• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT Unterschied Sigma "EX DN" zu "DN" ?

unendlich

Themenersteller
Hallo

Hab gerade gesehen das Sigma eine neue Reihe an MFT Objektiven anbietet die so die wie Vorgänger mit 19mm und 30mm angegeben werden ebenso haben beide Versionen Blende 2.8.
Die Bezeichnung der alten Reihe war "EX DN" die Neuen heißen nur noch "DN".
Weis jemand ob es sich hierbei nur um eine Designveränderung handelt oder hat sich im Innenleben auch was getan ?

Designveränderung trifft ziemlich genau zu: mE sind die Änderungen nur außen, die neuen schauen so richtig rutschig aus (glattes Metall) - hatte aber noch nie die Gelegenheit Sie selber zu begutachten.

das "EX" steht für "professionelle Festbrennweiten und lichtstarke Zoomobjektive", siehe

http://www.sigma-foto.de/fotowelt/fototipps/fotowissen/lexikon.html?lex[uid]=103

das ist möglicherweise auch der Grund, warum diese "EX" Objektive einen um 10€ höheren UVP haben :)

die neueren "DN only" wurden laut Sigma komplett für die neue Produktlinie "A-Art" überarbeitet :confused:, eine Produktlinie die hohe künstlerische Qualität liefert

http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/19mm-f28-dn.html

Alle Fragen beantwortet ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Die technischen Daten sind bis auf Millimeter bei der Außenabmessungen gleicht, der Linsenaufbau auch.
Wahrscheinlich (!) nur außen Kosmetik, um eine vom Ausehen optisch einheitliche Produktlinie zu haben.

"Komplett überarbeitet" ist immer jedes Produkt, wenn die Marketingabteilung fabuliert.

okay, dachte ich mir schon das es nur neu designt wurde.
auch der preis wurde nach oben designt ;-)
geallen tun mir die "alten" besser.

Ja die alten bekommt man leider nicht mehr zu den 99€ Preisen.. Hätte gern das 19er gehabt aber das wird es dann wohl nur zum teureren Preis geben bzw. Man wartet bis Sommer evtl. Vielleicht werden die neuen dann günstiger. Und Gebrauchte gibts hier leider zu selten..:(

Finde es auch schade, dass die 2 Sigmas für das mFT Bajonett im Preis gestiegen sind(vor allem das 19er), bei den NEX Ausführungen kann man noch ein Schnäppchen machen.

Naja, das 30er ist immer noch für 119€ zu bekommen.

Das 19er für mFT ist aber beim Fluss tatsächlich wieder beim alten Preis angekommen :lol:
Beim Onlineshop von DHL ist es aber für 147€ zu bekommen, was immer noch ein sehr guter Preis für diese erstklassige Linse ist.

Mal schauen. Im Moment ist es nicht so eilig und ich sträube mich etwas dagegen, dafür jetzt fast 50% mehr zu zahlen..Ich denke, auch die neuen Objektive werden noch etwas im preis fallen..mal abwarten..

...Das 19er für mFT ist aber beim Fluss tatsächlich wieder beim alten Preis angekommen :lol:
Beim Onlineshop von DHL ist es aber für 147€ zu bekommen, was immer noch ein sehr guter Preis für diese erstklassige Linse ist.

Da habe ich ja tatsächlich mal Glück gehabt und gerade das Zeitfenster erwischt, in dem ich beide für jeweils unter 100 Euro bekommen hatte.
Dafür habe ich im Februar für meine E-M5 noch 1099 bezahlt.

So gleicht sich das dann alles irgendwie aus...:D

hosentreger

Mal schauen. Im Moment ist es nicht so eilig und ich sträube mich etwas dagegen, dafür jetzt fast 50% mehr zu zahlen..Ich denke, auch die neuen Objektive werden noch etwas im preis fallen..mal abwarten..

Man muss bei der Aussage von 50% aber auch die Größenordnung sehen.
Es ist ja nicht so, das ein Artikel von 400€ jetzt 600€ kostet ;)

Aber klar, wenn man es nicht eilig hat, kann man natürlich auf den Preissturz der neuen Siggis warten, die UVP ist ja immer noch gleich.

Krass. Vor einer Woche noch 106€ inkl. Versand bezahlt. Zum UVP hätte ich das Objektiv nicht gekauft - egal ob altes oder neues Model.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten