• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II gut ?

B_J_M

Themenersteller
Hallo :D ich habe mal eine Frage...

Was haltet ihr vom Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II
ich suche ein bezahlbares WW Objetiv mit dem man gut Landschaften und auch Sterne/Polarlichter fotografieren kann.

Dazu nutze ich eine Canon Eos 80d ...

Habt ihr noch weitere Empfehlungen ?

LG:lol:

Das Tokina AT-X Pro DX 11-20mm F2.8 ist der Nachfolger und etwas besser.

Problem ist das f/2.8 am Crop noch nicht wirklich für Astro reicht. Da Zählt sowieso die maximale Absolute Öffnung. Deshalb sind da auch 35mm 1.4 und dann Nachführung/Panorama sehr beliebt. Teilweise noch längere Brennweiten.
Da eher auf FB setzen - alleine auch wegen dem geringeren Coma

Für Landschaft blendet man sowieso stark ab - je nach dem was du da erreichen willst ist das günstige Canon 10-18 IS oder 10-22 beliebt.
Erste hat den Vorteil der Stabilisierung, Zweite hat einen 77mm Filterdurchmesser und vignettiert bei Einsatz von Schraubfiltern nicht/wenig

Ich habe das Tokina auch an der 80D und finde es vom Bildlook her nicht so doll. Daher wird es fast nie genutzt. Astro etc. habe ich noch nicht gemacht, sorry.

ah ok danke schonmal für die Rückmeldungen ^^
Welche Objektive könnt ihr mir zur 80d denn empfehlen?
Wie gesagt hauptsächlich für Landschaftsfotografie, womit man dann auch ein wenig Astro machen kann :D

Was haltet ihr denn vom

Samyang (Walimex Pro) 14mm f/2,8 AS IF UMC

Also ich kann eigentlich ganz gut mit meinem Tokina. An der 600D sehr schöne Ergebnisse und bei 16 mm auch vignettierungsfrei an der 6D II verwendbar. :top:

Vor Allem liegt der Unendlich-Fokus direkt am Anschlag des Fokusrings, das vereinfacht das Fokussieren ungemein im Dunkeln. Mit der Flare-Anfälligkeit im Gegenlicht kann ich gut leben. :cool:

Für Landschaft hab ich dir ja schon was empfohlen.

Das Samyang ist ganz okay und für viele der Einstieg in Astro, aber vorallem an KB.
Man muss etwas Glück haben ein gutes zu erwischen. Auf Amazon werden glaub ich nur mehr die ganzen dezentrierten im Kreis geschickt.

Das Sigma 14mm 1.8 ist aktuell der Maßstab wenns hell und Weitwinkelig sein soll.

Ansonsten ist im Weitwinkel Tamron immer eine Empfehlung. Tamron 10-24mm 3.5-4.5 Di II VC HLD (B023), stabilisiert, optisch sehr gut und Leistbar.
Einzig es dreht sich in die andere Richtung als von Canon und Sigma gewohnt.
Das etwas ältere, aber ganz gute Sigma AF 10-20mm 3.5 EX DC HSM würd auch noch passen, Farben davon sind sehr hübsch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten