• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tipps : Canon EOS 550D

eos_mopar

Themenersteller
Hallo Jungs & Mädels!
Nachdem ich mir nun ein paar Mal die DSLR's meiner Freunde ausgeliehen habe um Erfahrungen zu sammeln, soll es auch mal Zeit sein mir meine erste eigene anzuschaffen.
Nach etwas längerer Uberlegung, und auch der eigenen Probe der Kamera soll es die Canon EOS 550D werden. :)

Hier mal ein paar Fragen :
- Ist die Kamera als Einsteigermodell zu empfehlen?
- Gibt es irgendwelche, typischen Probleme bei dieser Kamera über die ich Bescheid wissen sollte?
- Kriegt man die Kamera auch zu einem Preis von 400-450€? Und wenn ja, wo?
Gebrauchte Kameras gehen natürlich auch in Frage, wenn der Zustand gut ist.

Hoffe auf gute Tipps,
Daniel.

Erst mal ab zum Canon Forum~

Hier mal ein paar Fragen :
- Ist die Kamera als Einsteigermodell zu empfehlen?

Ja, ist sie. Hatte ich selbst auch. War eigentlich immer zufrieden.
Für Film empfehle ich immer gerne Magic Lantern. Ein Firmwarehack der mit der 550d wunderbar funktioniert.

- Gibt es irgendwelche, typischen Probleme bei dieser Kamera über die ich Bescheid wissen sollte?

Mir sind keine Aufgefallen. Die Gummierung (wo die rechte Hand die Kamera Hält) neigt jedoch dazu sich unter Wärme auszudehnen und abzufallen.

- Kriegt man die Kamera auch zu einem Preis von 400-450€? Und wenn ja, wo?
Gebrauchte Kameras gehen natürlich auch in Frage, wenn der Zustand gut ist.

Guckst du mal hier im Forum. Ansonsten in der Bucht. Hab die Preise nicht im Kopf.

@mindmonkey : Zunächst mal ein Danke für die rasche Antwort!

Was hat es denn jetzt mit "Magic Lantern" auf sich? Habe versucht mich da schlau zu machen, weiß bis jetzt bloß : Es ist ein Firmwarehack, welches mit diversen Canon-DSLR's kompatibel ist (?)..aber was verändert es denn eigentlich an der Qualität der Kamera?

Danke,
Daniel.

@ Marcus999 : Hatte ich ja vor. Würde nur gerne wissen, worum es sich da eigentlich handelt. :)

Für das Geld gibt es nichts besseres ! Also ich meine Damit, dass die Kamera für das Geld sehr sehr viel kann und die Bildqualität ist sehr gut !

Diverse Testberichte unterstreichen das.

Für etwa Knapp über 400 könntest du sie gebraucht hier im Forum finden ich glaube für ~440 € mit Kit-Objektiv.

PS: Schau dir mal zb diesen Vergleich an
http://www.dpreview.com/reviews/stu...1214&y=-0.7289045151739454&extraCameraCount=0

Ich für meinen Teil kenne mich jetzt nicht so super mit DSLR's aus, aber es scheint so, ja! Spätestens nach dem Test war ich sehr von der Kamera überzeugt! :)

Hi.
der einzige Bug, den ich festgestellt habe, ist:
Nach dem Einschalten kommt des öfteren (nicht immer) keine Displayanzeige. Diese muss man sich mittels "Disp"-Taste herzaubern.
Ist nur ein Tastendruck, und nicht essenziell, nervt mich aber immer, weil ich die Disp-Taste nicht mit der rechten Hand erreiche.
Ansonsten könnt ich nicht meckern.

MfG, Christoph.

Hallo
Also das (Problem) mit dem Display AN bzw. AUS, tritt bei mir nur auf wenn die Steuerung über HDMI aktiviert ist. :rolleyes:

Die Gummierung löst sich bei mir leider auch schon.
Auf die Tests aus dem Labor mit schönem Testaufbau und "gutem Licht" geb ich leider nicht viel, die 550D Rauscht bei hohen ISO-Werten und "schlechtem Licht" :ugly:

Ich hab aber bis jetzt noch keinen Grund um mir eine neue Kamera zu Kaufen....

Hallo
Also das (Problem) mit dem Display AN bzw. AUS, tritt bei mir nur auf wenn die Steuerung über HDMI aktiviert ist. :rolleyes:

Die Gummierung löst sich bei mir leider auch schon.
Auf die Tests aus dem Labor mit schönem Testaufbau und "gutem Licht" geb ich leider nicht viel, die 550D Rauscht bei hohen ISO-Werten und "schlechtem Licht" :ugly:

Ich hab aber bis jetzt noch keinen Grund um mir eine neue Kamera zu Kaufen....

Das mit der lösenden Gummierung ist aber nichts was der Kamera Schaden hinzufügen könnte, oder? :confused:
Kriegt man die Gummierung denn notfalls irgendwo zum Nachkaufen?

Das mit der lösenden Gummierung ist aber nichts was der Kamera Schaden hinzufügen könnte, oder? :confused:
Kriegt man die Gummierung denn notfalls irgendwo zum Nachkaufen?

war bei meiner 550D auch, hab sie dann einfach festgeklebt, als sie began sich zu lösen... hat dann bombenfest gehalten!

Ich finde nicht, dass die 550er stark rauscht, hab auch viel mit iso1600/3200 gemacht... so wie jetzt auch mit der 7D...

Mach Dir keine Gedanken darüber was alles kommen wird ;)

Die 550D ist meiner Meinung nach die derzeit preiswerteste Canon-Einsteigerkamera. "Billiger" ist nur die 1100D, aber hier würden mich einige Ausstattungsdetails "abschrecken". Einzig das Schwenkdisplay bei der 600D wäre etwas das mich in diese Richtung lenken könnte.

Mach Dir keine Gedanken darüber was alles kommen wird ;)

Die 550D ist meiner Meinung nach die derzeit preiswerteste Canon-Einsteigerkamera. "Billiger" ist nur die 1100D, aber hier würden mich einige Ausstattungsdetails "abschrecken". Einzig das Schwenkdisplay bei der 600D wäre etwas das mich in diese Richtung lenken könnte.

Die 600D war ja ursprünglich das Modell der Begierde.
Irgendwie kam ich dann aber auf die 550D und bin auch dabei geblieben, jetzt muss ich mal schauen wie ich in den nächsten Monaten zu einer komme. :)

Grüße,
Daniel.

Ich kann die 550D nur empfehlen. Ich habe sie jetzt schon seit 2 Jahren und war auch meine erste DSLR. Hat schon ca 15000 Auslösungen hinter sich und werkelt noch immer wie am ersten Tag.
Die Gummierung hat jetzt nach fast 2 Jahren sich angefangen ein bissal zu lösen, aber dass hast du bei anderen auch (siehe 60D).
Der Sensor ist der selbe wie in der 600D, 60D, 7D und ich finde dass man ruhig bis ISO 1600 Bilder machen kann ohne zu entrauschen. Mache auch viel mit ISO 3200 und sehe kein Problem.
Bin auch oft draussen bei jeden Wetter. Letzten Winter auch Stundenlang bei -15°C. Sie hällt schon viel aus. :top:
Die 600D ist glaube ich völlig gleich wie die 550D. Hat nur den Schwenkdisplay dazubekommen.

Also von mir ein fettes :top::)

Hey Sidamos70,

dass sich die 550D und die 600D technisch quasi identisch sind, wurde mir auch mal in einem Fachladen für Kameras gesagt :)

Also hauptsächtlich bräuchte ich die DSLR um Fotos von Mopar-(Autos der Chrysler-Koorporation) Treffen zu schießen, und eben bei den Spaziergängen Fotos zu schießen..dementsprechend sollte die Kamera auch einiges an Kälte und Wärme wegstecken können und vielen wetterlichen Bedingungen trotzen können.

Bin da jetzt auch sehr sicher das es eine 550D wird.

Vielen, lieben Dank an alle die mir geholfen haben!:):top:
Daniel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten