• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tokina 11-16/f2,8 an Vollformat

ibefisch

Themenersteller
Hai Leute!
Mal ne kurze (eventuell auch blöde) frage:
Funkt oben genannte Optik auch auf der EOS 5D MkII?
Oder muss ich mir sorgen um den Spiegel machen wenn dieser wegflitzt? :( :confused:
Bitte - Danke!
l.g. Ibefisch

Nach diversen Userberichten kann man das Objektiv ab 15mm ohne Randabsschattung am Vollformat nutzen.
Ich nutze das Objektv nur am Crop, sodass ich keine eigenen Erfahrungen habe. Es lohnt sich aber weiterzusuchen. :)

Nach diversen Userberichten kann man das Objektiv ab 15mm ohne Randabsschattung am Vollformat nutzen.

Der Zoombereich ist ja dann nicht mehr mächtig :eek:

Hai Leute!
Mal ne kurze (eventuell auch blöde) frage:

Eigentlich sind's ja zwei ;)

Funkt oben genannte Optik auch auf der EOS 5D MkII?

Ja!

Oder muss ich mir sorgen um den Spiegel machen wenn dieser wegflitzt? :( :confused:

Nein!

Das Objektiv passt ganz normal auf eine Vollformat-Kamera drauf, und es entstehen auch gute Ergebnisse bei 16mm. Wie aber zuvor schon erwähnt wurde, ergeben sich heftige "Randabschattungen" (es ist im Prinzip ein Stück vom Gehäuse des Objektivs was man dann sieht, denn das sieht man schon beim Zoomen von 16 auf 11mm)

Ich habe das Tokina und würde es ohne Probleme auch weiterhin an der 5er benutzen, wenn ich nicht schon ein 16-35 gekauft hätte ;)

Von der Qualität her kann man beim Tokina nicht meckern, selbst nicht am VF bei 16mm.

Gruß
Andreas

Hallo, das Tokina hatte ich eine Zeitlang an der 1D MK II verwendet.
Es ging ab 13 mm bestens.
Als die 1Ds MK II kam habe ich mir das 2,8/16-35 II zugelegt.
Ich habe das Tokina auch an der 1Ds MK II mit dem 16-35 II verglichen.
Hier ist es eigentlich schon eine Festbrennweite.
In der Mitte waren Unterschiede nur schwer auszumachen.
Ausnahme die Neigung des Tokina zu CAs.
Am Rand war das 16-35 II etwas besser.
Das Tokina dürfte etwa die Leistung vom alten 16-35 erreichen.
Ist aber deutlich besser als das alte EF 2,8/14.
Für Kleinbild kann ich es nicht empfehlen.
An kleineren Sensoren schon.

Gruß
Waldo

Hallo, das Tokina hatte ich eine Zeitlang an der 1D MK II verwendet.... Ich habe das Tokina auch an der 1Ds MK II mit dem 16-35 II verglichen.

Um die wiederholt schon gestellte Frage noch einmal aufzugreifen:

Was passiert an der Ds, wenn ich das Tokina auf 11mm einstelle ? Kann der Spiegel anstoßen und besteht die Gefahr einer Beschädigung ?

LG Conram

Eigentlich nichts, denn es ist ja ein EF-Anschluß. Aber es bringt halt nüscht, weil die Ränder fett schwarz sind ...

Jo, ist Eckig. Weiß aber nicht genau wieso und warum es bei deinem Link mit dem selben Objektiv Rund ist. :confused:

Wieso ist die abschattung bei Nikon rund? Bei Nikon hat das dann schon gar nichts mit der Geli zu tun, oder? Und die Abschattung ist schon sehr Hart, sollte diese bei einer Geli nicht viel weicher sein und nicht gleich sofort schwarz? :confused:

Wieso ist die abschattung bei Nikon rund? Bei Nikon hat das dann schon gar nichts mit der Geli zu tun, oder? Und die Abschattung ist schon sehr Hart, sollte diese bei einer Geli nicht viel weicher sein und nicht gleich sofort schwarz? :confused:
Die Geli schein perfekt auf einen Crop-Sensor angepasst zu sein. Alles was vom Crop nicht mehr gesehen wird, wird von der Geli abgedeckt. Das ist ja eigentlich auch sinnvoll, denn je weniger Streulicht reinkommt umso besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten