• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tokina 12-24 mm für Vollformat geeignet?

Bentley

Themenersteller
Ich erwäge, oben genanntes Objektiv zu erwerben.
Gibt es Erfahrungsberichte dieses Objektiv an Vollformat Kameras?

Würde mich interessieren, ob es dafür noch geeignet ist, für den Fall, dass ich mal eine Vollformat Canon erwerbe.

Auch über sonstige Erfahrungen mit diesem Objektiv lese ich sehr gerne!

AW: Tokina 12-24mm an Vollformat geeignet?

Ist nur für APS-C Kameras geeignet.

Soweit ich weiß, will Tokina ein 16-28 f2.8 für KB rausbringen. Erste Test gibts wohl auch schon, aber käuflich erwerben kann man es noch nicht.

Einfach mal googeln.

Gruß
Kenneth

Hey Bentley,

es ist in der Tat für APS-C Sensoren gerechnet. Du wirst den Brennweitenberich nicht nutzen können.
Ab 20mm sollte es brauchbar werden. Wenn dir das ausreicht, kannst du es ja mal testen und deine Erfahrungen hier weiter geben. :top:

Gruß Umut

Edit: ich war mit dem 12-24er immer zufrieden. An der D90 war es fast unschlagbar :-)

Bitte Vorsicht mit der hinteren Linsengruppe.
Bei KB-Kameras kann man damit den Spiegel ruinieren, da diese u.U. zu weit in den Spiegelkasten hereinsteht.:eek:

Gruß
Kenneth
Das ist soweit ich weiß nur bei den "echten" EF-S-Objektiven von Canon der Fall. Sämtliche anderen(mir bekannten) Crop-Optiken haben zwar einen kleineren Bildkreis, sonst aber ein normales EF-Bajonett und ragen nicht weiter in den Body rein.

Die DX-Serie von Tokina ist nur für APS-C gerechnet. Die Objektive für KB haben bei Tokina den Zusatz Pro FX.

Das beantwortet in der Tat meine Frage. Nur welche Effekte treten auf, wenn ich es trotzdem an VF nutzen würde? Wird es einfach ziemlich unscharf?

Die APS-C Sensorgröße ist einfach kleiner als KB, darum passiert das mit dem schwarzen Rand, das ist dann quasi die Fläche, die das KB größer ist als APS-C,
jetzt mal so alles salopp formuliert:ugly:

Das ist soweit ich weiß nur bei den "echten" EF-S-Objektiven von Canon der Fall. Sämtliche anderen(mir bekannten) Crop-Optiken haben zwar einen kleineren Bildkreis, sonst aber ein normales EF-Bajonett und ragen nicht weiter in den Body rein.

OK, das wusste ich auch nicht. Ging davon aus, dass es wie bei Canon's EF-S Linsen ist.

Gruß
Kenneth

Der Rand vom Sensor wird halt einfach nicht ausgeleuchtet, da das Objektiv optisch zu schmal und klein gebaut ist. <- An alle Optikexperten: Bitte verzeiht diese unwissenschaftliche Formulierung. ;-)

Wusste gar nicht, dass es das auch gibt. Bisher kannte ich es nur so, dass im schlimmsten Fall minderwertige Objektive an Vollformatsensoren zum Rand hin extrem nachlassen, was Schärfe und Vignettierung betrifft. Aber dass es Objektive gibt, die quasi so gebaut werden, dass sie tatsächlich nur an Cropsensoren funktionieren, wusste ich auch nicht.

Schon wieder was gelernt!

Ich benutze das Objektiv an einer 1Ds. Der Bereich geht von 19-24 mm und ist sehr sehr gut brauchbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten