• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tasche/Rucksack Tasche / Messenger Bag

der_yappi

Themenersteller
ATM bin ich auf de Suche nach einer Schultertasche / Messenger Bag für mein Equipment.

Sie sollte folgendes aufnehmen können:
  • D90 + Sigma 17-70 C
  • Tamron 70-300 VC USD
  • Tokina 12-24 F4
  • Samsung 10-Zoll Tablet
Weiterhin sollte sie nicht so dick nach außen hin auftragen / so weit vom Körper abstehen (macht meine alte Crumpler 370 Daily schon).
Preismäßig sollte sie im Rahmen bleiben. Also so um die 100€. Absolute Schmerzgrenze waren schon die 130€ für die Tamrac Apache6 (s.u.)
Die Linsen sollten alle mit montierter GeLi passen.

Bei der Bestückung habe ich an folgendes "Layout" gedacht:
Equipment.jpg

Hatte schon folgende Taschen in der Auswahl und auch angetestet:
  • Tamrac Rally 5
  • Tamrac Apache 4
  • Tamrac Apache 6

Die Rally 5 würde Platzmäßig am besten passen. Da sitzt alles gut und es wackelt nix. Leider ist die Quali nicht so prickelnd. Die Klettung der Trennwände ist nicht mein Fall. AUf jeder Seite zwei schmale Streifen. Beim herausnehmen des Tokinas bleibt dieses immer hänger - Beschädigung / schneller Verschleis vorporgrammiert...

Die Apache 4 macht die Verarbeitungsqauli um Längen wett - leider passt die nur für Tokina ODER Tamron. Beide leider nicht gleichzeitig.

Bei der Apache 6 ist wiederum das Problem, das sie zu viel Platz hat. Die Linsen wackeln hin und her. Sie trägt dicker nach außen auf und die Kamera passt nicht nur mit der langen Seite zum Körper hin sondern auch noch mit der schmalen (so dass sie ziemlich "absteht").

Nach längerem stöbern sind auch noch folgende Modelle in den Blick gekommen:
f-Stob Shibata und f-stop Bandon - bei beiden kann ich nach den Bildern die Größe schlecht schätzen (da bin ich schon bei den zwei Apache auf die Nase gefallen...
Kalahari K31 (bei Amazon hats da aber einige unschöne Rezis - sich auflösende / reisende Nähte)
Vanguard Heralder Serie (da weiß ich nicht ob die auf die Apache-Größen rauslaufen - also eine zu klein [28] und die andere zu groß [33] )
Lowepro Urban Reporter 150 - von der größe könnte sie hinkommen, allerdings sind die beiden Verschlusslaschen nicht mein Fall (im Geschäft probiert)

Für Tipps an Taschen und deren Füllung (also was da in real auch reinpasst) wäre ich sehr dankbar. :top:

MfG Pascal

Hallo,

bist du dir sicher, dass die Heralder 28 zu klein ist? Sieht zwar auf den meisten Bilder so aus, es passt aber eine DSLR, 3-4 Objektive, ein Tablet bis zu 10" und noch eine Menge Kleinkram rein. Die Verarbeitung ist wirklich TOP, ich habe die größere 33er Variante. Die 33er ist aber eigentlich schon zu klobig, da passt die 28er für deinen Zweck eigentlich besser.

Sicher in keinster weiße.
Die zwei schlechten Einschätzungen meinerseits bei den Tamrac Apaches bezüglich der größe hat mir das wieder einmal bewiesen ;-)
Darum frag ich ja nach.:o

Mir fällt da erst mal die Billingham Hadley Pro ein, allerdings wohl wesentlich teurer (Ist das Geld aber Wert ...).
Sonst noch die Think Tank Retrospective 5 oder 7.

Durch Zufall heute auf die Heralder 28 gestoßen - trägt genau (mechanisch NICHT optisch) so dick nach außen auf wie meine Crumpler (will heißen, sie steht sehr weit vom Becken weg ab)
Die UpRise 33 ist ziemlich hoch, da geht ja das Equipement "unter" :ugly:
"Einmal durch die halbe Tasche fassen um an das Tamron ranzukommen" sozusagen
Qualimäßig kamen beide aber 1A rüber

Hier der Unterschied, zitiere mich mal selber:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12181103&postcount=2672

Die Heralder 28 sollte reichen für die paar Sachen - ist kompakt und dennoch nicht fummelig, so dass eine andere Größe nicht notwendig wird.
Wenn aber Kamera + je ein (lichtstarkes, bei Dir nicht der Fall) Objektiv links und rechts stehen soll, wäre die 33er etwas komfortabler - aber die 28er würde reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Heralder 28 grad neben mir stehen. Mir ist sie leider zu groß, dir könnte sie genau richtig passen!
Ist genug Luft für all deine Sachen drinne, finde da passt sogar noch einbisschen mehr rein :p
Fühlt sich auch top an und alles sehr hochwertig verarbeitet.

Hallo Interspieder,

hast du Bilder von deiner Tasche (leer / bestückt)?

Wie ist die vom Tragekomfort (trägt sie weit nach außen hin auf (mechanisch)?

Hey yappi,
die Tasche habe ich heute morgen wieder zurückgeschickt. Sie ist schon relativ breit, also für mich trägt sie etwas viel auf. Aber das muss man wirklich selbst ausprobieren. Vielleicht bin ich auch mit meinen Anforderungen etwas eigen :p
Der Tragekomfort ist gut bis sehr gut, also für die kurze Zeit die ich sie "anprobiert" habe war sie bequem :D Da gibt es aber bestimmt User die mehr dazu schreiben können.
Bilder habe ich leider keine gemacht, aber im Internet habe ich schöne Videos/Bilder gesehen, einfach mal auf Youtube schauen :top:

Neben meinem etwas älterem Taschenvergleich könnte ich noch Erfahrungen zur Matin Balad Bag 300 und zur jüngst bestellten Cullmann Madrid Maxima 230 beisteuern:

In die Matin dürfte Deine Ausrüstung und noch einiges an Zubehör vollständig reinpassen. Die Cullmann dürfte knapp oder zu klein sein. Sie ist recht kurz, es passen meine Canon 60D mit angesetztem Canon 15-85er und GeLi, sowie mein Sigma 30mm rein (beides keine kleinen Objektive). Das verbleibende 3 Fach ist dann aber nicht mehr ausreichend breit für ein 3. Objektiv, ein Blitz sollte aber reingehen.

Ich hab letztere bewusst gekauft. Meine vollständige Ausrüstung ist in einem Rucksack (übrigens ein Lowepro Flipside 300AW) und ich wollte bewusst eine kleine Tasche für die Stadt haben. Reduktion fördert manchmal die Konzentration.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Auch ich bin auf der Suche nach einer Schultertasche / Messenger Bag. Sie sollte aber vom üblichen Schultertaschenformat abweichen , also schmal statt quadratisch zu sein. Eben für kurz mal in die Stadt oder ins Museum.
Für die große Ausrüstung verfüge ich von Lowepro über einen Backpack 350 AW und einen Slingshot 200 AW der mir aber Probleme im Lendenwirbel- und Hüftbereich verursacht.
Also schmal und leicht soll sie sein. Nach meiner bisherigen Recherche bin ich auf folgende Taschen gestoßen:

- Lowepro Event Messeger 150
- Tamrac Rally 4
- Tamrac Rally 5
- Tamrac Apache 2
- Tamrac Apache 4
- Think Tank SubUrban 2o

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Taschen oder zusätzliche Empfehlungen. Leider sind die Taschenangebote in den Geschäften sehr eingeschränkt.

Ja, was soll darein: Pentax K 5 mit 2.8/35 Limited, Sigma 3,5/10 - 20mm und das HD Pentax 2,4/70 mm Limited.

Gruß Harry

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den beeindruckenden Bericht. Ich hatte mich eigentlich schon in Richtung Tamrac Rally 5 entschieden aber .... . Ich verfolge deinen Bericht weiter.
Na ja, bis zur Entscheidung kann ich ja noch den Slingshot 200 nutzen.

Gruß Harry

Zuletzt bearbeitet:
Muss schon sagen, designtechnisch sehen die Tamracs aber ganz schön bescheiden aus.... und die APACHE 4 ist der Thinktankphoto CityWalker nachgemacht, das "Silent Closure System" gibt es z.B. bei den Thinktankphoto Umhängetaschen schon seit Jahren und ist bei denen wesentlich besser ausgeführt.

Hab jetzt hier noch nichts davon gelesen, aber ich würde mir mal von Thinktankphoto die Retrospective und die CityWalker Serien ansehen. Habe selber eine CityWalker 10.

Verarbeitungstechnisch und von der Funktionalität her können die von Dir genannten Taschen in keinster Weise mit den Thinktankphoto mithalten, da liegen Welten zwischen... :rolleyes: Ich hatte vorher im Laden auch verschiedene Hersteller und Modelle getestet und war von Vanguard, LowePro, Kata und Tamrac total enttäuscht, leider werden die immer wieder empfohlen. Dann hat mir mein Händler die Thinktankphoto empfohlen und bestellt und ich war und bin immer noch begeistert.

Die Thinktankphoto CityWalker 10 ist auch beim Taschenfreak im Blog beschrieben.

Ich bekomme in die CityWalker 10 z.B. rein: D300s mit angesetztem 17-55/2.8, Sigma 70-200/2.8 (das ohne OS) und ein Walimex 85/1.4 sowie Kleinzeug wie Akkus, Filter. Des weiteren hat sie ein Fach für ein Tablet-PC und außen in die Netztaschen passen jeweils eine kleine (0,5l) Wasserflaschen rein.

Schau dir auch mal die anderen Größen an.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit Sicherheit Recht damit, das ThinkTank-Taschen qualitativ hervorragend sind, dementsprechend ist aber auch der Preis. Aber ich bin ins grübeln :confused: geraten und habe mir das Angebot von Thinktankphoto angeschaut, dabei ist mir besonders die ThinkTank Retrospektive 7 aufgefallen.
Ich muss mich aber erst mal durchschütteln und abwägen ob Nutzen und Preis in einem annehmbaren Verhältnis liegen. Wie schon erwähnt, die Tasche ist eben für kurz mal in die Stadt. Mal sehen, wann ich in der nächsten Zeit nach Hannover komme und die Taschen im Ladengeschäft in Augenschein nehmen kann.

Gruß Harry

... das mit dem Preis ist richtig, aber ein Blick auf die Thinktankphoto lohnt auf jeden Fall, die sind jeden Cent Ihres Preises Wert :top:

Mir ist beim sichten des Taschenangebots die Tenba Messenger DNA 11 aufgefallen. Weiß jemand etwas über die Qualität von Tenba?
Sie wäre eine Alternative zur ThinkTank Retrospektive 7 und ist zudem etwas günstiger in der Anschaffung.

Gruß Harry

WERBUNG
Zurück
Oben Unten