• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicher/Datenträger Transcend Ultima SDHC 600x

dirkk

Themenersteller
Ich habe heute eine Transcend Ultima SDHC 32 GB 600x bekommen (amaz** frustfreie Verpackung). Sie soll max. Leseraten von 90 MB/s haben, die Schreibrate wird vom Hersteller nicht angegeben, aber beim Versender ist von 45 MB/s und auch 60 MB/s die rede.

Jetzt habe ich die Raten am Laptop getestet mit einem USB3-Kartenreader (übrigens auch von Transcend). Das Tool testet die *mittlere* Geschwindigkeit. Die Leseraten liegen bei über 80 MB/s, also okay, aber die Schreibrate ist vernichtend gering, liegt bei 8-9 MB/s!!

Wenn ich meine SanDisk Extreme und Extreme Pro SDHC 32 GB mit dem Tool teste, dann liegen die (Leseraten und) Schreibraten etwa im Bereich, den der Hersteller angibt: um die 60 MB/s bzw. um die 80 MB/s. Letzteres ist fast Faktor 10 gegenüber der Transcend!

Kann ich davon ausgehen, dass die Karte eine Fälschung ist, oder eine Defekt vorliegt, oder ist sie einfach so langsam?
 
Es wäre sicherlich sehr hilfreich, wenn du den Cardreader und die Testsoftware genau nennst, sowie vielleicht einen Screenshot hochlädst ;)
 
Wenn ich mir das Produktvideo auf der Transcend-Homepage anschaue, dann ist da ein exemplarischer Filetransfer beschrieben 100 Dateien a 5MB in 22 Sekunden. Das ergibt eine Schreibrate von 22,7 MB/s.
Ist zwar mehr als du gemessen hast, aber deutlich weniger als bei A....n angegeben.
 
da das aus Deiner Beschreibung nicht hervorgeht: viele kleine Dateien können einen Einfluss auf das Messergebnis haben. Am besten ist also, nur eine, dafür große Datei zu übertragen und die Geschwindigkeit dabei durch Stoppuhr und Rechnen oder per Messprogramm zu ermitteln.
 
Okay, nochmal ausführlicher.

Das Tool ist Gnome Disks (Linux). Die Schreibrate der Transcend ist stark von der Dateigröße (Messgröße) abhängig. Bei 10 MiB treten die genannten schlechten Werte um 10 MB/s auf. Bei Vergrößerung der Messgröße werden diese besser; bei 1000 MiB (also etwa 1 GB) sind es 39 MB/s. Das ist natürlich schon besser, aber noch deutlich unterhalb der Extreme Pro (80 MB/s) und der Extreme (60 MB/s). Natürlich ist das nur ein relativer Vergleich, zumal hier noch USB3 und das Lesegerät (Transcend RDF5) dazwischenhängt. Wie es in der Kamera aussieht, weiss man nicht.

Bei den SanDisks ist die Rate weitaus weniger abhängig von der Messgröße. Anbei die Grafiken. (Die SanDisk Extreme 80/60 habe ich weglassen; die Schreibraten liegen bei ca. 60 MB/s.)

1. Transcend SDHC UHS-I 32 GB 600x Ultimate Messgröße 10 MiB
2. Transcend SDHC UHS-I 32 GB 600x Ultimate Messgröße 1000 MiB
3. SanDisk SDHC UHS-I 32 GB 633x Extreme Pro Messgröße 10 MiB
4. SanDisk SDHC UHS-I 32 GB 633x Extreme Pro Messgröße 1000 MiB
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Die Schreibrate 39 MB/s für die Transcend liegt deutlich unter den Werten auf folgender Seite, wo sie um die 65 MB/s liegen. Allerdings sind es dort SDXC-Karten mit höherer Kapazität.

http://www.tomshardware.de/sd-sdhc-sdxc-uhs-speicherkarten,testberichte-241466-4.html

Die Frage für mich ist, ob ich die Karte zurückgebe. Natürlich ist sie preislich um einiges günstiger als die SanDisk. Wenn ich aber gewusst hätte, dass die Schreibrate soviel schlechter ist, dann hätte ich sie nicht gekauft.
 
Du erwartest für einen wesentlich günstigeren Preis die gleiche Leistung? Lexar (Micron), Samsung, SanDisk und Toshiba sind die Firmen, die Controller und Speicher selbst herstellen - und damit auch die Preise bestimmen. Die Margen sind bei SD-Karten eh nicht hoch, also werden Einsparungen durch schlechteren NAND-Fash, Controller und sonstige Dinge (keine Isolierung der Kontakte mit Silikon etc.) erzielt.

Transcend bietet die Ultimate-Serie als 95/85, 95/60 und eben "600x" an, ohne die Schreibgeschwindigkeit näher zu nennen. Da blind zu kaufen ist eben ein wenig Glücksspiel ;)

Auch dass die Übertragungsraten bei kleineren Dateigrößen einbricht ist ganz normal, obwohl 10-20 MB eigentlich schon grob ausreichen sollten. Nach meinem letzten SDHC-Test würde ich Dir empfehlen, dich bei SanDisk (Extreme Pro oder Plus), Toshiba (Exceria Type 1), Lexar (Professional 600x) oder ADATA (XPG) umzuschauen.
 
wir haben doch mit unseren SD-Karten ein sehr klar definiertes Anwendungsgebiet - RAW-Bilder müssen von der Cam gespeichert werden und wieder auf PC geladen werden.

Tests mit 10Mbyte oder 5Mbyte-Dateien finde ich da total uninteressant. Ein RAW ist je nach Kamera eigentlich nicht unter 20Mbyte. Jeder Dateiwechsel kostet wieder Zeit - je größer die Datei, desto besser daher das Gesamtergebnis. Wie ja schon gesagt: 100 Dateien a 5Mbyte dauern länger als 500Mbyte in einer Datei. 10x20Mbyte je Datei fände ich daher doch interessanter als 20x10Mbyte je Datei...

Also mich interessieren bei solchen Benchmarks eher die Praxiswerte auf mein Anwendungsgebiet bezogen. Ich speichere auf meinen SD-Karten nichts anderes als RAW. Ist es eine SD-Karte für MP3s, interessiert mich die Schreibrate bei 5Mbyte/Datei (Leserate eigentlich wurscht, da JEDE Karte die z.b. 320kbit/s locker schafft - also zum abspielen)

Meine 650D kann wohl max. 46Mbyte/s speichern. Eine Karte die mir laut Tests 70Myte/s schreibt, ist für mich also overpowered und kostet nur unnötig mehr. Klar - die nächste Kamera macht 60Mbyte/s .... aber zu dem Zeitpunkt kann ich mir dann auch die 70Mbyte/s-Karte holen - die ist da billiger als heute ;) [naja je nach Kaufstrategie] - aber vielleicht auch schon neue Technologie - ich kaufe SD-Karten nicht für die zukünftige Anwendung.

=> Mich interessiert daher eine Karte die bei 20Mbyte Dateigröße etwa 45Mbyte/s schreiben kann und möglichst schnell auslesen kann.

Bei SSDs ist es ja auch ähnlich - für Standard-Anwendung kauft man einfach. Wer aber eine Datenbank dadrauf fahren möchte, der wird wohl nicht so sehr auf Mbyte/s achten sondern mehr auf die IOPS. 500Mbyte/s mit 30.000 IOPS sind daher schlechter als 300Mbyte/s mit 100.000 IOPS - für Datenbanken.
 
Deswegen hatte ich ja den Testbericht verlinkt. Auch Messungen im Kartenleser mit 20-MB-Dateien bringen keinen realistischen Eindruck der in der Praxis möglichen Geschwindigkeit. Das kannst Du wirklich nur in der Kamera messen.
 
das ist richtig. Ich gebe noch zu bedenken, dass der (und im) Kartenleser auch nicht uninteressant ist: Denn wenn der Reader schnell angeschlossen ist, können über eine schnelle Karte beim Lesen die Bilder schnell importiert werden. Für mich ist das noch ein Argument, bei den nächsten (größeren) CF-Karten die Modelle mit 120MB/s Lesegeschwindigkeit zu nehmen (meine über eSATA angeschlossene Zielmediathek schafft ca. 121MB/s), selbst wenn bei der Schreibgeschwindigkeit, die eh darunter liegt, kameratechnisch nicht mehr als 70MB/s herauskommen kann.

Aber natürlich ist das auch abhängig vom Workflow. Wer zu dem Zeitpunkt des angestoßenen Importierens eh einen Kaffee trinken geht, dem kann das sowas von egal sein.
 
Okay, noch als Nachtrag (habe ich im Pentax Unterforum bereits geschrieben):

Ein kleiner (vermutlich nicht sehr genauer) Test mit meiner K-3 hat folgende Schreibraten ergeben:

Transcend Ultima 32 GB 600x: 30 MB/s
SanDisk Extreme Pro 32 GB 633x: 40 MB/s.

Also hier ist die Trancend in der Praxis nicht soo schlecht, wie ich es nach den Tests am Laptop befürchtet hätte.

Transcend bietet die Ultimate-Serie als 95/85, 95/60 und eben "600x" an, ohne die Schreibgeschwindigkeit näher zu nennen. Da blind zu kaufen ist eben ein wenig Glücksspiel.
Auf der Website von Trancend habe ich zur Ultimate nur die Angaben 600x und 90 MB/s Leserate gefunden, ohne Angaben zur Schreibrate.
 
Ja, genau das habe ich doch geschrieben. Wenn sie bei den anderen Modellen die Schreibgeschwindigkeit explizit angeben, nur bei dem kleinsten nicht, welchen Grund wird das wohl haben? ;)
 
Ich muss gestehen, dass ich die U3 Karten von Transcend nicht auf dem Schirm hatte. Es ist mir "gelungen", sie neulich sowohl auf der Website von Transcend als auch beim großen Fluss zu übersehen. (Wahrscheinlich deswegen, weil beim großen Fluss bei der Ultimate eine Übersicht "aller" Transcend Karten angegeben ist; dort ist die Ultimate 600x die schnellste, da die U3 Karten nicht aufgelistet sind.) Das erklärt mir jetzt aber einiges. Die U3 Karten scheinen also -- nominell -- ähnlich schnell zu sein wie die Extreme Pro's.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten