• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Unterschied Canon EOS 5D Mark I / Mark II

bruese

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mir zu meiner Canon EOS 600 D eine VF zulegen.
Da ich schon als Objektive ein Canon 100 mm 2.0 und ein Canon 70-200mm 4 L USM besitze, möchte ich mir ein VF Kamera zu zulegen.

Bei der Canon EOS 600 D habe ich als immerdrauf ein Canon 15-85mm.
Die möchte ich auch weiter nutzen.

Nun schwanke ich zwischen einer günstigen Mark I oder einer etwas kostspieligeren Mark II.

Welche Vorteile würde mir die Mark II gegenüber der I bringen?

Danke

Gruß Detlef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unterschied Canon Mark I und Mark II

Nein,

das EF-S- Objektiv ist nur für die EOS 600 D gedacht.

Die anderen beiden für die Mark I oder II.

Gruß Detlef

Ah, ok. War nicht ganz verständlich.

Eine Gegenüberstellung der Kameras (welche auch immer) findet an eigentlich bei dpreview; mit Hervorhebung der Neuerungen in Grün. Ich finde es am Übersichtlichsten.

Hallo,

ich meine den Unterschied zwischen Canon EOS 5 Mark I oder Canon 5 Mark II.

Gruß Detlef

Hallo,

die Seiten habe ich bereits verglichen. Es geht mir darum das ich mal gelesen habe, dass die Blende bei der Mark I immer manuell eingestellt werden muß?

Gruß

...Das hätte man aber auch mal selbst suchen können.
Stimmt eigentlich...

Und wieso willst Du Dir nur wg. Deiner zwei EF-Objektive einen KB-Body zulegen??? Durch den Wegfall des Crop-Faktors verlierst Du an "gefuehlter" Brennweite und ansonsten duerften Unterschiede zw. APS-C und KB gerade bei diesen Objektiven (aber nicht nur da!) vernachlässigbar sein. Aber wenn Du unbedingt meinst einen KB-Body haben zu muessen...

Hallo,

die Seiten habe ich bereits verglichen. Es geht mir darum das ich mal gelesen habe, dass die Blende bei der Mark I immer manuell eingestellt werden muß?
Gruß

Die 5D Mark I hat meines Wissens nach auch einen Automatikmodi, falls du die damit meinst. Ansonsten stellt man im M-Modus immer seine Blende selbst ein, unabhängig von der Kamera.

Hallo,

Gruß

Klar, und nicht vergessen, den Film einzulegen ;-)

Mal im Ernst, wenn Dir das nicht klar war, dann solltest Du ernsthaft nochmal drueber nachdenken, einige hundert bis 1,5 tausend Euro (je nachdem ob 5DI oder 5DII) auszugeben, fuer etwas von dem Du wenig Ahnung zu haben scheinst.

Durch den Wegfall des Crop-Faktors verlierst Du an "gefuehlter" Brennweite und ansonsten duerften Unterschiede zw. APS-C und KB gerade bei diesen Objektiven (aber nicht nur da!) vernachlässigbar sein.
@HuK
Wozu schreibst Du? Um zu helfen oder um klugzusch**n? Abgesehen davon ist zitierte Aussage die simple Form, die Vorteile von KB einfach auszublenden..

Wahr ist aber, dass Du (..werter Fragender TO) mit 100mm f/2 und nem 70-200 f/4 nicht gerade in eine der Paradedisziplinen von KB eintauchst, Bildwinkel mit Freistellung. Das 100mm f2 wird aber sicherlich zu einer schöneren Portraitlinse, weil einfach mehr "Luft" ..Die 5DI hat auch die normalen halbautomatischen Modi an Board, neben M -> Av und Tv, die 5DI hat aber kein AutoISO.

Im Großen und Ganzen aber : Das Thema ist wirklich zig Male besprochen worden.
https://www.google.com/search?q=sit...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es nicht eine rein finanzielle Entscheidung ist, dann würde ich in jedem Fall die IIer nehmen..

Die 5D Mark 1 hat auch den "Grünen" Modus, P, AV, TV und M. Und diese funktionieren wie bei deiner 600D aber ohne Auto-ISO (mal vom grünen Modus - der Vollautomatik abgesehen).

Wenn du das wissen wolltest, sollte es beantwortet sein.

Wenn der TO gerne eine KB-Kamera haben möchte, ist das ja seine Sache - zumal ja nicht gesagt wird wozu sie eingesetzt wird und ob dies sinnvoll wäre.

Sehr viel mehr Wahlmöglichkeiten bietet die 5D Mark 2 auch nicht was es die Programme betrifft.

Man sollte dann schon wissen was man wie mit der Kamera anstellt und nicht auf Motivprogramme angewiesen sein, nur als Hinweis.

Ich fände es sehr nett vom TO, wenn er den Titel in Klarschrift ändern würde. So wird nur die Suche zugemüllt.

Die Canon 5DII hat gegenüber der 5D deutliche Vorteile gebracht (muss ich die hier alle aufzählen? -- und dabei denke ich noch nicht mal an die Videofunktion). Und eigentlich ist das Thema jetzt, ob es sich lohnt, von der 5DII auf die 5DIII umzusteigen... (Antwort: Nein, falls du nicht dein Geld mit Fotografieren verdienst.)

Der Technologiesprung von der 5D zur 5DII war deutlich, jetzt werden nur noch Details verbessert. Unzählige Profifotografen haben mit der 5DII exzellente Fotos gemacht. Und jedes ist deutlich besser als das, was die 5D leisten kann. Wenn du deine neue Kamera also noch einige Jahre benutzen möchtest, dann bist und bleibst du mit der 5DII auf der Höhe der Zeit. Bei der 5D wirst du dich aber bei jedem einzelnen Bild ärgern über deinen Geiz.

Naja...

Die 5DI ist günstig und macht Hammerbilder. Man kann sich vielleicht über ihren "rustikalen" Aufbau ärgern - positiv formuliert ist es ihre Purität, die sie verdammt sympathisch macht.

Die 5DII ist die bessere Kamera. Ärgern wird man sich über die 5DI dennoch nicht, wenn man bedenkt, dass man sie ab etwa 600Eur bekommen kann.

mfg chmee

Unzählige Profifotografen haben mit der 5DII exzellente Fotos gemacht. Und jedes ist deutlich besser als das, was die 5D leisten kann.
Genau; und vor 5DII gab es gute Bilder gar nicht. Das sollte Canon vielleicht in den Specs erwähnen (macht exzellente Bilde*) :lol:

@TO
Auch wenn deine konkrete Frage schon beantwortet wurde: folge diesem >>> Link <<<, Änderungen gegenüber 5D MkI sind mit grünem Stern versehen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Technologiesprung von der 5D zur 5DII war deutlich, jetzt werden nur noch Details verbessert. .

Das ist Quatsch mit Soße!

Ein deutlicher TECHNOLOGIEsprung war die IIer nicht. Die hat eigentlich nur mehr Pixel und ja... Die Videofunktion... Die ist wirklich neu gewesen, aber das zählt für mich nicht. Ich persönlich finde den Unterschied von I auf II verschwindend gering. Die Vielen Pixel bringen einem nicht immer was...

Technologie, die man beim Fotografieren brauchen kann, gibts in der IIIer aber schon! Ganz im Vordergrund der Autofokus!

Kurzum: Die gute alte 5d ist eine TOP-KAMERA! Die reicht erst mal gut und gerne um Erfahrung zu sammeln. Und da gibts auch Automatiken, wenn mans braucht...

Wenn für mich ein mindestens 4 Jahre altes Gehäuse für 700 Euro "günstig" und 800 Euro mehr nur "etwas kostspieliger" wären, dann würde ich die MkIII kaufen. Nur um sicher zu gehen, dass die Blende tatsächlich nicht immer manuell eingestellt werden muß!

Das ist Quatsch mit Soße!

Ein deutlicher TECHNOLOGIEsprung war die IIer nicht. Die hat eigentlich nur mehr Pixel und ja... Die Videofunktion... Die ist wirklich neu gewesen, aber das zählt für mich nicht. Ich persönlich finde den Unterschied von I auf II verschwindend gering. Die Vielen Pixel bringen einem nicht immer was...

Technologie, die man beim Fotografieren brauchen kann, gibts in der IIIer aber schon! Ganz im Vordergrund der Autofokus!

Kurzum: Die gute alte 5d ist eine TOP-KAMERA! Die reicht erst mal gut und gerne um Erfahrung zu sammeln. Und da gibts auch Automatiken, wenn mans braucht...

Schön zusammengefasst! Die Art der Fragestellung wäre mir den Aufwand nur nicht wert gewesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten