• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

"Unscharf maskieren" bei Photoshop

cirrus

Themenersteller
Kann man mit dieser Funktion bei Photoshop auch z.B. 100 Fotos auf einmal nachschärfen, oder muss wirklich jedes einzelne Bild bearbeitet werden ?

wie geht es denn genau ?

Ich würde davon abraten. So etwas macht man doch individuell für jedes Foto.

So hab ich es mal mit einer Aktion versucht.

du musst eine aktion anlegen. dann mit automatisieren/stapelverarbeitung starten.

es gibt einen reiter "aktion" ein klick da drauf, und eine "neue aktion" aufzeichnen.
nach dem klick auch "neue aktion" wird wie ein makro alles aufgezeichnet, was du mit ps7 machst. so lange, bis du "aufzeichnung beendest".

ich will mal versuchen zu erklären, wie ich mehrere fotos verkleinere.
ich öffne meine 10 fotos, starte eine neue aktion und ändere manuell die grösse des fotos. dann speichern und schliessen, und aufzeichnung beenden.

danach "datei / automatisiere / stapelverarbeitung.
bei dem fenster das nun aufgeht,
satz : lass ich so,
aktion : in dem fall "aktion 2",
quelle : geöffnete dateien (es sind ja noch 9 dateien auf),

ziel : ordner,
dann den ordner angeben, wo die fotos gespeichert werden sollen.
dokumente und erweiterungen sind schon vorgegeben.
das lass ich immer so stehen.

und dann mit "ok" gehts los.

Ein Wunder, das ich das überhaupt hinbekommen habe.
Aber es hat funktioniert. ;)

Bei manchen Sachen ist es allerdings sinnvoll, wie beim verkleinern mehrerer Fotos, oder wenn man grundsätzlich Auto Farb und Tonwertkorrekturen macht oder ähnliches. beim Nachschärfen würd ich es lieber lassen, außer, du schärfst grundsätzlich nur mit "scharfzeichnen", was auch nicht zu empfehlen ist.

Jede Aktion laesst sich aber auch nachtraeglich so bearbeiten, dass manche Befehle nicht ausgefuerht werden, bzw. dass man wie z.B. bei der Tonwertkorrektur oder auch dem Unscharf Maskieren individuell auf das Bild abgestimmt die Regler einstellen kann.
Ich wende inzwischen Aktionen ueber die Stapelverarbeitung an, die urspruenglich fuer eine ganz andere Bilderserie gedacht waren und ich aber nur die Befehle aktiviere, die ich fuer die neue Bilderserie brauche. So muss ich nicht immer eine neue aktion erstellen.

so long
der Doc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten