• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Unterschied zwischen Kit-Objektiv und "normalem" Objektiv

gerit_94

Themenersteller
Hallo ihr,

habe habe seit ca. 3 Wochen eine Spiegelreflex Kamera.
Bei Kauf war ein "Kit Objektv" dabei. Komme mit dem Begriff nicht ganz klar.
Ist dort die Qualität schlechter als bei einer normalen Objektiven. Oder was ist der Hauptunterschied.

Habe schon gegooglet aber da steht nur "Objektiv das beim kauf einer Kamera dabei ist".

Hoffe ihr Profis könnt mir helfen :top:

Gerit

AW: Unterschied zwischen Kit Objektiv und "normalem" Objektiv

So ist es. Und wenn du eine aktuellen Kameras gekauft hast, solltest du für den Anfang mit dem dazugegebenen Objektiv auch gut bedient sein.
Kit-Objektive sind bei den Profis hier etwas verpönt, da es natürlich noch bessere gibt. Aber für den Anfang reicht das bei guter Qualität in der Regel völlig aus!

MfG Peter

@Peter Lange
Naja z.B. das Canon 24-105L ist auch ein Kit Objektiv und soll so schlecht ja nun nicht sein.
Wobei du hast natürlich damit recht das es immer besser geht.
:)

wobei der Begriff Kit-Objektiv auch sehr dehnbar ist.
An sich hast du schon Recht...ein "klassisches " Kitobjektiv ist
immer ein Objektiv des Kameraherstellers welches oft im Brennweitenbereich
von ca. 18-55 mm liegt ( je nach Hresteller )
Aber viele Fotogeschäfte ( gerade online ) verkaufen auch selbst
zusammengestellt Kits...meine D90 gab es z.B, bei Foto Palme in
ca. 10-15 verschiedenen Kombis..einmal mit dem klassischen Kitobjektiv,
aber auch mit höherwertigen Linsen ( auch von anderen Herstellern ).
In meinem Falle war es z.B. ein Tamron 17-50/2,8.
Wenn dann noch der Preis etwas günstiger ist, als beim Einzelkauf,
kannst du im Prinzip ja auch von einem " Kit" sprechen.
Aber grundsätzlich gilt was oben steht.

Kit heisst ja nur "ein Set aus Body und Objektiv(en)" das können auch durchaus gute sein, auch wenn die meisten Mediamarktangebote natürlich im Verhältnis zu den Profilinsen recht lichtschwach sind. Aber irgendwie will man ja das Zeug an den Fotografen bringen, der Durchschnittskunde von heute schaltet eh nur auf Automatik und feuert los.

Der Begriff "Kit-Objektiv" ist nur etwas negativ geprägt, da meistens relativ einfache Einsteiger-Universalzooms in die günstigen Sets gepackt werden um Einsteigern ein günstiges Komplettpaket anbieten zu können.

Bei hochwertigen Kameras kann ein Kitobjektiv aber gleich ganz anders aussehen: Die 5D wurde z.B. offiziell im Kit mit dem 24-105/4L verkauft... und gegen dieses "Kitobjektiv" ist sicherlich nichts einzuwenden ;)

Auszug aus der deutschen Wikipedia

ZITAT:

Kit (engl. für „Ausrüstung“) ist die Bezeichnung für einen Satz Teile, aus denen sich etwas zusammenbauen lässt (Bausatz) oder der für eine bestimmte Tätigkeit benötigt wird (Basisausrüstung, Komplettpaket). Insbesondere im PC-Handel werden für den Endverbraucher bestimmte Produkte mit dem Begriff bezeichnet

ZITAT ENDE

Also bedeutet ein "Kit" ein Komplettpaket/Bausatz aus Kamera und Objektiv. Und da sich Hersteller meistens auf ein bestimmtes (manchmal auch ein paar mehr) Objektiv zu einem bestimmten Kameratyp festlegen wird dieses Objektiv salopp "Kitobjektiv" genannt.

Bestes Beispiel ist hier Canon, die seit Jahren zu ihren dreistelligen Kameras (300D, 350D, 400D, 450D, 500D) ein 18-55mm Objektiv im Kit verkaufen. Natürlich gibts da auch noch andere Pakete, aber das ist wohl das "Standardpaket".

Eine Aussage über die Qualität der Kamera oder des Objektives kann aber alleine aus dem Begriff "Kit" nicht abgeleitet werden.

Du meine Güte was erzählt ihr hier dem armen TO für einen Unsinn :grumble:

Kit Objektive sind natürlich so günstig, weil es sich um Fehlproduktionen handelt, bei den die einzelnen Linsen locker waren. Diese wurden nachträglich mit Bastelkit aus dem Baumarkt gekittet. Daher der Name. Aber eigentlich ist das ja selbsterklärlich.

edit: um Mißverständnissen vorzubeugen ergänze ich hier mal das fehlende bzw. nicht so leicht zu erkennende ' :D '
nighthelper

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke für eure schnellen Antworten. :top::top:
Hat mir viel gebracht.

zur letzten Antwort nochmal... sind das Fehlproduktionen. Wenn ja, dann währe das bei mir minimal!

Kit heisst ja nur "ein Set aus Body und Objektiv(en)" das können auch durchaus gute sein, auch wenn die meisten Mediamarktangebote natürlich im Verhältnis zu den Profilinsen recht lichtschwach sind.
Die Qualität ist sicherlich erstmal unabhängig von der Lichtstärke.

Beim Nikon 16-85 gab es z.B. einen ordentlichen Zustrom an Leuten, die es nicht im Kit gekauft und dafür ihr 17-50 f2,8 etc. ausgemustert haben. Hier kommt es dann z.B. auf den sehr guten Brennweitenbereich und die ebenfalls sehr gute Bildqualität an, wenn man die Lichtstärke nicht benötigt. Beim Canon 24-105 ist es wohl nicht anders. Auch das wird gerne als "Stand alone" gekauft, obwohl es kein wirklicher Lichtriese ist.

Sein Post war ein ganz schlechter Fall von komischem Sarkasmus der irgendwie witzig sein sollte...

Ich bittte tausendmal um Entschuldigung. Wie konnte ich nur glauben, dass es unmöglich sei, dass meine Anmerkung,Kitobjektive hießen Kitobjektive weil sie mit Kitt aus dem Baumarkt geklebt worden sind, ernst genommen wird. Was bin ich doch für ein Trottel. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ich bittte tausendmal um Entschuldigung. Wie konnte ich nur glauben, dass es unmöglich sei, dass meine Anmerkung,Kitobjektive hießen Kitobjektive weil sie mit Kitt aus dem Baumarkt geklebt worden sind, ernst genommen wird. Was bin ich doch für ein Trottel. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Jemand der verunsichert ist liest hier aber selektiv zuerst mal "fehlproduktion" :p

Man sollte der Vollständigkeit aber schon auch sagen, dass die Objektive, die in der überwiegenden Mehrzahl als Kit - Objektive mit der Kamera mitverkauft werden, wirklich billig sind und auch eine entsprechend eingeschränkte Qualität haben.
Da ist es ja auch kein Wunder, wenn manche Kit - Objektive hier im Forum schon um 30.-- zu haben sind!

Gute Objektive mit gleichem Brennweitenbereich kosten oft das 20 - fache!

Gibt aber auch durchaus gute Kitlinsen .... z.B. das Canon-IS-Kit (dass derzeit leider nicht mehr als Kit sondern nurnoch separat erhältlich ist) bildet sehr gut ab... Oly hat afaik auch ein ganz gutes...

@ laerche11

Das kann man so pauschal auch nicht sagen ... siehe das Kit 40D mit dem erstklassigen 17-55 2.8IS .

@ laerche11

Das kann man so pauschal auch nicht sagen ... siehe das Kit 40D mit dem erstklassigen 17-55 2.8IS .

Hab ich irgendwas pauschaliert? Ich habe gesagt: überwiegende Mehrzahl. Dazu stehe ich und das stimmt auch.

Bitte genau lesen und mir nicht Dinge vorwerfen, die ich nicht gesagt habe!

Auch für die Pentax gabs ein gutes Kit: DA 4/16-45.

Und auch nicht zu vergessen dass die Kit - Objektive auch deshalb "billig" sind weil sie oftmals, zusammen mit dem Kamerabody in großen Stückzahlen hergestellt und verkauft werden. Daher bedeutet billig einfach nur billig in der Herstellung, unabhängig von der Qualität !

Grüße,

Shooder

z.B. das Canon-IS-Kit (dass derzeit leider nicht mehr als Kit sondern nurnoch separat erhältlich ist)

Wenn Du das 18-55mm IS meinst, dann gibt es das weiterhin im "KIT" verfügbar.
Habe erst Anfang der Woche meine 450D damit gekauft. Die 500D wird auch damit angeboten. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten