Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Ich habe mich ebenfalls mit der Theorie beschäftigt, dennoch habe ich beim einfachen Blick durchs Objektiv weiterhin den sehr starken Eindruck, dass (eben auch bei gleichem Bildausschnitt!) die Tiefenschärfe bei längeren Brennweiten trotzdem sinkt, und dies sogar, obwohl bei langen Brennweiten zusätzlich noch die maximale Blendenöffnung sinkt! Bin ich damit der einzige, bei dem Theorie und Praxis nicht ganz übereinstimmen???arsutter schrieb:Nun aber ist... die Tiefenschärfe bei gleicher Blendenzahl auch die Gleiche
mag128 schrieb:Hi
Ist die Tiefenschärfe nur von der Brennweite (bei gleicher Kamera) abhänig, oder ist es auch sonst vom Objektiv abhänig?
Georg
shooty77 schrieb:Ich habe mich ebenfalls mit der Theorie beschäftigt, dennoch habe ich beim einfachen Blick durchs Objektiv weiterhin den sehr starken Eindruck, dass (eben auch bei gleichem Bildausschnitt!) die Tiefenschärfe bei längeren Brennweiten trotzdem sinkt, und dies sogar, obwohl bei langen Brennweiten zusätzlich noch die maximale Blendenöffnung sinkt! Bin ich damit der einzige, bei dem Theorie und Praxis nicht ganz übereinstimmen???![]()
Frank Klemm schrieb:...sobald es aber um größere Distanzen und "kräftige" Unschärfe geht, dann wandert diese kritische Brennweite aus dem Fischaugenbereich in das Telebereich auf.
arsutter schrieb:Hallo zusammen, die Tiefenschärfe ist NICHT vom Objektiv abhängig sondern ausschliesslich vom Vergrösserungsmassstab.
(räusper) Sie hängt nicht von der EINtrittspupille, sondern von der AUStrittspupille ab.NFK schrieb:Will man jedoch ein mit zwei unterschiedlichen Brennweiten vom selben Standort aufgenommene Objekte auf gleiche Größe bringen, dann zeigt es sich, daß ? bei gleichem Betrachtungsabstand und gleichem Augen-Grenzwinkel - der Schärfentiefenunterschied nur vom Verhältnis der beiden Durchmesser der Eintrittspupillen zueinander abhängt. Und zwar hat die größere Pupille eine geringere Schärfentiefe als die kleinere.
p5freak schrieb:Theoretisch hat kurze Brennweite in der Tat mehr Schärfentiefe als lange, unter bestimmten Voraussetzungen. Aber in der Praxis kann man das getrost vernachlässigen. Siehe :
"Mythos: Die Schärfentiefe hängt nur vom Abbildungsmaßstab ab"
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/schaerfentiefe/node19.html#SECTION003162000000000000000
Frank Klemm schrieb:Hatte ich geschrieben. Ich hatte sogar geschrieben, ab wann die Brennweite Einfluß auf die Schärfe nimmt.