• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tipp: englischsprachige Aktionen auf deutschem Photoshop

JensLPZ

Themenersteller
Viele Leute bieten kostenlose und recht originelle Aktionen für Photoshop an. Daneben gibt es auch ausgesprochen hochwertige und komplexe Aktionen für zum Teil nicht wenig Geld zu kaufen. Beide haben gemeinsam, dass sie auf einem deutschsprachigen Photoshop nur zum Teil lauffähig sind. Adobe schafft es da seit Jahren nicht, Aktionen so zu gestalten, dass man im deutschen Photoshop eine Aktion, die den "Hintergrund" bearbeitet mit einer englischsprachigen Version, die das mit dem "Background" macht, lauffähig zu machen... Das einzige, was sowohl die Autoren der Aktionen als auch Adobe empfiehlt, die Photoshop-Sprache auf Englisch umzustellen... Hat man eigene Aktionen kreiert oder deutschsprachige gekauft, scheitern danach vermutlich diese. Dieses "Angebot" schied also aus. Ich schaute mir die ATN-Datei an: Eine Aktion zu übersetzen klappte nicht ohne weiteres, sind die ATN-Datei nicht im ASCII-Format gespeichert.

Da ich mir unlängst was halbwegs teures als englischsprachige Aktion gönnte (was aufgrund der genannten Probleme nur teilweise durchlief - und den obigen "Sprach-Tipp" fürs gesamte Photoshop als Supportantwort erbrachte), schaute ich ins Internet nach alternativen Lösungen.

Und siehe da: Kluge Zeitgenossen haben sich Gedanken gemacht, wie man sich noch behelfen könnte - lässt sich denn eine Aktion nicht etwa doch vom Englischen ins Deutsche übersetzen? :)

Ich fand diesen wirklich grandiosen Tipp - und das beste ist, es funktioniert tatsächlich! :)

Kurz und gut:
Die umfangreiche Regeldatei der Webseite herunterladen (die "übersetzt" zB "Background" in "Hintergrund").
Den ATN Action Translator installieren - die kompilierte Windows Version läuft sogar noch besser als die Java-Version (keinerlei Probleme mit Umlauten!).

Das wars. Der neuen Aktion vergab ich dann den Zusatz "Name_DEU.ATN). Man kann dann die alte Aktion in PS löschen und die neue laden. :)

.

Moin,

das ist auf jeden Fall ein guter Tipp! Wenn die Aktionen nicht zu komplex sind, übersetze ich sie manuell: Ich nehme mir ein Bild zum ausprobieren vor und wende die Aktion an. An der Stelle, wo sie scheitert, schaue ich dann, was man ändern muss. Dann mache ich die Aktion rückgängig, starte sie erneut und beseitige Fehler um Fehler. Das ist wie gesagt nur bei Aktionen sinnvoll, die nicht zu aufwändig sind. Ich habe mein Photoshop vor längerer Zeit auf Englisch umgestellt, weil das für mich weniger Probleme machte, da ich nur wenige Aktionen auf Deutsch hatte – größtenteils meine eigenen.

Danke für den Link zu dem Tool.
Aber wo bekomme oder erstelle ich die RUL. Datei ?

Edit! Gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das ist auf jeden Fall ein guter Tipp! Wenn die Aktionen nicht zu komplex sind, übersetze ich sie manuell: Ich nehme mir ein Bild zum ausprobieren vor und wende die Aktion an. An der Stelle, wo sie scheitert, schaue ich dann, was man ändern muss....

Bei richtig komplexen Aktionen ist das Ändern zum Teil nicht möglich. Einfache Dinge (Hintergrund in Background zB) hab ich auch ersetzen können. Wenn man sich aber die Rollendatei anschaut, kann man sehen, dass so dermaßen viele "Übersetzungen" drin sind, dass das manuelle Ändern (sofern überhaupt möglich ist) unglaublich aufwändig wäre.

Das geht mit diesem Programm in wenigen Sekunden, selbst Aktionen, die extrem komplex sind. Und das beste ist, dass man diese Rollendatei auch einfach selber erweitern kann - in jedem Texteditor. ;)

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten