• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

tfp-Vertrag nicht erfüllt - was dann?

Gast_344104

Guest
Hallo allerseits,

letzte Woche habe ich zum ersten Mal mit Vertrag geshootet (tfp).

Heute ist mir das Herz in die Hose gerutscht, als im Abholregal für Entwicklungen nichts drin war für mich. Auf Nachfrage bin ich dann beruhigt worden, dass die Bilder noch nicht zurück seien.

Nun hab' ich mir allerdings die Frage gestellt: was passiert eigentlich, wenn ich einen tfp-Vertrag nicht erfüllen kann, weil die Bilder verloren gegangen sind o. Ä.?

Und: wie steht Ihr dazu, solche Bilder dort zum Entwickeln zu geben, wo sie in einem für jedermann zugänglichen Abholregal bereitgestellt werden?

Da ich nicht gerade Karl Lagerfeld bin, kam mir mein Gedanke, Bilder könnten vielleicht aus dem Abholfach geklaut werden, ein bisschen paranoid und egozentrisch vor.

Ist es das? Oder haltet Ihr es für unverantwortlich, Bilder, die einen Vertrag erfüllen müssen, und an denen weitere Personen Rechte innehaben, im Supermarkt entwickeln zu lassen?

Oder haltet Ihr es für unverantwortlich, Bilder, die einen Vertrag erfüllen müssen, und an denen weitere Personen Rechte innehaben, im Supermarkt entwickeln zu lassen?
"Unverantwortlich" halte ich für übertrieben, aber wenn mir die Bilder wichtig sind, dann lasse ich mir diese vom Ausbelichter per Post zuschicken.

Wie können denn Bilder verloren gehen? Schlimmstenfalls gehen die Abzüge verloren und es dauert nochmal 2-3 Tage länger, oder? :confused:

Wie können denn Bilder verloren gehen? Schlimmstenfalls gehen die Abzüge verloren und es dauert nochmal 2-3 Tage länger, oder? :confused:

Welche Abzüge?
Wenn die Negative weg sind, sind die Bilder nun mal (für den TE) Geschichte.

Ach so, mit Film ... :eek: War aber aus dem Eingangspost nicht zu ersehen. :angel:

Allerdings ist mir in über 20J. mit Film noch nie was weggekommen - Dias kamen immer mit der Post, entwickelte Filme und Abzüge gab es beim Fotohändler. :)

Ist es das? Oder haltet Ihr es für unverantwortlich, Bilder, die einen Vertrag erfüllen müssen, und an denen weitere Personen Rechte innehaben, im Supermarkt entwickeln zu lassen?

Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

Du bist nicht Kalle L. und Dein Model war vermutlich weder Heidi K. noch Claudia S. oder Naomi C.

Sollten tatsächlich mal Bilder abhanden kommen, so hättet Ihr halt Pech gehabt und könntet das Shooting vielleicht wiederholen.
Wenn Ihr das Beide als Hobby betreibt, sehe ich da auch beiderseits kein Problem.

Wenn Du für die Zukunft etwas Sicherheit gewinnen möchtest, kannst ja ne entsprechende Klausel in den Vertrag einbauen.
Ohnehin würde ich das Model vorab über die Vorgehensweise bei der Entwicklung informieren.

lg
Carsten

letzte Woche habe ich zum ersten Mal mit Vertrag geshootet (tfp).

Nun hab' ich mir allerdings die Frage gestellt: was passiert eigentlich, wenn ich einen tfp-Vertrag nicht erfüllen kann, weil die Bilder verloren gegangen sind o. Ä.?

Sowas (höhere Gewalt) kann man einfach in einem der Paragraphen des Vertrages mit aufnehmen und sich gegenseitig (fairer ist das) von Ansprüchen freistellen. Es kann ja auch sein, daß das Model z.B. am vereinbarten Termin verpickelt ist oder es schlicht regenet, wo dann beide nichts für können.

Heute ist mir das Herz in die Hose gerutscht, als im Abholregal für Entwicklungen nichts drin war für mich. Auf Nachfrage bin ich dann beruhigt worden, dass die Bilder noch nicht zurück seien.

Erstmal sollte man da klar machen, worum es geht: Bilder oder Filme?

Denn wenn man irgendwelche Dateien ausbelichten läßt, dann sind die ja nicht weg, sondern man kann sie immer wieder in Auftrag geben.

Geht ein Film im Labor kaputt oder verschütt, dann sind die Bilder wirklich verloren.

Da ich nicht gerade Karl Lagerfeld bin, kam mir mein Gedanke, Bilder könnten vielleicht aus dem Abholfach geklaut werden, ein bisschen paranoid und egozentrisch vor.

Aktfotos sollte man nicht unbedingt in das Minilab der Stadt bringen, in dem alle Bilder ungeschnitten am Stück einmal durch das Schaufenster laufen. Ansonsten ist der Diebstahl fremder Fotos im Drogeriemarkt sicher extrem unwahrscheinlich. Da wird eher das Aut mit der Fotos drin geklaut.

Die Bilder werden ja nicht im Supermarkt entwickelt, der ist nur ein Vertriebskanal und die Bilder landen zusammen mit welchen die per Internet ankommen und dann per Post zu Kunden gehen in einer Maschine.

Die Frage ist eher ob die güntigen Ausbelichtungen aus dem Supermarkt wirklich etwas sind, von dem man will, daß andere als Maßstab der Arbeit des Fotografen X rumzeigen.

Sollten tatsächlich mal Bilder abhanden kommen, so hättet Ihr halt Pech gehabt und könntet das Shooting vielleicht wiederholen.
Wenn Ihr das Beide als Hobby betreibt, sehe ich da auch beiderseits kein Problem.

Die Frage ist ob Du das auch so locker sehen würdest, wenn der Fotograf ein Studio anmietet, sich noch eine Blitzanlage leiht, eine Visagistin bucht, Requisiten kommen läßt und dann bleibt das Model einfach zuhause, weil es den Termin vergißt etc.

Das Model hat ja evtl. auch einigen Aufwand, hat sich vielleicht was zum Anziehen besorgt, war beim Friseur etc.

..... und dann bleibt das Model einfach zuhause, weil es den Termin vergißt etc.
......

Wenn das Model (oder auch der Fotograf) durch eigenes Verschulden dem vereinbarten Termin fern bleibt, ist die Situation eine gänzlich andere! ;)

Als Hobbyknipser (und gleiches gilt auch für das Hobbymodel) mach ich das Ganze, aus Spass an der Sache, dem Shooting an sich.
Natürlich sollen dabei auch Bilder rüberkommen und es wäre schon sehr ärgerlich, wenn etwas schief geht. Ärgerlich aber keine Katastrophe.

Ob ich dabei hohe, niedrige oder auch überhaupt keine Ausgaben getätigt habe, ist eher ein Spiegel der eigenen Vermögensverhältnisse und der Priorität des Hobbys.

Ach so, mit Film ... :eek: War aber aus dem Eingangspost nicht zu ersehen. :angel:

Allerdings ist mir in über 20J. mit Film noch nie was weggekommen - Dias kamen immer mit der Post, entwickelte Filme und Abzüge gab es beim Fotohändler. :)

Dann musst du mehr fotografieren. Mir sind schon einige Filme im Profilababor in der Entwicklungsmaschine abgestürzt. Die waren dann nich mehr zu retten und ich bekam einen neuen Film und häufiger Entwicklungsgutschriften. Deshalb lässt man auch im Studio den Aufbau stehen und macht die Werbeaufnahmen erst weiter, wenn man die Filme hat.

Wo ist das Problem? Mit dem Modell sprechen und eine Lösung finden. Je nachdem, wie viel Aufwand das Modell hatte, kann man sich einigen: nochmal fotografieren oder eben eine finanzielle Entschädigung (für Friseur, Visa, Zeitaufwand, Fahrtkosten) aushandeln.

[...] Als Hobbyknipser (und gleiches gilt auch für das Hobbymodel) mach ich das Ganze, aus Spass an der Sache, dem Shooting an sich.
[...]

Ich verfolge keine kommerziellen Ziele. Bei den Models kann die Motivation natürlich schon 'mal eine andere sein, wenn sie die Bilder für eine Sedcard brauchen, mit der sie auf Agentur- oder Jobsuche gehen wollen.

Sowas (höhere Gewalt) kann man einfach in einem der Paragraphen des Vertrages mit aufnehmen und sich gegenseitig (fairer ist das) von Ansprüchen freistellen. [...]

Wo ist das Problem? Mit dem Modell sprechen und eine Lösung finden. Je nachdem, wie viel Aufwand das Modell hatte, kann man sich einigen: nochmal fotografieren oder eben eine finanzielle Entschädigung (für Friseur, Visa, Zeitaufwand, Fahrtkosten) aushandeln.

Dann werde ich in Zukunft vorweg schauen bzw. mit dem Model ausmachen, was für das Shooting probater ist.

Erstmal sollte man da klar machen, worum es geht: Bilder oder Filme?

Filme.

Die Frage ist eher ob die güntigen Ausbelichtungen aus dem Supermarkt wirklich etwas sind, von dem man will, daß andere als Maßstab der Arbeit des Fotografen X rumzeigen.

Die Ergebnisse waren bisher nicht schlechter als übers Fotogeschäft. Beim Fachhändler könnte ich eine höhere Auflösung für die Digitalisierung wählen, was ich bisher nicht benötigt habe.

[...] Mir sind schon einige Filme im Profilababor in der Entwicklungsmaschine abgestürzt. Die waren dann nich mehr zu retten [...].

Davon hab' ich heut' Nacht geträumt. :o

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Erfahrungen! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten