• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tipps für Einsatz von Panasonic Lumix DMC FZ1000

nicky0101

Themenersteller
Habe jetzt mal 2 Bilder gemacht vom Hund in Bewegung. Habe ISO 800 genommen und 1/1300. Blendenwert 2,8. Aber irgendwie ist das Bild zu dunkel. Was mache ich falsch?:confused:

Anhänge

AW: Panasonic Lumix DMC FZ1000

In diesem Fall war zu wenig Licht um das Bild heller zu bekommen unter diesen Parametern.
Mehr als 2.8 kann die FZ1000 nicht, dh sie konnte nicht noch weiter die Blende öffnen. 1/1300 sec hast Du manuell festgelegt-daran wird dann auch nichts geändert durch die Kamera. Einziger Ausweg wäre hier eine höhere ISO Empfindlichkeit, wenn Du Auto ISO gewählt hättest. Würdest Du stattdessen länger belichten- sagen wir mal 1/800 sec, könnte wiederum Unschärfe durch Bewegung entstehen (oder auch nicht- und das ist die Kunst das zu wissen oder zu erahnen, weil es Situationsabhängig ist )

Ergänzung... F2,8 kann das nicht gewesen sein wenn man sich die Brennweite betrachtet. Das nur zur Ergänzung. Das kann die FZ1000 nicht bei über 200mm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das waren ziemlich sicher auch nicht >200mm, sondern einfach falsch angezeigt (die EXIF-Daten werden manchmal von der Forensoftware mit 10 multipliziert).

Ansonsten: Blende auf (geht nicht), ISO hoch oder Belichtungszeit verlaengern (Bewegungsunschaerfe). Muss wohl die ISO hoch.

Um ganz kurz zu sagen, deine Kamera ist vor solche Situationen nicht geeignet :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde nicht, dass die Bilder zu dunkel sind.
Es lässt sich soweit alles erkennen; vermutlich ist der Hintergrund ansich einfach zu duster.

Ich würde versuchen an einem helleren Tag mehr auf Augenhöhe des Hundes zu gehen und ein bisschen hellen Himmel mit aufs Foto zu bekommen.

Grüße

Aber irgendwie ist das Bild zu dunkel.

Was meinst Du mit "irgendwie"?

Ich denke, das Bild zeigt genau die Helligkeitsverhältnisse, wie sie zu der Zeit des Auslösens herrschten.

Das Bild ist also nicht zu dunkel sondern die Voraussetzungen für ein "schönes" Bild waren einfach nicht gegeben.

Mit Lightroom etc. lässt sich da zudem sicher noch was raus holen.

Was mache ich falsch?:confused:

Ich kenne jetzt die Kamera nicht, aber wenn es tatsächlich zutrifft, dass Du die Zeit brauchst, die Blende nicht weiter öffnen kannst und die ISO nicht mehr anheben kannst, dann brauchst mehr Licht.

Alternativ kann ja einfach mal die Bilder etwas bearbeiten indem Du Helligkeit und Kontrast entsprechend anpasst.

Wennst "faul" bist, dann nimmst einfach IrfanView und drückst unter "Bild" auf "Autokorrektur", die funktioniert auch bei Hunden ;)

... dass Du die Zeit brauchst, die Blende nicht weiter öffnen kannst und die ISO nicht mehr anheben kannst, dann brauchst mehr Licht.

... - ob die Zeit zu lang war, sieht man erst zuhause am großen Monitor (oder per Lupenfunktion auf dem Kameramonitor) anhand der Bewegungsunschärfe - ich denke, eine noch kürzere Belichtungszeit wäre besser gewesen - die Fotos sind leider stark komprimiert, aber ich erahne was ... - und / oder Fehlfokus auf dem ersten Foto :angel:

... - die FZ1000 hat bei kürzester Brennweite f2.8, am Tele-Ende f4.0

... - die FZ1000 hat eine maximale ISO von 12.800, da wäre also noch Luft gewesen - möchte allerdings nicht wissen, wie stark der 1"-Sensor dabei rauscht bzw. wie viele Details die Rauschminderung dann verschwinden lässt :o

Licht schadet selten - ich denke, selbst wenn man per Kamerakorrektur das Foto heller gemacht hätte, wäre die Bildwirkung nicht wesentlich besser :(

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. beim Auslesen der EXIFs mit FotoME werden 22,94mm bzw. 24,99mm Brennweite angezeigt - wie ist der Crop-Faktor?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten