• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Telezoom für die D70, aber welches?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 1630
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 1630

Guest
Ich habe mir vor Kurzem die D70 mit dem 18-70er Kit gekauft und benötige nun noch ein Telezoom, das ich zuerst wohl mal auf der Pirsch nach Singvögeln einsetzen werde. Allerdings möchte ich mich nicht zu sehr auf diese Anwendung festlegen, denn ich verändere mich eigentlich ständig .

Die Suchfunktion habe ich schon gequält, aber keinen Thread gefunden, der mir wirklich weiterhilft.

Ein paar Objektive habe ich mir allerdings schon rausgesucht. Diese sind
- Nikon AF-G 4,0-5,6/70-300
- Nikon AF-D 4,0-5,6/70-300 ED (Wohl besser wie das G?)
- Sigma 4,0-5,6/70-300 Super APO 2
- Sigma 2,8/70-200 IF APO

Aber welchens nun? Meine Schmerzgrenze liegt derzeit bei ca 800¤ und dafür bekäme ich das Sigma 2,8/70-200 IF APO. Allerdings schmerzt diese Schmerzgrenze schon ganz schön, und ich würde eigentlich lieber etwas weniger ausgeben und noch einen Polfilter ect. kaufen.
Außerdem würden 300mm max. Zoom für die Vögelchen bestimmt nicht stören, aber wie ist das mit der Lichtstärke? Wieviel Zeit macht der Unterschied zwischen 2,8 und 5,6 aus?
Und dann ist da ja noch die Abbildungsqualität. Von den beiden Nikon ist das D bestimmt besser, wegen dem ED Glas, aber wo steht das Sigma? Und außerdem stellt sich mir die Frage, ob alle diese Zooms auch über den gesamten Bereich gute Bilder liefern können.

Der Vergleich in Punkto Schärfe und AF-Geschwindigkeit zum 18-70er Kit wär vielleicht noch interessant.

300 mm sind für Singvögel schon zu wenig. Da kann es eigentlich nie genug Brennweite sein. Schau' Dir 'mal das Sigma 170-500 an. Das dürfte in Deiner Preisklasse liegen. Und die Lücke zum Kitobjektiv kannst Du dann später immer noch schließen.

Ciao, Udo

Hallo Patrick,

das Sigma 2,8/70-200 ist für Singvögel bestimmt zu kurz.
Sollten Dir 300mm reichen, würde ich auf jeden Fall das
Nikon AF-D 4,0-5,6/70-300 ED 62 incl. HB-15 (407,-Euro/TechnikDirekt)
testen.
Der User "mescamesh" hat das und schwärmte in der Bildbesprechung von den Abbildungseigenschaften.
Zitat: "ED ist das was bei Canon L ist, wenn mich nicht alles täuscht"

Hier habe ich Dir ein paar Beispiele 'rausgesucht:

http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?p=44594

http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?p=48917

http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=4407

http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?p=54251

Bezüglich der Brennweite hat Udo recht,
da kann man eigentlich nie genug haben.
Ob das Sigma 170-500 (650-690Euro) für Singvögel eine gute Wahl ist,
weiß ich aber nicht.
Was ich bisher an Ausschnitten (Crops) von Originalbildern gesehen habe,
überzeugte mich nicht so ganz und bei kleinen Vögeln wirst Du vielleicht öfter das Foto im 100% Ansichtsmodus betrachten.....

Vielleicht nimmt man lieber weniger Brennweite mit guter Abbildungsleistung als viel Brennweite mit weniger guter Abbildungsleistung.
(Ähnlich hat sich ja auch Renè -katze13407- entschieden:
Eigentlich wollte er auch ein 500er Tele;
aber sein Sigma 50-500 hatte er schnell zurück gesendet und sich anders
entschieden)

@ karlsson

Danke für die Sucharbeit. Genau solche Bilder will ich auch mal hinbekommen.
Gerade bin ich doch etwas mehr in Richtung des 2,8/70-200 gekommen, aber wenn das Nikon AF-D auch mit Offenblende zu nutzen ist, ist die Lichtstärke nicht ganz so wild. Zumal ich eh am liebsten bei Sonnenschein unterwegs bin. Und bei bewölktem Himmel müsste dann halt mal mehr als ISO 200 sein.
Wäre dann noch die Frage, ob das Nikon AF-D 4,0-5,6/70-300 ED oder das Sigma 4,0-5,6/70-300 Super APO 2. Wie sieht es bei letzterem mit der Offenblende aus? Und ist auch dieses Bei 300mm noch gut?

Also ich persönlich finde 200mm Brennweite
(Sigma AF 2,8/70-200 EX HSM) zu kurz. !!

Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige,
denn nicht ohne Grund liest man gerade in letzter Zeit sehr häufig,
dass sich einige Canon 4/70-200L & Sigma 2,8/70-200 User mit Konverterfragen beschäftigen.
Ist doch klar: Erst werden die guten 200mm Objektive gekauft und dann kommt doch der Wunsch nach mehr Brennweite.

Das Nikon ED ist ja wohl auch schon bei Offenblende ziemlich gut.
Das Forumtele Sigma 70-300 Apo Makro ist lt. den Erfahrungen der User
(ich habe keins, lese aber mit ;) ), bei Offenblende noch nicht so gut.
Weitere Infos zum Forumtele kannst Du hier an jeder Ecke selber finden.
Ferner könntest Du auch mit mescamesh über eine private Nachricht Kontakt aufnehmen.

Zum Sigma AF 2,8/70-200 EX HSM vs. Nikon AF-D 4,0-5,6/70-300 ED
fällt mir noch das Gewicht ein:
Sigma = 1.270g
Nikon = 505 g
Das ist schon ein großer Unterschied im Handling und auf längeren Exkursionen.

Mein persönliches Fazit wäre folgendes:
Willst Du was Gutes nimm Nikon,
willste sparen nimm das Forumtele.

Übrigens:
Wenn Du richtig Geld ausgeben willst oder im Lotto gewinnst :D ,
wäre das Nikon AF 4,5-5,6/80-400 D ED VR E 77
mit Bildstabilisator vielleicht auch interessant
http://www.fotokoch.org/objektive/16780.shtml

karlsson schrieb:
Das Forumtele Sigma 70-300 Apo Makro ist lt. den Erfahrungen der User
(ich habe keins, lese aber mit ), bei Offenblende noch nicht so gut.

Das ist doch mal eine Antwort. Danke. Werd selber nochmal nachsehen, aber da ich bisher nicht ständig mitgelesen habe werde ich wohl nur sehr schwer unter all den Postings die entsprechenden herausfiltern können. Auch von daher danke für deine Zusammenfassung.

Ist schwierig das du in der Preiskategorie etwas sinnvolles für dich bekommst. Ev. kannst du es mal mit dem "Forumtele" Sigma 70-300 apo probieren. Die Wahrscheinlichkeit das dir die Brennweite und die Qualität zu minder ist ist allerdings hoch wobei du bei baldigem Wiederverkauf(und günstigem Kauf) nicht viel Verlust machen würdest.
Empfehlenswert für dich wär wohl das Sigma 80-400 und ich nehme an wenn nicht sogleich aber das du doch bald bei dem landen wirst, denn das bietet auch einen Bildstablisator und bis 400mm Brennweite hervorragende Qualität.

Zur Nikon D70 ein Nikkor-Zoom, was sonst ??
Die hochwertige Profiqualität ist neu teuer, für Preissensible gibts aber das 80/200 2.8 ED aus Nikons erster AF-Generation gebraucht rel. günstig. Überragende mechanische + optische Qualität schon bei offener Blende, funktioniert ohne jegliche Einschränkung an der D70 und bringt den mehr als ausreichenden Brennweitenbereich von 120mm bis 300mm bei Top-Lichtstärke.

Also ich hab das 70-300 Nikkor (ED!) und bin sehr zufrieden. Hatte vorher das Forumstele (in Nikonversion), habs aber gleich nach 3 Tagen zurueckgegeben.
Ich bin hier uebrigens in den USA, da kostet das ED im Moment nur 240 Dollar.. Waere vielleicht sogar die Portokosten und der Zoll eine Ueberlegung wert...

snowone

Ich selbst habe an der D70 als Ergänzung zum AF-S 18-70/3.5-4.5 ED noch das AF 70-300/4-5.6D ED. Von der optischen Qualität ist das Objektiv absolut Spitze. Allerdings ist es ERHEBLICH langsamer als das AF-S Objektiv. Es eignet sich daher nur begrenzt für Sportfotografie.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten