• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Über Seriennummer das Herstelldatum herausfinden?

klickpix70

Themenersteller
Hallo zusammen,

falls dies falscher Bereich bitte korrekt verschieben....

Ich möchte ein Sigma-Objektiv kaufen. Der Besitzer weiß nicht wie alt es ist. Kann ich mit vorhandener Serienummer in etwa rausfinden wann es gebaut wurde?

Würde mich über Infos diesbezüglich freuen.

hmmm, selbst wenn der Besitzer sagt, er hat es vor einem Jahr gekauft, kann es bei seinem Händler schon 5 Jahre im Regal gelegen haben :o

Ich habe eben den Kundendienst Sigma D versucht zu kontaktieren. Morgen früh um 9 Uhr sind die wieder im Haus. Ich könnte mir schon vorstellen das sie, vorausgesetzt man frägt freundlich an, Auskunft geben. Sofern sie das können.

Gibt es für Sigma Objektive nicht auch so ein Schlüsselprinzip wie bei den Canon Objektiven?

Die Seriennummer des Sigma 50-150 lautet in etwa: 1004xxx

Sie können oder wollen es nicht. Ist bei Tamron genau so. Man kann dir nur sagen ob es als gestohlen gemeldet wurde und über den offiziellen Weg vertrieben wurde. Vielleicht verraten sie dir ob es schon mal beim Service war.

Gibt es für Sigma Objektive nicht auch so ein Schlüsselprinzip wie bei den Canon Objektiven?

Canon hat den Vorteil das es nur ein Bajonett gibt

Die Seriennummer des Sigma 50-150 lautet in etwa: 1004xxx
Erstmal welches 50-150 überhaupt ?

Dann ist es bei Sigma und Tamron so das es das Obektiv mit mehren Mount´s gibt. Wird jetzt durchgehend die Seriennummer vergeben oder für jeden Mount extra ?

Solang in Ordnung egal, falls zu alte Serie kann die Firmware nicht geändert werden. Das kannst Du unter Angabe der vollständigen Objektivdaten bei Sigma erfragen, und das wird auch beantwortet.

Es geht um das Sigma 50-150mm EXAPO DC HSM

Ich habe heute morgen einen freundlichen Kundendienstmitarbeiter an der Strippe gehabt. Das Objektiv wurde nicht über Sigma Deutschland verkauft. Ansonsten hätte ich die nötigen Infos bekommen. Der Verkäufer sitzt in England und von daher denke ich mal das es aus einer anderen Region eingeführt wurde.

Allerdings konnte ich 2 für mich wichtige Dinge in Erfahrung bringen:

1) Das Objektiv wurde bis 2009 hergestellt. Somit ist es also mind. 7 Jahre alt

2) Ich wurde von Sigma freundlich darauf hingewiesen das ich im späteren Verlauf im Reparaturfall kaum mehr Ersatzteile bekommen werde. Vereinzelt bekommt man noch Dinge wie Blendenringe.

Diese beiden Infos reichen mir aus um höchstwahrscheinlich von einem Kauf Abstand zu nehmen.

Dass das 50-150 non-OS schon älter ist, hätten Dir hier viele sagen können. Aber was sind schon 10 Jahre?

Wenn es in einwandfreiem Zustand ist, bist Du selbst schuld, wenn Du es nicht kaufst. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten