• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tasche für GF-1/PEN mit 14-140 + 7-14?

Blende 71

Themenersteller
Welche Tasche ist geeignet diese schöne Linsenkombi bequem aber nicht größer als notwendig aufzunehmen?

Bei dpreview hat jemand die hier vorgeschlagen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1413715_-f-903-small-domke.html
und die "Crumpler 2 Mio Dollarbabe"

kennt die jemand?

Wenn man nur eine der beiden Linsen und das kleine 14-45 oder ein Pancake miotnehmen will bieten sich wohl auch Taschen für Videocams an, etwa die Loewe Pro Intense 130.

Größere Taschen gibt es natürlich viele, etwa die Crumpler BensPizzaXL die locker beide Linsen aufnimmt. Aber etwas kompakter als sowas würde für mich zu dem kleinem System besser passen. Ich kann es leider nicht selbst ausprobieren (außer mit dem Maßband) da ich die Kamera noch nicht habe und mir das Gesamtpaket überlege.

Danke. Generell scheint es ja eine gute Idee zu sein für die GF-1 + 2 Linsen bei den Videocam-Taschen zu schauen. Flach und lang, nicht so tief wie die DSLR Taschen oder Komakt Revolvertaschen.

... ich habe mir von Lowepro eine aus der Classified-Serie gekauft; an sich größer als nötig für die kleinen mFTs, aber durch die Form besser für den Stadtbummel

- Dokumentenfach außerhalb der Tasche zum Körper hin
- gewohnter (integrierter) Wetterschutz
- aber auch offen geschützt
- schneller Zugang von oben ohne Klappe
- durch die Bauform eng am Körper anliegend
- sieht nicht nach Fototasche aus

- innen Klettflächen sinnvoll so angebracht, dass ich alles selber einteilen kann, so wie ich es will

- an jeder Seite Schlaufen für das LP SlipLock-System, so kann ich (nach Bedarf) z.B. einen Objektivköcher mit Wasserflasche schnell außerhalb der Fototasche anbringen (das ist mir da sicherer)

- Farben: schwarz oder anthrazit, also nichts für Leute, die was Poppiges a la Crumpler suchen

- Metallösen, dadurch kann ich jeden zu mir passenden Schultergurt anbringen

- Kompressions-Reißverschluss, also in der Tiefe anpaßbar, dadurch und durch die Bauform habe ich damit eine Tasche, die auch für Situationen reicht , wenn ich mal mehr als zwei Objektive mitnehmen möchte oder einen Systemblitz ...

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein, eben einfach mal ausprobieren (für Deine Zwecke evt. die 140er AW)

viele Grüße
Michael Lindner

Danke für die ausführlichen Tipps, aber wie Du vermutest ist mir das http://www.fotofenster.de/2009-02/kamerataschen-lowepro-classified-aw-serie.html zu groß bzw habe ich für den Fall der Fälle auch eine bereits eine größere Tasche.
Da paßt ja auch eine große DSLR rein und ich wollte für mft alles ein bißchen kleiner. Das wäre ja Sinn der Übung.

Ich mag auch lieber Taschen denen man nicht sofort ansieht das sie eine teure Kameraausrüstung enthalten sondern als alles mögliche durchgehen, ggf auch für die Brotzeit. Insofern durchaus die Crumpler. Hab mal diese hier probiert
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1192033_-muffin-top-3000-crumpler.html
Da paßt die GF1 + 7-14/14-140 genau rein, das Fach ist auch verstellbar.

Die Domke F5XB ist auch ein guter Tipp, da passen die beiden auch exakt rein, aber mit >90€ ganz schön teuer. Sie hat einen Reisverschluß unter der Klappe. Der schließt gut ab, kratzt aber über die Zeit immer ein bißchen am Kameragehäuse beim rein und raus. Irgendwann sieht man der Kamera das an wenn man nicht sehr aufpaßt.
Und sie sieht wieder mehr nach Kameratasche aus.

Ach noch was, weiss jemand zufällig wo man diese schicke halbumschließende d.h. oben offene schwarze Nostalgie-Schutzledertasche oder vielmehr Schutzummantelung herbekommt?

Hatte hier auch schon mal ein Bild, find ich im Moment nur nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Tipps, aber wie Du
Ach noch was, weiss jemand zufällig wo man diese schicke halbumschließende d.h. oben offene schwarze Nostalgie-Schutzledertasche oder vielmehr Schutzummantelung herbekommt?

.

Meinst Du die von Spürsinn ?
http://shop.spuer-sinn.net/products/de/zubehoer/retro-fototasche-rindvollleder-schwarz.html

Von Billingham gibt es auch noch die Hadley Digital,
passt von der Größe auch sehr gut.
http://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=billingham+hadley+digital&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Beides nicht billig, aber preiswert.:)

Ne, ich meine eine die die unten über die Stativschraube an der GF fest verschraubt wird, eine Halbtasche.
So wie früher bei den Agfas oder Kodaks. GGf kann man dann noch eine Taschen Häfte für oben ranklippen was aber hier nicht der Fall war.

..................
Für meine DSLR habe ich eine Crumpler Pretty Boy 4000 "XL" dull black/orange .
Bin mit der Qualität und Handhabung sehr zu frieden.

Meine Gedanken gehen bei der PEN & 20/1,7 in die andere Richtung.
Z.Z. trage ich sie einfach (mit Handschlaufe) in der Seitentasche meiner Lederjacke.
So ist sie immer dabei.
Wenn ich eine Tragetasche benutze, dann ist der größte Vorteil der PEN, ihre Handlichkeit, nicht mehr vorhanden, man rödelt rum.
Dann kann ich gleich meine Nikon mitnehmen
Auch vermeide ich einen Objektivwechsel während einer Fototour.

Was ich suche ist ein einfacher Schutzbeutel

Habt Ihr einen Tipp?

....................................

Sorry, aber Thema hier ist "Tasche für GF-1/PEN mit 14-140 + 7-14".
Ich geb Dir trotzdem den Tipp das Du Dir da mal Taschen die für die größeren Kompakten passen ansehen könntest.

Für Deine Zwecke habe ich eine Kompakte, ich sehe das Paket im Vergleich mit einer DSLR Ausrüstung. Da rödelt man da schon weniger rum. Gut die Hälfte des Gewichts!

Sorry, aber Thema hier ist "Tasche für GF-1/PEN mit 14-140 + 7-14".
.......................................................

Für Deine Zwecke habe ich eine Kompakte, ich sehe das Paket im Vergleich mit einer DSLR Ausrüstung. Da rödelt man da schon weniger rum. Gut die Hälfte des Gewichts!

Ich wollte keinen zu nahe treten.
Jeder hat diesbezüglich seine eigene Meinung.
Ich suche tatsächlich nur einen einfachen Schutzbeutel für meine Pen & 20/1,7.

Diese Kombination ist in meinen Augen einfach genial. Sie ist ein Handschmeichler und macht qualitativ klasse Fotos, da kommt KEINE Kompakte mit.
Sie ersetzt für mich persönlich eine Kompakte, aber keine Nikon D700.
Damit ist sie leicht überfordert, find ich.

So hat halt jeder seine eigene Vorstellung.

...........................................................................

.................................was ich eigentlich sagen wollte:

die PEN ist eine klasse Kamera, aber kein DSLR-Ersatz.
Wer das erwartet wird entäuscht.

Aber was sage ich eigentlich? Die Eingangsfrage bezog sich auf eine Tasche.
Sie ist das Thema und nicht meine Befindlichkeiten, sorry.

.......................................................

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, Favorit ist bei mir da zur Zeit die Crumpler Muffin 3000. Nimmt EP2/GF2 + die 2 Linsen auf und ist mit 39€ günstig, nicht größer als nötig und unauffällig. Es gibt übrigens auch eine kleine Gürtelcrumpler die für dich in Frage käme.

die PEN ist eine klasse Kamera, aber kein DSLR-Ersatz. Wer das erwartet wird entäuscht.

100% Zustimmung! Sind beide keine DSLR aber edle Superkompakte!

Das ist übrigens die Manteltasche die ich oben meinte. Wo gibts die?

Für die Pen gibts die als CS-10B für ca. 60€.
olympusep2.png

Paßt die auch für die GF1 dh ist die Stativeinlassung an der gleichen Stelle und das Gewinde gleich?

Zuletzt bearbeitet:
Von Billingham gibt es auch noch die Hadley Digital,
passt von der Größe auch sehr gut.
http://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=billingham+hadley+digital&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Beides nicht billig, aber preiswert.:)

Möchte mich selber noch mal zitieren.:D
Hab mir die Hadley Digital bestellt, die genannte Ausrüstung passt perfekt
für die Tasche.
Das Pancake hat auch noch Platz.
Ansonsten auf das wesentliche reduziert.
Wie immer tolle Qualität von Billingham.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten