorama, Calumet, aber auch Enjoyyourcamera oder lokale Anbieter).
Die geben meist einen guten Überblick über diverse Marken und Segmente.
Wenn dir dann eine Tasche gefällt kannst ja auf der Homepage des Herstellers nach ähnlichen Alternativen schauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten