• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

TIFF -> JPG und komprimieren, das ganze bitte per Batch - gibts daür ein Programm?

Thorsten020

Themenersteller
Hallo

Ich baue z.Zt. eine Fotopage mit Coppermine auf und wollte da meine derzeitigen Ergüsse einstellen. Ich habe aber wenig Lust jedes einzelne Bild mit Photoshop in JPG umzuwandeln. Ich habe weitaus über 1000 Bilder im TIFF-Format, die gilt es zu verkleinern und in JPG zu komprimieren. Da muß es dochwas geben.

Außerdem: kennt wer ein W3C-konformes CMS das mit Coppermine klarkommt (wobei...muß eigentlich nicht brauche bei Coppermine nicht unbedingt User) und nicht schwieriger zu konfigurieren ist als Mambo?

Gruß,
Thorsten

AW: TIFF -> JPG und komprimieren, das ganze bitte per Batch - gibts daür ein Programm

Thorsten020 schrieb:
Hallo

Ich baue z.Zt. eine Fotopage mit Coppermine auf und wollte da meine derzeitigen Ergüsse einstellen. Ich habe aber wenig Lust jedes einzelne Bild mit Photoshop in JPG umzuwandeln. Ich habe weitaus über 1000 Bilder im TIFF-Format, die gilt es zu verkleinern und in JPG zu komprimieren. Da muß es dochwas geben.

Außerdem: kennt wer ein W3C-konformes CMS das mit Coppermine klarkommt (wobei...muß eigentlich nicht brauche bei Coppermine nicht unbedingt User) und nicht schwieriger zu konfigurieren ist als Mambo?

Gruß,
Thorsten
Schau dir mal Imagemagick an. Das ist auf vielen Webservern schon installiert. Kannst du aber auch lokal auf deinem Rechner zum Batchkonvertieren laufen lassen.

AW: TIFF -> JPG und komprimieren, das ganze bitte per Batch - gibts daür ein Programm

IrfanView ist schon seit Jahren eine der Standardlösungen für Batchkonvertierung und ähnliches.

IV kann auch Tiff-> JPG mit automatischer Reduzierung der Bildgröße? :eek:
Na das war mir noch neu, IV hab ich auch irgendwo aber benutz es nur sehr wenig.
Danke jedenfalls :-)

@frank: auf dem Server kann ich die Anpassung wegen eine Größe von 18493MB/Bild nicht machen deshalb muß es schon auf der platte sein. Wenn IV das aber kann werd ich das proggi nehmen :-)

ne CS hab ich nicht, nur PS 7.0 ;-)

jar schrieb:
und was ist mit Irfanview ?
Das wurd hier doch schonmal vorgeschlagen

Allerdings finde ich bei IV (v3.95) keinen Menüpunkt zum resizen von Bildern. Umwandeln von Tif in Jpg kanns aber das war mir eigentlich klar. Aber ich will auch die Bilder kleiner machen...

Thorsten020 schrieb:
Das wurd hier doch schonmal vorgeschlagen

Allerdings finde ich bei IV (v3.95) keinen Menüpunkt zum resizen von Bildern. Umwandeln von Tif in Jpg kanns aber das war mir eigentlich klar. Aber ich will auch die Bilder kleiner machen...

aktuell 3,98 und dann klappts auch mit dem einpassen , z.B. feste Höhe auf 600 egal ob hoch oder quer, 3,97 war darin buggy

Thorsten020 schrieb:

Schau mal unter

File/BatchConversion

und dann unter
Set Advanced Options

Zumindest in 3.97 kannst Du dort auch die Ausgabegröße einstellen.

Danke hab die Version 3.98 geholt und die verspricht so einiges. Das Prog ist ja richtig mächtig dafür könnt man ja Geld verlangen *g*

Auch die Funktion die größere (oder kleinere) Seite auf einen Wert zu zwingen und die andere Seite dann mitzuziehen ist sehr vorteilhaft bei Hoch/Querformat-wechsel :-)

hmm kann es sein daß IV ein paar Exifs wegschneidet denn ich hatte mal testweise 10 Bilder über Photoshop umgewandelt und da hatte coppermine auch alles mögliche an Exif angezeigt. Bei den Bacth umgewandelten zeigt er fast nix mehr an.
"Keep original exif data" war natürlich ausgewählt.

ich hab das mal analysiert. IV ist Gift für die Exifs. Und Phptoshop 7 kann diesen Batch nicht! Nur Speichern als pdf und sonst nur Effekte hinzufügen.

Kennt wer ein Programm das diese Batch Umwandlungen kann und die Exifs beibehält?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten