Zunächst Sorry, dass ich mich so spät wieder melde - meine Gesundheit (oder sollte ich sagen: Krankheit) macht mir mitunter zu schaffen ...
Danke für die vielen Wortspenden.
Was den Funktionsumfang betrifft, bin ich mir ziemlich sicher, dass beide Programme deutlich mehr können als ich brauchen werde. Meine Ambitionen, das "perfekte" Foto zu schaffen, sind gegen Null gesunken. Ich mache hauptsächlich Fotos für mich zwecks späterer Erinnerung. Im anderen Thread habe ich ja erwähnt, dass ich mir einen Dia- und Negativ-"Scanner" zugelegt habe - den Scanner unter Hochkomma deswegen, weil es in Wahrheit kein Scanner ist, sondern lediglich eine Kamera, der das Dia bzw das Negativ abfotografiert. Und da möchte ich dann eben mal schnell die eine oder andere "Verbesserung" vornehmen, falls ich das Foto beispielsweise am TV zeigen möchte. Das betrifft dann so Dinge wie den Kontrast erhöhen (die "Scans" vom Negativ weisen meist viel zu wenig Kontraste auf), einen Farbstich entfernen (Farbstiche sind leider bei Negativen so gut wie immer vorhanden gewesen), das Foto gerade stellen und derartige Dinge.
Und was die Aktualität der Software betrifft: da ich derartige Dinge meist am Raspi machen werde, spielt die Aktualität kaum eine Rolle, weil es die Software sowieso nicht aktueller gibt. Bei Darktable ist die aktuelle Version 3.4.1 .... aber ich denke, das, was ich damit tun möchte, wird auch mit dieser Version funktionieren.
Danke für die Tipps, sich in die Software einzuarbeiten (Video-Tutorials & Buchvorschläge).
@k27: Den Kanals vom zweiten Link kenne ich bereits - und genau das habe ich im Eröffnungspost gemeint mit "zur rasch erzählt". Es ist halt schwierig, zu folgen, wenn jemand in den Menüs rumklickt, ohne vorab zu erwähnen, auf welches Menü er klickt bzw welches Modul er jetzt ansteuert. Ich bin leider nicht (mehr) in der Lage, seinem Mauspfeil zu folgen, um zu sehen, was er wo tatsächlich auswählt. Geschweige, dass ich verstehe, warum gerade diesen Punkt. Vermutlich ist da ein Buch (oder PDF) die für mich bessere Wahl ....