• Aus gegebenem Anlass zur information:
    Wir haben dem Anschein nach mehrere Accounts, die im Handelsbereich Waren weit unter dem Marktwert anbieten,
    nicht nur aktiv in eigenen Angeboten, sondern auch als Anworten auf Kaufgesuche.
    Es muss davon ausgegangen werden, dass es sich um Betrugsversuche handelt.
    Passt also bitte auf, auf welche Angebote ihr eingeht und recherchiert vorab sorgfältig die angesagten Preise.
    Ein weiteres Indiz ist, dass es sich um lange inaktive Accounts handelt,
    die plötzlich hochwertige Waren abieten, aber sonst jahrelang keine Aktivität im Forum hatten.
    Auch werden oftmals Produktbilder verwendet, die von irgendwo im Internet stammen,
    Anzeigentexte werden einfach von Kleinanzeigen kopiert, u.Ä.
    Ich schlage vor, dass Nutzer, die bereits betroffen sind, umgehend zur Polizei gehen.
    Wir werden den Ermittlungsbehörden mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln behilflich sein.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Reserviert/Verkauft/Erledigt Ultra-Tele & Macro-Set! Rubinar 500mm/f5.6 + Pentax Macro-Zwischenringe + SFE Auto Tele-converter 2x

jazzar

Themenersteller
Moin,

im Angebot ein hervorragendes Set für extreme Macro und extreme Tele-Aufnahmen.

Das Herzstück des Angebots ist ein russisches Rubinar mit der außergewöhnlichen Blende f5.6 bei 500mm Brennweite für Vollformat. Gerüchteweise das schärfste Spiegelobjektiv das es gibt (empfehle eine Google-Suche dazu was man alles aus der Linse rausholen kann).
Mit dabei ist eine drehbare Stativhalterung, sowie eine gefräste Arca-Swiss Platte für Stative. Falls kein Arca-Swiss Stativ vorhanden, hat die Platte ein Standard Stativschraubengewinde. Zur allgemeinen Verbesserung der Aufnahmen ist eine 3D-Gedruckte Gegenlichtblende dabei (100mm Länge). Der Original Objektivdeckel ist ebenso mit im Paket.

Das Objektiv selber besitzt einen M42 Anschluss, für diesen ist ein M42-Pentax Adapter aufgeschraubt (Metall), durch die Breite des Objektivs kollidiert dieses jedoch (zumindest bei der K3) mit dem Blitz. Lösung des Problems ist die Verwendung eines Zwischenrings. Hier kommt ein original Pentax Zwischenring (Nr. 1) zum Einsatz.
Da ich den Zwischenringsatz nicht trennen möchte, ist er Teil des Pakets (Ring Nr. 1+2+3), er besitzt eine Blendensteuerung, eignet sich also auch hervorragend zur Makro-Arbeit.

Nun stellt sich der interessierte Leser die Frage wie man auf Unendlich fokussiert mit dem Zwischenring, auch dafür ist eine Lösung parat, der Anschlag für den Fokus wurde entfernt, somit lässt sich das Objektiv problemlos auf Unendlich fokussieren, oder in die andere Richtung, falls das Bedürfnis nach Makros mit 500mm entsteht.

Und als Schmankerl gibt es noch einen 2fach Telekonverter von SFE mit dazu. Dieser besitzt ebenfalls eine Blendensteuerung, sowie A-Kontakte. Die A-Kontakte sind noch die erste Version, der "Data-Pin" fehlt also, was das für eine Auswirkung hat kann ich leider gerade nicht austesten, kann mir aber gute Vorstellen das es in diesem Fall eher hilfreich ist da die Brennweite nicht kommuniziert wird und somit eine Manuelle Einstellung der Bildstabilisation möglich ist, das ist jedoch spekuliert. Auf jeden Fall war ich von der Qualität sehr angetan, der Konverter harmoniert sehr gut mit dem Rubinar sowie mit einem Pentax-A 50mm f1.7. A-Modus bleibt dank der Kontakte erhalten. Ob der Konverter auch noch in der Anwendung bei Vollformat noch etwas kann, kann ich leider nicht sagen.

Anmerkungen für Bastelfreudige:
-Der 2X Konverter kann auch entkernt werden und als Makro-Zwischenring mit A-Kontakten genutzt werden.
-Durch die einfach zugänglichen Pins im Konverter, kann der A-Kontakt mit dem Bajonett verbunden werden und so der Kamera eine "A-Linse" vortäuschen. Da das Rubinar keine veränderliche Blende hat, hat dies den Vorteil das man die Verschlusszeit manuell wählen kann (Also z.B. 1/1000) und der Rest automatisch reguliert wird. Abgesehen von den Fehlerhaften Exif-Daten was die Blende angeht hat es nur Vorteile. Besitzer einer K3 (und vermutlich anderer ein-stelliger Bodys) haben das nicht ganz so nötig da hier der "Sport"-Modus und die "Fast" Option in den Settings und beim Iso gewählt werden können die von allein sehr geringe Verschlusszeiten präferieren.

Alle Teile sind in hervorragendem Zustand, das Rubinar ist altersbedingt etwas mitgenommener, außer sehr feiner Abriebspuren auf den Linsen (vermutlich von etwas grobem Putzen) sind alle Elemente in sehr gutem Zustand.

Bestimmt nicht das obere Ende was man mit dem Objektiv machen kann: (Mit 2x Konverter, mit Darktable etwas mehr Kontrast/Sharpen)
https://www.bilder-upload.eu/bild-ebe4ed-1540238366.jpg.html

Im Paket sind:
- Rubinar 500mm/f5.6 mit Objektivdeckel (Metall)
- 3D-Gedruckte Gegenlichtblende 100mm lang
- M42-Pentax Adapter
- Pentax Zwischenring Satz (1+2+3) (Blendensteuerung)
- SFE Auto-Teleconverter (Blendensteuerung + A-Kontakte)

Preis: 299€

Noch Fragen? Gerne her damit!

P.s. siehe auch meine anderen Angebote für ein M-50mm, A-50mm und eine Lumix GX80

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten