• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Thinkpad mit OLED?

mag2123

Themenersteller
Hallo,
nachdem mein bisheriges Thinkpad nun schon in die Jahre gekommen ist, will ich mir ein neues anschaffen.

Ich habe jetzt zwei in der engeren Auswahl:

T16
mit OLED Display, Auflösung 3840x2400

oder
P16
IPS Display, 1920x1200
aber mit 4 GB GDDR6, Nvidia RTX A500 Grafik

Derzeit komme ich ja wenig dazu, Bilder zu bearbeiten, aber wenn ich es mal wieder tun sollte:

Welche Kombination wäre besser, wenn ich am Notebook-Display und auch an einem externen Display mit Lightroom 6
Bilder bearbeiten will?

Danke

Alleine wegen der Auflösung und dem Arbeitsspeicher ist das T16 die bessere Wahl.
Die NVidea-Karte des P16 bekommt dann erst beim Rendern von Videos eine Bedeutung - aber nicht mit mageren 8GB Ram

Grüße von Jakobus (ThinkPad-Messie)

Edit: das mit dem Ram falsch gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem mein bisheriges Thinkpad nun schon in die Jahre gekommen ist, will ich mir ein neues anschaffen.

Ich habe jetzt zwei in der engeren Auswahl:

T16
mit OLED Display, Auflösung 3840x2400

oder
P16
IPS Display, 1920x1200
aber mit 4 GB GDDR6, Nvidia RTX A500 Grafik

Derzeit komme ich ja wenig dazu, Bilder zu bearbeiten, aber wenn ich es mal wieder tun sollte:

Welche Kombination wäre besser, wenn ich am Notebook-Display und auch an einem externen Display mit Lightroom 6
Bilder bearbeiten will?

Danke
Habe mir kürzlich das Thinkbook 16p mit Intel Core i9 32Gb RAM Nividia RTX 4060 mit dem tollen 3200 x 2000 IPS Display (matt) gekauft und bin total begeistert. Es deckt sRGB und P3 zu 100% ab. Habe ausserdem eine zweite SSD mit 1TB eingebaut. Der Speicher lässt sich bei Bedarf auch noch aufrüsten. Verarbeitung ist top. Lüftersteuerung ist auch gut. D.h. es ist ziemlich leise, was mir sehr wichtig ist!
Ich komme von Apple und bin deshalb sehr verwöhnt, was Display, Verarbeitung und Rechenleistung und Geräuschentwicklung angeht.
Ich würde mir kein OLED Display für die Bildbearbeitung zulegen, da diese extrem spiegeln, was mich total nerven würde.
Alle hochwertigen Monitore, wie Eizo, etc. sind matt.

Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung des T16 steht "mattes OLED". Oder genauer:

matt WQUXGA IPS OLED, 3840 x 2400

Geht das dann gar nicht?

Geht das dann gar nicht?
IPS und OLED zusammen gibts nicht. Habe auch bzgl. Notebook mit nicht spiegeldem OLED recherchiert. Habe aber keins gefunden. In den Beschreibungen div. Online Shops stehen auch oft falsche Daten. Da muss man dann mehrere Quellen heranziehen. Sehr gut ist z.B. notebookcheck.com.

Ötzelprötz könnte da eigentlich auch etwas zu beitragen ;)
ja, kann ich…😉

da ist schlichtweg die Beschreibung falsch, keines der von Dir verlinkten Geräte hat ein OLED Display, wobei ich kein Gerät mit OLED haben wollte, da das einfach tierisch Akku frisst…

Generell würde ich zum P16 raten, da Bildbearbeitung nur mit dedizierter Grafikkarte „Spaß“ macht und nachdem man die im Gegensatz zu RAM und SSD nicht aufrüsten kann, würde ich zu einem Gerät mit mindestens 6GB VRAM raten. Das hier zum Beispiel https://www.bueromarkt-ag.de/notebook_lenovo_thinkpad_p16v_gen_1_21fc000qge,p-9672228.html

…Derzeit komme ich ja wenig dazu, Bilder zu bearbeiten, aber wenn ich es mal wieder tun sollte:

Welche Kombination wäre besser, …
Aufgrund allgemeiner Erfahrungen der letzten paar Jahre zwei wichtige Punkte:
1. Ab einer Monitorauflösung von 4k ist für Bildbearbeitungssoftware eine dedizierte GPU mit mindestens 8GB VRam zu empfehlen.
2. Will man KI-Funktionen nutzen, sollte man unbedingt eine Grafikkarte mit neuerem Grafikchip (bzw. mit Tensorkernen), d.h. ab Nvidia 3000ern, wählen, wobei sich leistungsstärkere GPUs (z.B. RTX4090) deutlich auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit auswirken.

Und 4k auf 16" machen keinen Sinn, du stellst ihn eh auf 200% Skalierung also FullHD sonst kannst du nichts lesen.
Bei Bildbearbeitung dann das gleiche, in der 100% Bildansicht kannst du keine Schärfe beurteilen, weil das Auge die Pixel nicht mehr auflöst. Experten raten dann das bei 200% zu machen.
Frist also nur unnötig Leistung ohne Mehrwert (ausser noch Bilder anschauen/nicht aber bearbeiten)
4K für Bildbearbeitung ist Ok, bei einem 32" Bildschirm. Ich war bei der Schärfebeurteilung mit einem 4K 27" nie so richtig zufrieden. Mit dem 32" passt wieder alles.

Und natürlich ein mattes Display, zum Rasieren hängt im Bad ein Spiegel.

Habe mittlerweile die Info vom Händler bekommen, dass das T16 ein OLED hat, das nicht spiegelt:

"Display ist 16" WQUXGA (3840x2400) OLED 400nits Anti-reflection / Anti-smudge - spiegelt nicht"

Zuletzt bearbeitet:
Einen Laptop ohne Grafikkarte für Bildbearbeitung ist aktuell absolut nicht mehr zu empfehlen. Die absolute Unterkante beim Grafikkarten RAM ist 4GB.
Normales RAM würde ich definitiv nicht unter 16 GB gehen, besser 32 GB.
Beim Display maximal FullHd Auflösung, Matt und möglichst 100% sRGB Abdeckung.
Einen schnellen I7 als Prozessor.
Festplatten eine oder zwei SSD,.

Und nicht ganz zu vergessen : Das P16s hat neben der dedizierten GPU auch die performantere CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Mag,

Du kannst schnell selbst alle benötigten Informationen über Dein Wunschgerät erhalten wenn du die Herstellernummer mit dem Zusatz "psref" in der Google-Suche verbindest (z.B. "21HH002WGE psref").

Findest Du nicht Dein Wunschmodell oder willst die Konfiguration anpassen, dann findest Du hier einen Konfigurator (beispielhaft am P16s Gen 3). Hier kann man dann z.B. auch noch das Display ändern.

Bessere Grafikkarten gibt es dann, wenn man auf das P16 (ohne s) wechselt.

Viel Spaß beim Aussuchen. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal

Wenn ich fertig konfiguriert habe, komme ich dann irgendwo an die Herstellernummer.

Dann könnte ich diese ja bei idealo eingeben.

Die Artikel/Teilenummer, die mir im Warenkorb angezeigt wird, führt zu ganz anderen Produkten

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist dann eine Individual-Konfiguration (CTO=customized to order), die kannst Du nur in dem Shop vom Anbieter (Lenovo) bestellen. Du kannst auch die Konfig nehmen und so bei einem Lenovo-Händler Deiner Wahl anfragen. Dann wird es aber teurer als auf der Webseite angezeigt.

So ich habe jetzt zwei in die engere Auswahl, recht viel mehr will ich nicht wirklich ausgeben:

21K90000GE

Pro (nach meiner eher unwissenden Einschätzung):
OLED 3840X2400 (oder eher kein pro?)
64 GB RAM
2 TB SSD

Contra:
keine eigene Grafikkarte, oder?

dann sollte eigentlich Nachfolgendes das bessere Paket sein, oder?

21HK000YGE​

Pro:
Grafikkarte

Contra:
Display?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten