• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Unterschied PS CS6 zu CS6 Extendet Student und Teacher

fleigi

Themenersteller
Hallo,

im Bezug auf RAW-Entwicklung, ist die RAW Engine 7.1 bei beiden die gleiche ?
unterscheiden sich die Programme irgendwie im Bezug auf Bildbearbeitung ?

was ist denn der grundlegende Unterschied von diesen Programmen ?
auser dem Preis ?

Danke

sonst ist alles gleich.

Nö.

Was ist Adobe® Photoshop® CS6 Extended, und für welche Zielgruppe ist es konzipiert?

Photoshop CS6 Extended kombiniert die leistungsstarken Funktionen von Photoshop CS6 mit erweiterten Optionen für Grafikanimation und innovativen Werkzeugen für Bildanalysen sowie die Erstellung und Bearbeitung von 3D-Inhalten.* Photoshop CS6 Extended ist bestens geeignet für:

• Kreativprofis, die Bilder und Grafikanimationen für verschiedene Medien erstellen und bearbeiten

• Lehrkräfte und Dozenten, die Schüler und Studierende für eine Tätigkeit in den Bereichen Fotografie, Design, Video, Architektur, Medizin oder Naturwissenschaften ausbilden

• Videoexperten, die digitale Bilder, Video-Frames und Titel für Storyboards, Vorab-Visualisierungen, Matten, 3D-Animationen, Kompositionen usw. entwickeln und bearbeiten

• Professionelle Anwender aus Fertigung und Konstruktion, die Produktkonzepte entwickeln, Spezifikationen und 2D- oder 3D-Prototypen erstellen. Zu diesem Zweck müssen Ingenieure ihre Ideen visualisieren und effektiv mit Designern, Herstellern und Aufsichtsbehörden zusammenarbeiten können.

• Architekten, Ingenieure und technische Anwender, die technische Zeichnungen erstellen und 3D-Texturen bearbeiten, um Kunden, Aufsichtsbehörden und Kollegen komplexe, technische Ideen zu vermitteln

• Wissenschaftler, Mediziner und andere Experten im Gesundheitswesen, die Theorien und Resultate wirkungsvoll präsentieren wollen. Dazu müssen Anwender in der Lage sein, Bilder, Messdaten u. Ä. zu analysieren, ohne dass die Originaldaten verändert werden.

Quelle: Adobe

(und die student kann man später nicht upgraden)

Doch, kann und darf man. Man darf von einer Studentenversion auf die gleiche oder nachfolgende Programmversion mit kommerzieller Lizenz zum regulären Upgradepreis wechseln.
Das ist schon seit mind. sieben Jahren so (da habe ich das mit Acrobat gemacht) und steht auch so in den aktuellen Lizenzbedingungen der Studentenversionen, u.a. auch der Photoshop.

Könnte es sein, dass die Überschrift hier Grund für ein Missverständnis war?

@fleigi: Meinst Du...

a) Unterschied PS <<CS6 [NICHT Extended]>> zu <<CS6 Extended Student und Teacher>>

oder

b) Unterschied PS <<CS6 Extended>> zu <<CS6 Extended Student und Teacher>>

Du (HansHansa) dachtest a) und Nickxson dachte b) ?

P.S. Falls es um die Unterscheidung von Extended zu nicht-Extended geht:
im Bezug auf RAW-Entwicklung, ist die RAW Engine 7.1 bei beiden die gleiche ?
Ja, bei Raw (Adobe Camera Raw) gibt es keine Unterschiede, auch nicht zu Lightroom 4 (bis auf die Bedienung). Aktuell ist übrigens die 7.3 (bald 7.4, jetzt schon als RC) mit kostenlosem Update.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich meinte den Unterschied von Photoshop CS6 (für ca. 800-900 EURO)
und der Version Adobe Photoshop CS6 Extended Student and Teacher !?

was ist auser dem Preis der Unterschied im Bezug auf Bedienung (unter anderem RAW-Enginge) und Bildbearbeitung ?

Danke

Hallo,

ich meinte den Unterschied von Photoshop CS6 (für ca. 800-900 EURO)
und der Version Adobe Photoshop CS6 Extended Student and Teacher !?

was ist auser dem Preis der Unterschied im Bezug auf Bedienung (unter anderem RAW-Enginge) und Bildbearbeitung ?

Danke

Meines Wissens ist technisch kein anderer Unterschied als zwischen den beiden Varianten CS6 und CS6 extended und das kann man bei Adobe nachlesen. Allerdings ein rechtlicher, mit der Student Edition darfst du keinen Umsatz generieren also keinerlei kommerzielle Nutzung der damit erstellten Produkte, sie dient rein der Ausbildung.

Allerdings ein rechtlicher, mit der Student Edition darfst du keinen Umsatz generieren also keinerlei kommerzielle Nutzung der damit erstellten Produkte, sie dient rein der Ausbildung.

Stimmt auch nicht. Kommerzielle Nutzung ist sehr wohl erlaubt.
Große Verwirrung hier im Thread - prinzipiell kannst du unterscheiden zwischen Extended und nicht Extended und zwischen normaler Version und Teacher & Student Version. Wobei Teacher & Student immer Extended Version ist außer in Standard Suites.

Sofern du also Student, Schüler oder Lehrer bist ... praktisch nur Vorzüge. ;)

Einfach mal einen Blick hierhin werfen, selber weiter blättern hilft

http://www.cobra-shop.de/vhs-adobe

siehe auch hier Zitat: "Diese Produkte dürfen nicht gewerblich genutzt werden.", jetzt kann man sich natürlich streiten was gewerblich genau heißt. Muss ich ein Gewerbe angemeldet haben oder reicht es als freischaffender Künstler ohne Gewerbeschein meien Produkte zu verkaufen? Die Rechtsanwälte werden sich freuen :)

http://www.cobra-shop.de/5716-Creative-Suite

http://www.cobra-shop.de/5717-Photoshop-Familie

oder hier:
http://www.studenteditions.de/?gclid=CNelk_yQ9LUCFUiN3godYjwAhg

Zum Produktvergleich

http://www.adobe.com/de/products/photoshopfamily/buying-guide-version-comparison.html

Einfach mal einen Blick hierhin werfen, selber weiter blättern hilft

http://www.cobra-shop.de/vhs-adobe

siehe auch hier Zitat: "Diese Produkte dürfen nicht gewerblich genutzt werden.", jetzt kann man sich natürlich streiten was gewerblich genau heißt. Muss ich ein Gewerbe angemeldet haben oder reicht es als freischaffender Künstler ohne Gewerbeschein meien Produkte zu verkaufen? Die Rechtsanwälte werden sich freuen :)

Du würdest also VHS-Teilnehmer als Studenten bezeichnen? :lol:

Nee, im Ernst, das sind zwei paar Stiefel. Bitte nicht immer als durcheinander hauen, auch wenn das ganze tatsächlich etwas unübersichtlich scheint. Es gibt folgende Lizenzen:

1. normale Kauflizenz: Kommerziell einsetzbar, upgradefähig. Standard ODER Extended-Version.

2. Student&Teacher (Edu): Kommerziell einsetzbar, upgradefähig (war FRÜHER anders!). Gibt's nur als Extende- Version.

3. VHS-Version über den Cobrashop: nicht kommerziell einsetzbar, nicht upgradefähig (war schon immer so, nur gab es diese Lizenz mal für kurze Zeit nicht). Gibt es nur als Extended-Version.

4. Photoshop-Abo: Kommerziell einsetzbar. Nur Standardversion.

5. Adobe Creative Cloud-Abo: Kommerziell einsetzbar, upgradefähig. Nur Extended-Version.

Alles klar? ;)

...
Student Edition darfst du keinen Umsatz generieren also keinerlei kommerzielle Nutzung der damit erstellten Produkte, sie dient rein der Ausbildung.

Doch darf man.

Seht doch einfach auf den Seiten des Herstellers nach, dort werden diese Fragen doch eindeutig geklärt.
Erste Anlaufstelle ist hierfür: https://www.adobe.com/de/products/creativesuite/designstandard/faq.edu.html

Upgrade: Dafür gibt es die Rubrik "Upgrades (Berechtigung, Preise und Bestellung)"
Gewerbliche NUtzung: https://www.adobe.com/de/special/ed...liche_Nutzung_Student_and_Teacher_Edition.pdf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten