• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tipps fürs erste Erotikshooting!

Roy_Khan

Themenersteller
Hallo Leute, ich bin sehr nervös;)

Eine gute Freundin bat mich erotische Fotos von ihr zu machen.
Habe vorher von ihr "normale" Fotos geschossen und ihr haben sie so gefallen, dass sie nun Aktfotos haben möchte.

Solche Art von Fotos habe ich noch nie gemacht, bin eigentlich der Sportfotograf und traute mich bis dato auch nie an Hochzeitsfotos ran.
Nun will ich aber meinen Mann stehen und nicht kneifen. Es ist ja auch nicht so ernst wie bei einer Hochzeit, man kann sich Zeit lassen und vieles wiederholen. Sie ist halt eine Freundin, keine Fremde, dennoch bin ich nervös, alleine die Angst rot zu werden ist doch allgegenwärtig. Cool bleiben ist angesagt, bin ja kein Profi.

Meine Ausrüstung ist eine Sony a99, ein Minolta 80-200 HS f2.8 und das Minolta 28-75 f2.8. Ausserdem ein Einbein- und Dreibeinstativ und ein Metz MB50 AF-1. Das große Minolta kann ich wohl daheim lassen.

Die Nervosität wird sich legen, allerdings bin ich ein Neuling was die Ausleuchtung und den Blitz anbelangt. Es wird ziemlich früh dunkel, man muss also künstliche Lichtquellen nutzen. Studioausrüstung besitze ich keine. Sie erwartet keine Profifotos, aber ich selber möchte schon sehr gute Resultate erzielen.

Dinge wie weißes Laken, rote Rose, halterlose Strünpfe, Netzhandschuhe, Weihnachtsmannmütze etc. haben wir alles da.

Welche Tipps könnt ihr mir geben für so eine Art von Shooting?
Wer hat Erfahrung, was ist zu beachten?
Welche Fettnäpfchen lauern, will mich weder durch Schüchternheit blamieren, noch doch zu viel Härte als Macho dastehen.
Wie leuchte ich aus und wie nutze ich am besten den Blitz?

Danke im Voraus :)

Lass das mit dem Blitzen. Fensterlicht und Erotik....Das kann was.
Konzentrier dich auf das Motiv, lass das Fensterlicht den Rest machen :top:

Und ganz wichtig: Nur gucken, nicht anfassen!:lol:

Nun will ich aber meinen Mann stehen [...] noch doch zu viel Härte als Macho dastehen.

Auf jeden Fall solche Formulierungen vermeiden :lol:

Entschuldige den unkonstruktiven Kommentar, aber den konnte ich mir einfach nicht verkneifen...

Den Fensterlicht-Vorschlag würde ich dir auch geben! Such dir eine schöne und passende Umgebung mit Fenster (bei den Temperaturen gehe ich von einem Indoor-Shooting aus) und geh einfach ganz entspannt an die Sache ran! Über das Gefummel mit Blitz geht eine eventuell vorhandene entspannte Atmosphäre kaputt, vor allem, wenn mal etwas nicht klappt. Dann gerätst du unter Druck, sie merkt das, schwupp, macht es keinen Spaß mehr, sondern wird stressig...
Und wenn das Model sowieso keine Hochglanz-Magazin-Bilder erwartet, dann kannst du doch nur gewinnen :top:

Nicht zu viel aufs Display gucken, während sie Augenkontakt mit Dir sucht. Nicht mit ihr reden, als stündet ihr an der Bushaltestelle oder sei sie ein Profimodel. Gib ihr das Gefühl, dass sie bei Dir gut aufgehoben ist, vermittele Intimität, aber nicht wie beim Schneider, gib ihr eine klare Vorstellung davon, welche Posen du suchst, suche ihren entspannten Gesichtsausdruck und sei konzentriert. Reagiere auf ihre Impulse und steuere ein wenig. Wenn Dir etwas nicht gefällt, sag es mit Respekt, aber unkompliziert und direkt. Wenn Dir etwas gefällt, sage es ihr ruhig. Ab und an mal ein freundliches Lächeln und immer wieder bestätigende Worte werden ihr helfen. Fühl Dich wie ein Bildhauer. Und nicht immer wieder auf den Monitor starren.

Danke Leute und nix für ungut, ich weiß was ihr mir sagen wollt ;)
Sie ist ne lockere Freundin, was schon einmal ein Vorteil ist, dumm nur dass man solche Fotos kaum mal so nebenbei üben kann.

Das mit dem Nicht-Blitzen merke ich mir. Bin eh kein Fan davon, man kann mit der a99 ja schön mit der ISO hoch, geht dann meist ohne und die Damen wollen eh meist, dass Mitesser und Co weggebügelt werden, mit Weichzeichnung ein Abwasch.

Dass mit dem Augenkontakt stimmt auch, jeder von uns weiß wie schnell Frauen muffelig werden können wenn sie merken man konzentriert sich auf alles nur nicht auf sie...die Flunsch im Gesicht kriegste mit keinem PC Programm weg. Wir beide haben aber Humor, ich denke den werden wir mit einbeziehen und dann im richtigen Moment auf den Auslöser drücken:)

Ja, es soll drinnen sein, aber muss man zwecks Gegenlicht nicht eh mit Blitz arbeiten?
Wäre gleichmäßiges warmes Licht von mehreren Seiten wie Standfluter nicht besser?

Sie ist ne lockere Freundin, was schon einmal ein Vorteil ist, dumm nur dass man solche Fotos kaum mal so nebenbei üben kann.

Natürlich kannst Du das üben ;) Macht halt mehrere Abende Fotos. Einmal, normal in Klamotten, wo ihr schonmal die Posen einstudiert. Ein anderes Mal (oder vielleicht sogar noch später am gleichen Abend) in Unterwäsche, später dann noch mehr. So bekommt ihr beide ein Gefühl für das Shooting, die ganze Sache wird nicht so verkrampft und auf beiden lastet kein Druck: Will Sie irgendwann doch nicht mehr zeigen, lässt sie es einfach. Wenn Du glaubst, Du packst es nicht, sagst Du einfach, dass Du nicht mehr weiter machen willst. Ist doch viel besser, als sich gleich zum Erotikshooting zu verabreden. Du brauchst Dich da ja nicht mit einem Profifotografen zu vergleichen, wo jede Stunde bares Geld kostet. Ihr habt alle Zeit der Welt, also geht's locker an :top:

Nun will ich aber meinen Mann stehen und nicht kneifen
lleine die Angst rot zu werden ist doch allgegenwärtig. Cool bleiben ist angesagt, bin ja kein Profi.
Welche Fettnäpfchen lauern, will mich weder durch Schüchternheit blamieren, noch doch zu viel Härte als Macho dastehen.

Der Gedanke turnt Dich an oder? Ein Errroodddigggshoootttiiinnnng? Deswegen machste Dir ins Hemd!
Oder noch nie eine nackte Frau gesehen? Eine in Wäsche? "Wenn du einen Mann stehen willst" dann sag lieber ab, das geht dann in die Hose :p

Ich find du musst einen neuen Blickwinkel finden. Weg von dem sexuellen Gedanken deinerseits. Und du musst wissen was du willst und dinge beim Namen nennen ohne schmuddelig zu sein.

Was du machen musst ist eine private, aber professionelle, vertrauliche Atmosphäre aber mit genügend Distanz aufzubauen.

Es geht ja darum Hemmungen abzubauen. Sie wird gehemmt sein, wenn Du unsicher bist und sie wird gehemmt sein wenn du durchblitzen lässt das du es geil findest was da gerade passiert.

Stell dir vor du bist ihre beste Kumpeline, so soll sie sich bewegen und wohlfühlen.
Und du musst Dinge beim Namen nennen. Sag ruhig Busen und Po und benenne die anderen Köperteile so, das es in Ordnung ist. Kann man vorher im Gespräch auch abklären.

Und falls ihr auch Teilakt oder Vollakt machen wollt darf es dir auch nicht peinlich sein Dinge zu sehen du Mann sonst nicht so schnell sieht. Das muss für dich gefühlt normal sein auch wenn du voll in die Scham guckst. Und dieses Gefühl muss sie auch haben, wenn du ihre Scham siehst, das es halt so ist wie es ist.

Macht die Aktbilder als erstes weil sonst hast hässliche abdrücke durch Slip / BH und Konsorten an der Haut, ansonsten in zwei Sessions aufteilen.

Ja viel Spaß!

Welche Tipps könnt ihr mir geben für so eine Art von Shooting?
Wer hat Erfahrung, was ist zu beachten?
Wie leuchte ich aus und wie nutze ich am besten den Blitz?
zu 1: Such Dir Infos zum Thema und Bildideen.
zu 2: Ja, warm sollte es schon sein und ein Bademantel ist ebenfalls hilfreich, damit sie nicht ganz nackt auf das Setup wartet. Außerdem Slip und BH rechtzeitig ablegen, sonst gibt es die Streifen auf der Haut auf den Fotos - vorausgesetzt solche Fotos sollen gemacht werden.
zu 3: Bekannte und weit verbreitete Fettnäpfchen sind plumpe Sprüche, zu oft der Blick aufs Kameradisplay und fehlende Kommunikation mit dem Model.
zu 4: Kommt einfach drauf an, welche Art von Fotos dabei herauskommen sollen und lässt sich so pauschal nicht beantworten.
Ja, es soll drinnen sein, aber muss man zwecks Gegenlicht nicht eh mit Blitz arbeiten?
Wäre gleichmäßiges warmes Licht von mehreren Seiten wie Standfluter nicht besser?
Bei Gegenlicht reicht oft ein Reflektor. Wie gesagt, kommt darauf an, was für Fotos es werden sollen.

[…] Macht die Aktbilder als erstes weil sonst hast hässliche abdrücke durch Slip / BH und Konsorten an der Haut, ansonsten in zwei Sessions aufteilen.
[…] Slip und BH rechtzeitig ablegen, sonst gibt es die Streifen auf der Haut auf den Fotos […]
Noch weiter : Wenn Bilder in diese Richtung angedacht sind und gemacht werden sollen, hat sie bitte ab der Nacht vor dem Shoot nichts mehr an und / oder drunter, was Gummizüge hat.
Wenn es am Fenster zu duster wird wegen des Gegenlichtes, dann helltst entweder mit einem Flächenreflektor auf oder du nimmst einfach ein Ausbrennen des Hintergrundes in Kauf. Kann unheimlich gut aussehen.
Ach ja, Heizung : Wenn dir warm ist in der Bude, ist ihr immer noch zu kalt.

Hallo,
hast du dir ja was schönes vorgenommen.
Benimmregeln brauchst du ja bei einer "alten" Bekannten nicht.
Ihr kennt euch und seit euch einig.

Dein Hauptproblem dürften die Posen und das Licht sein.
Wenn du Glück hast und es deinem "Opfer" Spaß macht geht das mit den Posen von ganz alleine.
Schaut euch vorher mal in Büchern oder im Internet an was sie so etwa erwartet.

Nur mit dem Licht durch ein Fenster ist in der Jahreszeit gerne dürftig.
Hi-ISO würde ich auf jeden Fall vermeiden.
Wenn deine Bekannte auf die Idee kommen sollte aus einem guten Bild ein großes Poster machen zu wollen könnte der Schuss nach hinten los gehen...

Da du wohl keine umfangreiche Studioblitzanlage zur Verfügung hast versuche es mit hellen Lampen gleicher Farbtemperatur und Reflektoren.
Solltest du etwas in Licht investieren wollen bieten sich heute LED-Flächenleuchten an. z.B. LINK
Auch wenn es für die Fotos egal ist und die Warmton Leuchten angenehmer für das Modell sind würde ich Klatlicht nehmen da diese eine bessere Licht-ausbeute haben.
Noch ein paar billige Lampenstative dabei, die Dinger wiegen ja fast nix. ....
Mit den Panelen kannst du anschließend dein Wohnung fein beleuchten.

Ich selber mache (fast) keine Aktbilder.
Unter den tausenden "Nacktfotos" von "Profis" habe ich vielleicht drei oder vier gesehen die mich wirklich ästhetisch ansprechen.
Und ich habe nicht die Hoffnung da mitstinken zu können...:evil:

Gruß Wolfram

1.)Nur mit dem Licht durch ein Fenster ist in der Jahreszeit gerne dürftig.
Hi-ISO würde ich auf jeden Fall vermeiden.
Wenn deine Bekannte auf die Idee kommen sollte aus einem guten Bild ein großes Poster machen zu wollen könnte der Schuss nach hinten los gehen...

2.)Da du wohl keine umfangreiche Studioblitzanlage zur Verfügung hast versuche es mit hellen Lampen gleicher Farbtemperatur und Reflektoren.

1.) Kleines Veto, in schwarz weiß konvertieren und es als Korn verkaufen, kann auch schick aussehen.

2.) Ebenfalls veto, mit einem Aufsteckblitz und bsp. nem kleinen Striplight für Aufsteckblitz lassen sich ganz hübsche Resultate erzielen, auch auf kleinem Raum.
Allerdings kein Ganzkörper sondern Oberkörper oder Bodyparts.

Wenn der TO allerdings davon keine Ahnung hat, Finger davon lassen. Ansonsten 50 Euro in einem Kunststoffdame investieren, der ist nicht kalt, die meckert nicht wenn ihr kalt ist, hält schön still (manchmal zu still).

An der Dame läßt sich aber wunderbar testen wie das Licht fällt und wirkt.

1.) 2.) Ebenfalls veto, mit einem Aufsteckblitz und bsp. nem kleinen Striplight...
Hallo,
von den Aufsteckblitzen halte ich bei Portrait\Akt nicht viel.
Bei Dauerlicht oder dem Einstelllicht eines Studioblitzes sehe ich genau wie das Licht kommt.
Mit dem Aufsteckblitz ist es eher ein rumtasten bis man mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden ist.
Gut, digital sieht man das Ergebnis schnell.
Trotz dem möchte ich einem Modell nicht zumuten mir lange beim rumbasteln zusehen zu müssen und dabei schnell die Lust zu verlieren.

Gerade beim Akt ist das Licht das was einen guten von einem schlechtem unterscheidet.
Für jede Pose muss der Körper optimal eingeleuchtet werden.

Einfach nackte Frauen knipsen kannst du auch mit der Klappfunzel ... :evil:

Gruß Wolfram

Stellst Du die Bilder hier dann rein...? :angel:

By the way: ich versteh Dich, ich hätte zwar nicht den Anfangsbeitrag genau sooo formuliert (:D) aber ich wäre vor meinem ersten Aktshooting, auch mit einer Bekannten, sicher auch ein wenig nervöser als bei einem "normalen" Shooting vor einem Kornfeld.
In diesem Fall wurde Dir aber doch recht gut geholfen, die witzigen Seitenhiebe mal ausgeblendet ;)

viel Spaß

Chris

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten