Kay Kietzmann
Themenersteller
Auf meinem letzten Fotostreifzug wollte ich mich ausschließlich auf den Bildaufbau konzentrieren. Hierfür erschien mir eine kontrastreiche, schwarzweiße Voransicht als ideal. Schnell musste ich aber feststellen, dass es so unmöglich ist den Dynamikumfang auszuschöpfen, da die Überbelichtungswarnung bezogen auf die Rohdaten zu früh ausgelöst wird. Die Frage ist also nun, welcher Bildstil (Kamerahersteller ist Canon) hier am zuverlässigsten ist. Meine ersten Versuche deuten auf die Standardeinstellungen hin. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
----------------------------
Gelegentlich führt mich auch Lightroom an der Nase herum. Zur Verdeutlichung habe ich mal etwas vorbereitet. Das erste Bild zeigt einen Ausschnitt aus einer überbelichteten Aufnahme. Die Überbelichtungswarnung (hier: rot) ist aktiviert und zeigt einen schmalen Bereich direkt neben der dunklen Fläche und einen winzigen Bereich mitten in der hellen Fläche.
Nach der Korrektur der Belichtung erhalte ich ein Ergebnis, das Dank diverser Tonwertabrisse nicht überzeugt.
Korrekt belichtet sollte nämlich so aussehen.
Wieso markiert Lightroom nicht die betreffenden Bereiche? Kann es sein, dass sie, weil nicht alle drei Kanäle übergelaufen sind, außen vor bleiben?
Ich freue mich auf Eure Antworten. Beste Grüße, Kay.
----------------------------
Gelegentlich führt mich auch Lightroom an der Nase herum. Zur Verdeutlichung habe ich mal etwas vorbereitet. Das erste Bild zeigt einen Ausschnitt aus einer überbelichteten Aufnahme. Die Überbelichtungswarnung (hier: rot) ist aktiviert und zeigt einen schmalen Bereich direkt neben der dunklen Fläche und einen winzigen Bereich mitten in der hellen Fläche.

Nach der Korrektur der Belichtung erhalte ich ein Ergebnis, das Dank diverser Tonwertabrisse nicht überzeugt.

Korrekt belichtet sollte nämlich so aussehen.

Wieso markiert Lightroom nicht die betreffenden Bereiche? Kann es sein, dass sie, weil nicht alle drei Kanäle übergelaufen sind, außen vor bleiben?
Ich freue mich auf Eure Antworten. Beste Grüße, Kay.