WERBUNG

Trekkingausrüstung & Fotoausrüstung

Thomse

Themenersteller
Hallo alle zusamme :)

Dieses Thema richtet sich überwiegend an alle Wanderer/Trekker/INNEN und nicht an Spaziergänger/Tagestourer, da die hier über die komplexe Foto- und Wanderausrüstung diskutiert werden soll. Ziel ist es, die "optimale", nützliche und bezahlbare Zusammenführung beider Ausrüstungen zu finden.

Ich habe kein vergleichbares Thema im Internet gefunden und eröffne dann hier das Thema. Ich hoffe, dass die Rubrik Zubehör richtig ist.

Ich gehe von einem maximalen Gesamtgewicht bis zu 20% des Körpergewichtes für Männer und 15% des Körpergewichtes für Frauen aus. Nicht alle können 35 kg tragen und ich bitte dies zu beachten.

Fragen zur Anregung

1. Tour: Wie lang sind eure Touren? Wie oft geht ihr Einkaufen (Gewicht)? Zelt/Unterkunft, Kocher/Küche? Wie viele Personen, Kilometeranzahl, Landschaft (Berg-/Flachland)?

2. Wanderausrüstung: Was nehmt ihr mit, wie schwer ist der Rucksack, welche Erfahrungen habt ihr mit der Ausrüstung/dem Gewicht gemacht? Was ist eher optional/was muss in den Rucksack? Wie schwer sind die einzelnen Sachen? Erste Hilfe, was ist dabei?

3. Fotoausrüstung: Wie sieht eure Fotoausrüstung aus und warum ist sie so gewählt? Welche Probleme gab es, was hat euch genervt? Welche Lösungen wurden gefunden?

Änderung/Verbesserungen bezüglich dem Thema/der Anregungsfragen per PM an mich, ich editiere es dann.

Über eine rege Beteiligung und Klärung des Ziels würde ich mich sehr freuen.

Viele Dank und viele Grüße, Thomas

Fange ich auch gleich mit einer beispielhaften Antwort an.

Zu 1:
Eine Tour war der "West Highland Way" mit 150 km in Schottland über 10 Tage. Eingekauft wurde alle 2-3 Tage und das Gewicht lag bei ca. 18-20 kg, je nach Wasser und Lebensmittel. Das Geländer war von Flachland bis Berlang vertreten, allerdings keine sehr steilen Berge.

Zu 2:
  • Schlafsack 1.6 kg
  • 3 Personen-Zelt 3 kg
  • Mehrzweckkocher inkl. 500ml Benzin 0.9 kg
  • Rucksack ~2,5 kg
  • Isomatte 0,47 kg
  • 2 Trekkinghosen
  • 3 T-shirts
  • 1 Fleecejacke
  • 1 Regenjacke
  • 3 Unterhosen
  • 2 Paar Wandersocken
  • 1 Regenjacke
  • 1 80cm Microfaserhandtuch
  • 1 Baumwollmütze
  • 1 Kopflampe
  • 1 kleine Taschenlampe mit starker Leuchtkraft/weite
  • Küche: 1 großer Topf, 1 kleiner Topf, 1 Topfgriff, 1Pfanne/Topfdeckel, 1 Bürste zum Reinigen, 1 Küchenhandtuch, 1 Löffel, 1 Messer, 1 Becher, ökologisches Spülmittel
  • Erste Hilfe: Pflaster, Verband, Hustenlöser, Schmerz- und Fiebertabletten, Sportsalbe- und Wundsalbe, Magnesium, Sonnencreme, Traumeel und abgeschnittener Stützstrum gegen Bänderriss, Nagelschere
  • 1 Rolle Toilettenpapier
  • 3 Packete Tempo
  • 1 Ersatzbrille
  • 6 Wäscheklammern
  • etwas Seil
  • kleine Rolle Kleb- und Dichtband
  • dünne Zeltunterlage
  • Zu Essen: Nudeln, Soßenpulver, Brot, Wurst, Butter, Instantkaffe/Kakao, Schokomüsliriegel (5/Tag), Schokolade, 2l Wasser, sonst eingekauft worauf wir lust hatten

Zu 3.
mehr hab ich leider nicht
  • Canon EOS 450D
  • 1 Akku
  • Kitobjektiv
  • Polfilter
  • größere Fototasche

Da mir der Kram geklaut wurde, möchte ich nun eine EOS 60D mit dem 15-85 als erstes Wanderobjektiv kaufen. Ein Stativ kommt eventuell später hinzu.

Fazit
Insgesamt war die Ausrüstung etwas schwer. Gerade das Zelt außerhalb des Rucksackes hat diesen immer weit nach hinten gezogen.
Ab jetzt: keine Glasgläser für Essen, Erste Hilfe kleiner, 2 Unterhosen, 2 T-shirts, kleiners 2kg-Zelt(? - viel platz ist schon fein, gerade bei Regen).

Was mich besonders genervt hat, war die große Kamera:
Ich hatte diese in der Kameratasche im Rucksack und musste wegen jedem Foto den Wanderrucksack absetzen, Kamera raus, Foto, Kamera rein. Eine befestigung außerhalb hat immer gewackelt und genervt. Hat hierfür jemand eine Lösung? Welche Fototasche?

Wo befestigt ihr euer stativ, welches habt ihr?

Soviel zum Anfang, die Angaben sind gut geschätzt soweit ich kann. Ich dneke, ich hab fast alles aufgezählt.

Hallo da will ich mal:

1. die Touren liegen zwischen 1 und 3 Wochen
eingekauft wird vorher, Übernachtung im Zelt, Kocher, meist allein, vorzugsweise Bergland, vorzugsweise Skandinavien, vorzugsweise ganz im Norden (Lappland), manchmal abseits der Wege, manchmal Pfaden/ Wanderwegen folgend.

2. Rucksack, Zelt, Isomatte , schlafsack, Bekleidung( 1x Jacke, 1x trekkinghose, Regenhose, Fliespullover, leichte Jogginghose lange, T-shirts Unterwäsche (ab Herbst) U-wäsche zum Wechseln natürlich auch :ugly: 1x Wanderschuhe, 1x leichte Watschuhe- oder alternativ Gummistiefel statt der Wanderschuhe- ja nach Gelände, strümpfe.

1.Hilfe , Binden Salben Schmerzmittel, chirurgische Nadeln mit Faden, messer, Pflaster

Kocher MSR reactorstove :top: ersatzkartusche(n)
etwas zur Körperpflege, zahnpasta etc

An Essen knäckebrot, Mehl, Fett, Salz, Tuetensuppen/ Bruehe

leichte Angel und Köder

Fotoausrüstung: DSLR, UWW, Standardzoom und leichtes Tele, div Filter
Stativ oder als leichte Alternative DSLR mit Standardzoom und Stativ

Trage ich in einem Slingshot Rucksack vorm Bauch
Stativ am Rucksack. Das hat sich bislang am besten bewährt.

Das ganze wiegt je nach Jahreszeit, Ort und Tourenlänge zwischen 22 und 32 kg

Vorzugsweise Morgens und Abends fotografieren, tagsüber laufen und gelegentliche Schnappschüsse. Bei besonders schönen Örtlichkeiten bleibe ich auch mal einen Tag länger und warte auf geeignetes Licht. Manchmal suche ich mir anhand von Karten auch schon einen Ort aus, von dem ich glaube ein gutes Motiv zu erwischen.

Gruß Skanfan

Keine Garantie auf Vollständigkeit

Ich habe kein vergleichbares Thema im Internet gefunden und eröffne dann hier das Thema. Ich hoffe, dass die Rubrik Zubehör richtig ist.
-> trekkingforum.com :)

zu 1 : zwischen 10 und 30 Tagen. Eingekauft wird je nach Möglichkeit unterwegs ; hängt stark vom Zielgebiet ab. Müsli ohne Ende, Weltraumfraß (also dieses gefriergetrockenete Zeugs. Nicht wirklich günstig, aber es gibt leckere Sorten und es hat Kalorien - NICHT zu empfehlen ist Chili con Carne von sämtlichen Herstellern, die Bohnen müssen einfach deutlich länger einweichen, als die immer empfohlenen 8 mn Ziehzeit)
Nächtigen unterwegs nach Möglichkeit feste Unterkunft oder Zelt (Mountain Hardwear, bislang das EV2 (2,5 kgs) , wird jetzt das Direct 2 mit seinen schmalen 1,3 kgs), Kocher ist von Primus, EtaExpress fürs Normalgelände, OmniLite Ti fürs Hochgebirge.
(Die Frage nach den Kilometern ist eigentlich Schwachsinn, weils ganz arg von der persönlichen Konstitution und vor allem der Geländebeschaffenheit abhängt. Auf platter Route gehen 30 Kilometer am Tag, mit Kraxeleien und viel Fels vielleicht auch mal 'nur' 2 :rolleyes: )
Rucksack : Lowe Sarracen oder Norröna ParaRanger, haben beide allerdings den Nachteil des hohen Eigengewichts von gut 3,5 Kilo. Dafür fassen sie aber 140 Liter, damit da nichts aussen dran rumbaumeln muss ;) Winter und Norden : Fjellpulken Touringpulka

zu 2 : Zwei Sätze reichen immer, dazu ordentliche (hochatmungsaktive) Regenklamotten, eine Hardshelljacke. Wildnismaschmachine besteht aus einem (festen) Müllsack, einem viertel Stück zeraspelter Kernseife, einer Schnur und einem Stein. Den Rest macht ein Fliessgewässer ;) ; ist aber eben auch die Frage der Jahreszeit, im Winter ist es erfahrungsgemäss deutlich mehr. Dann wird aber auch nicht mehr geschleppt, sondern gezogen.
Mit Deiner Auflistung bist aber schon gut davor :) Müllsäcke sind übrigens nicht zu verachten, den ganzen Kram im Rucksack selbst noch mal vor Nässe zu schützen ...)

zu 3 : Ich werd nicht dafür bezahlt, lightweight durch die Gegend zu toben, sondern Bilder mitzubringen ;) Ergo hab ich ne ganze Menge Mist mit (12 kgs, was sich da aufteilt in zwei bodies, Festbrennweiten 15, 20, 28, 50, 85, 135, 200, 300mm, 1.4er Konverter, Nahlinse, Filtergerödel, kleines Stativ (geht aussen an den Rucksack, unterwegs. Anreise wirds reingestopft), Akkus, AA-Zellen ohne Ende, ThinkTank, Kleinkram ...) Unterwegs lagert das most-used-Zeug in einer LowePro Inverse100 mit auf der Hüfte vorm Bauch, der Rest im Rucksack ...

Zuletzt bearbeitet:
ja, denke auch mit einer zweiten tasche direkt vor dem bauch gehts am besten. zumindest für das nötigste....

trekkingsachen alleine ist ja schon schwer, foto noch dazu.. puh :)

Hat jemand erfahrungen mit Wanderstöcken und einen davon als monopod?

ja, denke auch mit einer zweiten tasche direkt vor dem bauch gehts am besten. zumindest für das nötigste....

trekkingsachen alleine ist ja schon schwer, foto noch dazu.. puh :)

Hat jemand erfahrungen mit Wanderstöcken und einen davon als monopod?
Ich habe einen älteren Leki Foto Wanderstock (entspricht wohl dem Novoflex Basic Ball Teleskop Wanderstock) gebraucht erworben.
Dieser hat sich als viel zu wackelig für eine Kombination DSLR plus canon EF 100-400 IS herausgestellt.
Übliche Monopods wie ein Monostat haben einen wesentlich größeren minimalen Durchmesser im Beinsystem.
Für kleine leichte Kameras und weitere Bildwinkel mag es taugen.

Alte Pfadfinderregel:

Alles was lose am Ruscksack (oder an der tragenden Person) hängt kostet Kraft.

Und:

Leichte Dinge "weg" vom Körper und "schwere" nah am Körper einpacken. Denn sobald der Schwerpunkt des Trägers mit seinem Rucksack über die Hacken nach hinten hinausgeht, desto gebeugter muss der träger laufen und desto mehr Kraft kostet es. Schlau gepackt kompensiert so manches zusätzliche Kilo.

tschüss

der_holzwurm

Hm, hier hat ja doch noch wer geschrieben :) Hab gar nicht mehr geschaut....

Das mit der Fototasche muss ich demnächts mal ausprobieren. Es gibt ja noch einen Brustgurt und vielleicht kann man daran eine kleine Tasche für Kamera und Objektiv so befestigen, dass es einerseits nicht an scheuert und andererseits stabil sitzt.

Jemand weitere Ideen hierzu? vielleicht ja fotos...

Stativ kann man wohl nur ein Tripod nehmen, da hilft nicht viel. das dann seitlich am rucksack festschnallen.

Thema objektive: Welche Brennweite deckt ihr bei Landschaftsfotografie ab und welche objektive sind dabei? möglichst wenige sollten es ja sein und trotzdem lichtstark und großer brennweitenbereich - also das was es nicht gibt :lol:

canon ef-s 15-85/3.5-5.6 wäre eine alternative, gerade an crops. was habt ihr dabei?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten