so....
nachdem ich die HX90 wieder zurück gegeben hatte(letztes Jahr)..teilweise dann wieder bereut hatte.......als Ergänzung zur RX100IV(gleicher Akku ect...), habe ich mir kurzfristig die HX80 geholt.....ich wollte wissen ob sich was getan hat zur HX90, die TZ101 ist ja nicht so toll..für den Preis, 4k brauche ich nicht und soll ja nur als Ergänzung sein neben RX100IV und natürlich der Hauptcam die PEN-F mit Glas, deswegen mal kurz in die Stadt einen Austellerpreis verhandelt, war die einzigste

und gleich in der Praxis getestet.
Bilder in voller Auflösung wenn es interessiert:
https://flic.kr/s/aHskyH5BXk
erstes Fazit:
gegenüber der HX90 hat sich intern wohl doch etwas getan, die HX90 ist im WW schärfer und rauscht generell weniger, auch höhere Isos sind rauschärmer. Kann natürlich auch an Serienstreuung liegen, aber ich denke die Unterschiede dazu sind dann doch zu groß, zugunsten der HX80. Der vordere Ring fehlt..aber ok kann ich leben damit, Akku nach 325 Bilder noch 3 von 4 Balken...wird jetzt aber dann massiv abfallen...langt mir aber schon, da ich ja auch eingestellt und gespielt habe

. Tele ist scharf wenn man die cam ruhig halten kann..bei 720mm schon eine Herausfoderung, dann passt das ganz gut

RAW fehlt, aber die jpg Aufbereitung ist für so einen kleinen Sensor ganz gut gelungen, mit:
NR auf niedrig, Schärfe auf minus 1 und Sättigung auf minus 3, DRO auf 2..
eigentlich bin ich positiv überrascht, klar die RX100IV ist um längen besser, aber als superzoomer.....

komisch ist, dass bei 5.6 die besten Ergebnisse erzielt werden(in den kurzen Brennweiten, ich hätte da schon Beugungsunschärfen erwartet...aber

offenblende ist aber auch ok, klar im WW gibt s Randunschärfen bei 100%, 50% finde ich gut
Blitz ist sony typisch gut, isos bleiben lange unten, iso 400/800 ist machbar, multiframe auch 1600..ist aber eh eine Sonnenscheinknispse, für schlechtes Licht hab ich ja andere
als wirklich taschentaugliche cam mit Sucher, Klappbildschirm und 24-720.....darf sie glaube ich nun bleiben

Bilder sagen ja mehr als Worte schaut in mein Album....gerne Rückmeldung ob ihr die Bilder für ok haltet
grüsse
Jürgen