Tja, super Sache.
Es ist ärgerlich, wenn man einen Scanner kauft, der in der Praxis nur 43% derjenigen Auflösung liefert, die eigentlich vom Hersteller versprochen wird.
Ich wäre sogar geneigt, das Ding dem Hersteller in einer lockeren Rechts-Links-Kombination um die Ohren zu hauen...
Wenn ein Scanner bei der Nominalauflösung von 7200 dpi in der Praxis nur 3250 dpi liefert, dann liegt es doch nahe, seine Scans nur mit der halben Auflösung von 3600 dpi durchzuführen.
Sag ich doch. Aber Du hast leider Recht, beim Plustek führt das dann offenbar dazu, dass die Resultate dementsprechend noch schlechter werden... Ich war von einem Gerät wie dem (dort ebenfalls erwähnten)
Reflecta ProScan 7200 ausgegangen, der mit 3250 'effektiven' dpi immerhin auch tatsächlich 90% seiner 'nominellen' Auflösung (3600 dpi) abliefert.
Es wird Dir also wohl tatsächlich nur übrig bleiben, die Bilder entsprechend 'klein' zu rechnen. Du kannst das entweder prozentual durchführen und das Seitenverhältnis dabei auf 3250/7200 = 45,1% einstellen. Oder Du bestimmst die gewünschte Bildgröße anhand folgender Rechnung: Das Dia hat 36 x 24 mm (Kleinbild-Format) oder 1,41 x 0,945 Inch. Dem entsprechen bei 3250 dpi dann ca. 4600 x 3070 Pixel - auf diese Größe müsstest Du also Deine Scans verkleinern, um der 'effektiven' Auflösung des Scanners in etwa gerecht zu werden.
Beachte dabei, dass jede Verkleinerung wie ein Weichzeichner wirkt und es daher normalerweise ratsam ist, das Resultat anschließend wieder leicht nachzuschärfen. (In PS am besten: "Größe ändern" - "Bikubisch schärfer".)
Gerahmte Dias können Dir auch noch einen Streich spielen, weil sie oft eine kleinere 'Nutzfläche' haben, und nach dem Scan evtl. schwarze Ränder aufweisen. Ich würde sie trotzdem einfach genauso behandeln/verkleinen, und einen notwendigen Beschnitt ggf. erst hinterher durchführen.
Am sinnvollsten wird wahrscheinlich sein, wenn Du eine größere Zahl gescannter Bilder 'in einem Rutsch' verarbeitest ("Batch"-Mode, Stapelverarbeitung, PS: "Datei" - "Skripten" - "Bildprozessor").
Evtl. helfen Dir auch folgende Themen weiter:
5.000 Bilder automatisch verkleinern?
Gescannte Dias mit schwarzen Rand beschneiden
Gruß, Graukater