• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tokina Support zwecks Objektivkorrekturdaten für Tokina AT-X 116 PRO DX II

Francesco99

Themenersteller
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir mit Tipps weiterhelfen. Ich habe eine EOS 70D, und diesem Biest kann man beibringen, welche Objektiv-Korrekturen automatisch vorgenommen werden sollen, je nach aufgeschraubtem Objektiv. Mit der EOS Utility Software kann man Objektive "einspielen", sofern die Daten verfügbar sind.

Nun habe ich ein Tokina AT-X 116 PRO DX II (AF 11-16mm f/2.8). Macht Laune und ist wirklich gut. Natürlich möchte ich aber auch die Korrekturdaten zu diesem Objektiv in die Kamera einspielen.

Die Antwort vom Canon Support lautete:

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrer EOS 70D.

Wie wir Ihrer E-Mail entnehmen konnten, möchten Sie über EOS Utility eine Objektivkorrektur für Ihr Tokina-Objektivs vornehmen.

Leider liegen uns keine Informationen zu diesem Objektiv vor. Wir empfehlen Ihnen sich bezüglich einer Objektivkorrektur an den Hersteller zu wenden.

Tokina in Japan bietet über die Homepage lediglich folgende Kontaktdaten an...

Code:
Email: sales@tokina.co.jp
Office:
Kenko Tokina Co.,Ltd.
3-9-19 Nishi-Ochiai, Shinjuku-ku, Tokyo 161-8570, Japan
Phone: +81-3-5988-7353
...und für Europa ist der Adresse in den Niederladen...
Code:
TSE Imaging B.V.
Televisieweg 60
1322 AM
Almere
Netherlands
www.tse-imaging.nl
info@tse-imaging.nl
Tel. +31 (0) 36 5346967

Beide bereits angeschrieben, jedoch leider ohne Rückmeldung.

Hat hier jemand schon erfolgreich Kontakt mit Tokina Support aufnehmen können & kann mir vielleicht sagen wie?

Besten Dank & viele Grüße!

Hi!

Hapa-Team Handelsges.Mbh
Goethestr. 11, D-85386 Eching, Germany
Tel: +49-89-37995730 Fax: +49-89-3193222 info@hapa-team.de

Ich habe mir vor ein paar Tagen das 116 pro dx II bei Amazon Frankreich bestellt und deshalb kurz bei der oben genannten Kontaktadresse von Tokina Deutschland bzw. dem deutschen Hapa-Team angerufen.
Eigentlich ist das der Kontakt für Reparaturen, aber die konnten mir dort auch meine Frage zu Garantien und technischen Angelegenheiten beantworten.
Vielleicht hast du dort ja Erfolg. Wenn ja, lass es mich wissen. Wenn ich mein Objektiv erhalte, werde ich es auch an der 70D nutzen :)

Hi Tobi,

die Jungs in München hatte ich auch zuerst angerufen. Sehr nett, sagten aber auch, dass Tokina EU die Jungs in den Niederlanden sind. Deswegen habe ich die & die Sales@ Mail angeschrieben.

Vielleicht macht es ja Sinn, wenn Du denen ebenfalls schreibst.

Amazon France Cyber Week? Hab ich auch zugeschlagen! Gratulation! ;)

Grüße!

PS: Die hier hab ich gerade auch noch mal kontaktiert:

http://www.kenkotokinausa.com/support/

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort vom Canon-Support ist noch positiver, als ich vermutet hätte. Eigentlich hätte ich etwas erwartet wie: "... ist mit Fremdobjektiven leider grundsätzlich nicht möglich."
Im Prinzip haben die ja kein Interesse daran, dass das funktioniert. Umso mehr müsste es natürlich eigentlich die Fremdhersteller jucken, es doch hinzukriegen... Das wäre schon schick.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, ich bin gespannt, ob noch etwas rauskommt.

Tja, leider solltet Ihr Recht behalten:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

EOS Utility ist ausschließlich für Canon Produkte entwickelt worden. Daher wird auch kein Update folgen, um Korrekturdaten für Ihr Tokina-Objektiv einzugeben.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen leider keine Informationen zu Ihrem Objektiv geben können.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Am Ende auch egal, mach das eh lieber händisch via Lightroom.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten