• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tipps für Erotik- und Akt-Fotografie!

JacktheStripper

Themenersteller
Hallo Leute,

am Dienstag hab ich ein Shooting mit einer Freundin von meiner Cousine. Sie möchte Erotische Bilder und Akt Bilder machen für ihren Freund.
Da ich in diesem Bereich der Fotografie noch keine Erfahrung habe (bisher hauptsächlich Sport, Landschaft, Tier und Architekturfotografie), sie aber bereits als Aktmodel gearbeitet hat, möchte ich sie ungerne enttäuschen.
Was ich vllt. noch erwähnen sollte.
Ich habe keinerlei Studioausrüstung. Ich such mir hier und da ein paar Baustrahler zusammen, aber mehr hab ich dann nicht. Keine Soft Box oder Reflektoren etc.
Auch Tipps bezüglich Requisiten wären mir sehr wichtig. Persönlich hab ich natürlich weder schicken Schmuck noch Seidentücher oder dergleichen. Deshalb wäre ich Dankbar über Tipps was ich verwenden kann, was soger ein Männerhaushalt zu hause haben kann :lol:.

Zusammengefasst bräuchte ich also:
- Allgemeine Tipps zum Shooting
unter anderem: Blenden, Brennweite, Blitze etc. gibts da gewisse "vorlieben" in diesem Genre, was sollte ich beachten im Umgang mit dem Model, todsichere Posen^^....
- Tipps fürs Licht
Ich habe eine niedere Decke zur Verfügung da lässt sich bestimmt mit indirektem Licht was machen, aber wie....
- Tipps zu Requisiten
Sollte ich um gewisse Requisiten das Model bitten die immer gut kommen, was kann ich im allgemeinen Haushalt gut als Requisite "mißbrauchen",....
- Wenn möglich einen Link zu einer Seite mit ausreichend guten Beispielbildern welche ich in einer kleinen Wohnung auch nachmachen kann (also nix mit draussen und Strand etc. dafür ist es zu kalt :lol:)

Schön wäre es auch wenn es einfache Tipps wären, die ich nicht so leicht vergessen kann weil ich doch leicht nervös werden könnte bei meinem ersten Erotikshooting :ugly:

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps und Links auf Lager!!
Danke im voraus
Lg Jacky

EDIT:
Meine Ausrüstung:
Olympus E420
Sigma DC 18-50mm 1:2,8 EX MACRO
3-Bein Stativ
 
AW: Tipps für Erotik und Akt Fotografie!

Also ich bin echt am Anfang meines Werdegangs in Bezug auf die Fotografie.
Und ich habe auch noch keine Erfahrungen sammeln können im Akt&Erotik-Bereich, aber ich habe mich schon durch viele Bücher gekämpft.
Desweiteren lesen ich auch hier den ein oder anderen Thread mit Anregungen und Tipps durch und durchforste viele viele Seiten von Fotografen.
Was ich jetzt mit Sicherheit zu sagen weiß ist, dass diese Idee sowas spontan ohne Vorahnung und eine Gewisse Idee zu haben von dem was man da tun will, keine gute ist.
Ich würde dir raten den Termin zu verschieben bzw abzusagen und dich erstmal ausreichend zu belesen bzw zu informieren.
 
AW: Tipps für Erotik und Akt Fotografie!

Ich nehme mal an, dass man dich sowieso nicht aufhalten kann, also hier ein paar Gedanken. Und am Besten du probierst einfach mal selbst ein paar Dinge selbst aus, bevor du das Shooting hast.

Dann wirst du noch Styroporplatten brauchen, die als Aufheller oder - mit einem schwarzen Stoff bespannt - als Lichtschlucker dienen.
Wie du das Licht wirklich mit Baustrahler modelierst weiss ich leider nicht, also ausprobieren!

Fuer den Anfang ist es wohl auch besser, wenn du eher nach dem Motto "weniger ist oft mehr" vorgehst und nur mal body parts machst. Evtl. Torso mit Wassertropfen, Rose oder Eiswuerfel?!

Fuer den Umgang mit dem Modell waer wahrscheinlich gut, wenn du selbst ein paar Posen auch vorzeigen koenntest. Auch ganz wichtig, nicht anfassen und bisschen Distanz wahren!

Ebenfalls sollte sich das Modell vor dem Fotografieren schon ein weilchen ausgezogen haben und nur mit dem Bademantel bekleidet sein, damit keine Druckstellen zu sehen sind.

Hier was zum stoeber n
http://www.akt.de/galerien.html
http://www.advancedphotography.net/fineart-complete-guide-female-photography/

Abschlieszend darf ich auch nochmal sagen, dass das eine ganz schoen harte Nuss ist, ohne Equipment gleich in so ein Projekt zu starten. Dennoch gutes gelingen!
 
AW: Tipps für Erotik und Akt Fotografie!

Kann dir diesen Artikel nur wärmstens ans Herz legen:

http://kwerfeldein.de/index.php/2010/12/10/wagnis-aktfotografie/

gruß,
phike1207
 
also ich kann dir den Tipp geben: suche dir nen gutes Mietstudio und mache vorher nen Workshop mit.

Alternativ: suche dir ne GEDULDIGE Freundin/Freund und spiele nen paar Sachen vorab mit dem Lichtsetup durch, und lerne, übe denke das bringt am Meisten ;) der Freund/Freundin kann auch angezogen bleiben ^^


Grüße

Christoph
 
erstmal danke für die tollen tipps. und weil hier viele meinen ich soll mich lieber nicht an so ein "großes" projekt wagen, möchte ich noch dazu sagen das es nicht so ein großes projekt ist wie es anscheinend klingt^^
das model hat eigentlich meine cousine gebeten die fotos zu machen. die hat absolut 0 erfahrung in der fotografie. sie wollte sich meine dslr ausborgen. weil das aber natürlich nix wird wenn man noch nie mit sowas fotografiert hat hab ich mich angeboten. auch verlange ich kein geld weil mir die erfahrung mehr wert ist die ich dabei sammeln kann :)

dann werd ich mir heute mal styroporplatten besorgen. ein sehr wertvoller tipp! auch die links zu den galerien ist spitze. so etwas hab ich schon gesucht. und auch die rose ist eine super idee. da fallen mir gleich ein paar sehr schöne posen ein.

danke noch mal für die tipps. wenn ich die zustimmung bekomme werde ich meine ersten gehversuche in der erotikfotografie hier posten.

lg jacky

ps: sorry für den formatlosen text. handy^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich liebe solche Threads :evil:

Hallo Leute,

...
Zusammengefasst bräuchte ich also:

- Tipps fürs Licht
Ich habe eine niedere Decke zur Verfügung da lässt sich bestimmt mit indirektem Licht was machen, aber wie....

Wenn Du Dich nicht mit Kunstlicht auskennst, dann mach AL. Sucht Euch ne schöne helle Location, möglichst mit weichem Licht von einem Nordfenster.

zB. eine schöne Hotelsuite buchen?

Baustrahler sind für die Tonne, zu hartes Licht.

Gruss
Boris
 
Stimme bsm da voll und ganz zu, am besten ein großes Nordfenster und/oder Terassentür o.Ä. und am besten ein großes, gleichmäßig weißes Tuch oder Gardine davor spannen, dann hast du bei direkter Sonneneinstrahlung ne ganz passable Softbox.
Mit den Baustrahlern ärgerst du dich nur rum. Die taugen genau wofür sie gemacht sind, Bauarbeiten ausleuchten.
 
Hi Leute,

danke für die tollen Tipps... Location konnte ich nicht mehr großartig ändern, außerdem hätte ein Nordfenster auch nix gebracht, da wir beide Arbeiten mussten, und als es zum shooting kam war es eh schon dunkel draußen.

Ich hab mich jetzt beholfen mit dem Baustrahler dessen Licht ich mit einem Backpapier gestreut habe und je nach Pose mal indirekt über Styroporplatten, und mal direkt geleuchtet habe. Zusätzlich habe ich je nach Pose auch den Blitz benutzt, der ebenfalls mit Backpapier abgedeckt war. So konnte ich im großen und ganzen zu harte Schatten vermeiden.

Sicher, sind keine Profifotos geworden, aber ein paar nette sind schon dabei raus gekommen. Für den Hintergrund hab ich mir noch ein paar Meter schwarzen Stoff bei Ikea besorgt (2x 1,5m*4m um insgesamt 23€).

Da wir keine Zeit mehr hatten genauer über die Nutzungsbedingungen der einzelnen Fotos zu unterhalten, kann ich vorerst nur ein einziges Bild posten, von dem sie gesagt hat das ihr dieses Bild nichts ausmacht wenns irgendwo herumkusiert weil ihr Gesicht eh nicht drauf ist, und sie auch sonst nicht erkennbar ist. Leider ist dieses Bild ein bisschen zu stark Belichtet, ich finde es aber trotzdem sehr schön.

Also, hier ist es:
 
Das Bild verspricht mehr als es halten kann - bin mal auf die anderen gespannt. Für diese Aufnahme ist aber die Tiefenschärfe etwas zu gering, finde es schade, das der hintere Arm bereits deutlich weicher ist als der vordere.
 
Das Bild verspricht mehr als es halten kann

Wie darf ich das verstehen? :)

Ob ich andere Bilder posten darf, ist noch nicht sicher. Möglicherweise darf ich noch ein paar Bilder in Dessous posten, aber ich glaube nicht das sie die restlichen Nacktbilder veröffentlichen lassen wird, da bei den anderen überall das Gesicht mit drauf ist.
 
Wie darf ich das verstehen? :)

Bezog sich auf die (mich störende) fehlende Schärfe beim hinteren Arm. Fällt halt in der Miniaturansicht nicht auf, aber wenn man's in groß anschaut schon.

Und was die anderen Nackedei-Fotos angeht ... ich glaub wenn's nur um das Thema nackte Frauen gucken gehen würde, gibt's dafür bessere Seiten.
Zeigenswert ist meiner Meinung nach immer etwas wo man entweder als Bild stolz drauf ist oder wo man nicht genau weiß was schief gelaufen ist ;)
 
Das Licht ist nicht gerade spannend. Da ist irgendwie kein wirklicher Hingucker, keine Spannung im Bild. Und die Pose erinnert mich irgendwie mehr an "Rückenschmerzen". Entschuldigung, nur meine Meinung.
Gruß
Matthias
 
@stefan
Schon klar das es nicht um Nacktfotos gucken geht, ändert aber halt nichts dran das es welche sind und sie daher nicht mit der Veröffentlichung einverstanden ist, leider. ;)

@Digirunning
Brauchst dich net zu entschuldigen. Kritik ist immer gut, und hilft mir bei zukünftigen Projekten. Ebenso wie mir Stefans "Tiefenunschärfe"-Kritik daran erinnert nächstes mal mit einer Blende höher als 5,6 zu fotografieren wenn keine Tiefenunschärfe gewollt ist, erinnert mich deine Kritik daran nächstes mal besser aufs Licht zu achten.
 
Hallo

Ich habe vor unlanger Zeit meine erste Akterfahrung gemacht. Dabei merkt man sehr schnell, dass es schwieriger ist einen Akt darzustellen als man sich vorstellt. Jemand nackt fotografieren, das ist schnell erledigt und auch keine Kunst. Jemanden aber so darzustellen dass die Bilder auch eine Aussage, bzw. eine Spannung erzeugen, ist schon eine Kunst für sich. Erst dann ist für mich ein Akt auch Kunst. Und das ist extrem schwierig, vorallem da auch die meisten Kunden/Modelle nur wenig Erfahrung im Bereich Akt haben, jedoch dennoch erwarten, dass ich als Fotograf genau weiss was ich tue und wie ich sie ins Licht rücke.

Anbei zwei Sets meines letzten Teilakt-Shootings. Ich bin in diesem Genre auch noch relativ neu und noch am Ausprobieren und weiss, wie schwer es ist. Vielleicht erweckt Dir das ein oder andere Bild Ideen für das nächste Mal...

Die Bilder bitte nicht weiterverwenden. Der Modelrelease erlaubt mir eine Veröffentlichung mit Gesichtszensur. Ich bitte daher um Diskretion.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten