• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Unterschied Canon Eos 30 und 30V ?

annabella

Themenersteller
Hallo, ich möchte von meiner digitalen Spiegelreflex wieder zurück zum Analogen. Mir gefallen die Eos 30 V (Date) und 33 V ganz gut- versuche sie gebraucht zu kaufen. Jetzt habe ich aber vor allem die Eos 30 angeboten bekommen. Was ist da der Unterschied? Ist sie ein Vorgängermodell der anderen beiden? :confused:
lg
a.

wow, das nenn ich mal was neues ;) bist glaub ich die erste, die einen thread zu ner analogen cam aufmacht =) bin ja schon gespannt, wieviele hier dazu schreiben werden ;)

Halloerstmal
beide EOS 30/33 Typ V sind die neuesten und letzten der aanlogen 30er Reihe.
Unterschiede sind der bei der 30V vorhandene augengesteuerte AF.
Du justierst den AF uf deine Pupille und bei eingeschaltetem Eye-AF stellt die Kamera auf das AF Feld scharf, welches bei deinem Blick durch den Sucher von dir anvisiert wird.
Und das funktioniert - mit der Einschränkung, dass die AF Felder ähnlich der digitalen 5D sich nur im mittelren Bereich des Suchers befinden.

Wenn die EOS30V bezahlbar ist - kaufen, diese Technik hat ein Alleinstellungsmerkmal - und läßt sich natürlich ausschalten.
Gruss Ralf

Halloerstmal
beide EOS 30/33 Typ V sind die neuesten und letzten der aanlogen 30er Reihe.
Unterschiede sind der bei der 30V vorhandene augengesteuerte AF.
Du justierst den AF uf deine Pupille und bei eingeschaltetem Eye-AF stellt die Kamera auf das AF Feld scharf, welches bei deinem Blick durch den Sucher von dir anvisiert wird.
Und das funktioniert - mit der Einschränkung, dass die AF Felder ähnlich der digitalen 5D sich nur im mittelren Bereich des Suchers befinden.

Das ist ja klasse - weiß jemand, warum das bei den digitalen nicht weitergeführt wurde?

Die Frage, warum keine Augensteuerung bei digitalen, wurde hier schon oft lang und breit diskutiert.

Ich genieße die Augensteuerung auf jeden Fall immer, wenn ich sie verwende.

Ich habe selbst eine EOS 30V. Ist eine sehr schöne Kamera und Du wirst überrascht sein, wie kompakt und leicht sie doch ist.

Die 30V unterstützt z.B. ETTL II. Weiteres kannst Du hier vergleichen:
http://www.canon.com/camera-museum/camera/film/data/2001-/2004_eos7s.html?lang=eu&categ=srs&page=eos
http://www.canon.com/camera-museum/camera/film/data/1996-2000/2000_eos7.html?lang=eu&categ=srs&page=eos

Hallo,
danke erstmal für die Antworten!
Also der Unterschied zwischen der 30V und der 30 soll sein, dass die 30V einen augengesteuerten Fokus hat? Aber ich habe auch schon 30er (ohne V) gesehen, die auch das Eyecontrol haben!?! Oder ist die 30V einfach neuer? Besser?

// Mir sagt diese Kamera vor allem auch zu, da sie leichter ist als meine Canon Eos 10D, die ich sehr mag, aber mir auch einfach von der Auflösung nicht mehr reicht. Eine Eos 1n ist mir einfach zu schwer, die Eos 3 zu laut und die 1V zu teuer :) .
Für mich war die digitale Fotografie ganz nett um es zu lernen, aber im Prinzip fotografiert man doch ganz anders mit ner Analogen. Und an ein gescanntes Negativ kommt sowieso keine DSLR ran, finde ich... //

Halloerstmal
die EOS 30 und 33 ohne V unterscheiden sich genauso voneinander, wie die mit V.
Die V-Modelle sind halt die neueren - und genau die sollte man kaufen, wenn sie güsntig sind.
Für gelegentlcihe Analogknipsereien langt auch die EOS30 - am besten mit Batteriegriff.
Gruss Ralf

Sie auch Canon Camera Museum
EOS30V
EOS30
Gruss Ralf

Kann man eine EOS 30V, oder evtl. eine EOS 33V noch irgendwo neu kaufen? Hat jemand evtl. einen Tip?

Das dürfte für den Neuzustand wohl eher ein Glückstreffer werden. In den Gebrauchtfenster oder durch eine gezielte Suche im Privatbereich könntest du da eher Erfolg haben. Schwiegervater hat noch so ein Modell, allerdings gibt er es nicht her.

VG Benrhard

Das dürfte für den Neuzustand wohl eher ein Glückstreffer werden. In den Gebrauchtfenster oder durch eine gezielte Suche im Privatbereich könntest du da eher Erfolg haben. Schwiegervater hat noch so ein Modell, allerdings gibt er es nicht her.

VG Benrhard

In dem "Canon Spiegelreflexkameras 2007/2008" Katalog steht die EOS 30V Date noch drin, deswegen hatte ich etwas Hoffnung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten