ratsuchender
Themenersteller
Einen schönen guten Tag in die werte Expertenrunde,
zur Vorgeschichte: Ich verwende seit vielen Jahren eine Nikon D90, welche jetzt doch schon recht alt und auch nicht mehr 100% in Ordnung ist. Eine Reparatur lohnt sich, gemessen an den aktuellen Verkaufspreisen, wirtschaftlich sicher nicht. Klar, ich könnte auch für kleines Geld eine "neue" D90 anschaffen, aber ich würde doch langsam gerne auf ein Nachfolgesystem wechseln. Die Frage ist: wohin?
Ich würde gerne bei Nikon bleiben. Zum einen, weil die Objektive (siehe Fragebogen unten) halt vorhanden sind. Zum anderen bin ich die D90 seit vielen Jahren gewohnt und komme sehr gut damit klar. Ich hatte auch schonmal Canon in den Händen (weiß nicht mehr welches Modell), aber damit bin ich erst mal nicht wirklich zurecht gekommen - da bräuchte es dann natürlich erst mal eine "Einarbeitungszeit". Ich würde dennoch gerne bei Nikon bleiben.
Weiter spiele ich auch mit dem Gedanken, bei der Gelegenheit auf Vollformat umzusteigen. Das spielt zum einen preislich natürlich in ein einer ganz anderen Liga, und was mache ich zum anderen dann mit den vorhandenen Objektiven? Hier wäre ich sehr stark an Meinungen und Empfehlungen interessiert (siehe Betreff). Lohnt sich das für mich überhaupt? Bislang war ich mit der D90 zufrieden, was aber nicht zuletzt daran liegen dürfte, daß ich halt noch keine neuere Kamera besessen habe. Ich gehe davon aus, daß sich die letzten Jahre technisch doch einiges getan hat.
Falls ich bei DX bleibe - eine D500 würde mich reizen, auch wenn das nicht gerade ein aktuelles Modell ist. Die scheint nach meinen Recherchen auch nach heutigen Maßstäben noch immer eine sehr gute Kamera zu sein. Ich bin aber mangels eigener Erfahrung mit anderen Kameramodellen neben der besagten D90 auf andere angewiesen und für Vorschläge/Empfehlungen offen.
Ich bevorzuge einen Gebrauchtkauf. Neu muß nicht sein weil ich der Meinung bin, daß der Mehrwert einer neuen Technik den Mehrpreis nicht wert ist. Lieber investiere ich in ein älteres, dafür höherwertiges Modell als in die neueste Technik - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich habe im Fragebogen noch an den Stellen ein paar Anmerkungen drin, wo sie am besten passen.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hier habe ich keinen speziellen Anwendungsfall. Von Landschaft über Tiere bis Feuerwerk und düsteren Indoor-Veranstaltungen kommt alles mal vor.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe die D90 mit den beiden Kit-Objektiven AF-S VR DX 18-105mm und AF-S VR 70-300mm.
Dazu ein AF-S DX Micro NIKKOR 85mm f/3.5G sowie ein AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G (letzteres war ein Gebrauchtkauf).
Und ein Blitz ist auch noch da (Metz MB 58 AF-2).
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
bis maximal 1.500 Euro insgesamt.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein (nicht in einem Fotogeschäft)
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format maximal 13x18 cm)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
Anmerkung: Ich habe noch nie durch einen elektronischen Sucher geschaut und kann das nicht beurteilen. Ein Sucher ist aber Pflicht.
13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
zur Vorgeschichte: Ich verwende seit vielen Jahren eine Nikon D90, welche jetzt doch schon recht alt und auch nicht mehr 100% in Ordnung ist. Eine Reparatur lohnt sich, gemessen an den aktuellen Verkaufspreisen, wirtschaftlich sicher nicht. Klar, ich könnte auch für kleines Geld eine "neue" D90 anschaffen, aber ich würde doch langsam gerne auf ein Nachfolgesystem wechseln. Die Frage ist: wohin?
Ich würde gerne bei Nikon bleiben. Zum einen, weil die Objektive (siehe Fragebogen unten) halt vorhanden sind. Zum anderen bin ich die D90 seit vielen Jahren gewohnt und komme sehr gut damit klar. Ich hatte auch schonmal Canon in den Händen (weiß nicht mehr welches Modell), aber damit bin ich erst mal nicht wirklich zurecht gekommen - da bräuchte es dann natürlich erst mal eine "Einarbeitungszeit". Ich würde dennoch gerne bei Nikon bleiben.
Weiter spiele ich auch mit dem Gedanken, bei der Gelegenheit auf Vollformat umzusteigen. Das spielt zum einen preislich natürlich in ein einer ganz anderen Liga, und was mache ich zum anderen dann mit den vorhandenen Objektiven? Hier wäre ich sehr stark an Meinungen und Empfehlungen interessiert (siehe Betreff). Lohnt sich das für mich überhaupt? Bislang war ich mit der D90 zufrieden, was aber nicht zuletzt daran liegen dürfte, daß ich halt noch keine neuere Kamera besessen habe. Ich gehe davon aus, daß sich die letzten Jahre technisch doch einiges getan hat.
Falls ich bei DX bleibe - eine D500 würde mich reizen, auch wenn das nicht gerade ein aktuelles Modell ist. Die scheint nach meinen Recherchen auch nach heutigen Maßstäben noch immer eine sehr gute Kamera zu sein. Ich bin aber mangels eigener Erfahrung mit anderen Kameramodellen neben der besagten D90 auf andere angewiesen und für Vorschläge/Empfehlungen offen.
Ich bevorzuge einen Gebrauchtkauf. Neu muß nicht sein weil ich der Meinung bin, daß der Mehrwert einer neuen Technik den Mehrpreis nicht wert ist. Lieber investiere ich in ein älteres, dafür höherwertiges Modell als in die neueste Technik - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich habe im Fragebogen noch an den Stellen ein paar Anmerkungen drin, wo sie am besten passen.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hier habe ich keinen speziellen Anwendungsfall. Von Landschaft über Tiere bis Feuerwerk und düsteren Indoor-Veranstaltungen kommt alles mal vor.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe die D90 mit den beiden Kit-Objektiven AF-S VR DX 18-105mm und AF-S VR 70-300mm.
Dazu ein AF-S DX Micro NIKKOR 85mm f/3.5G sowie ein AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G (letzteres war ein Gebrauchtkauf).
Und ein Blitz ist auch noch da (Metz MB 58 AF-2).
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
bis maximal 1.500 Euro insgesamt.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein (nicht in einem Fotogeschäft)
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format maximal 13x18 cm)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
Anmerkung: Ich habe noch nie durch einen elektronischen Sucher geschaut und kann das nicht beurteilen. Ein Sucher ist aber Pflicht.
13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom