• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Unterschiede Nikon D300/Nikon D300s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AM Photography

Themenersteller
Hi,
meine D3100 hat mir immer super Dienste geleistet, ist mir aber aus diversen Gründen zu klein geworden.
die D90/D7000 hatte ich mir angschaut, aber die "Knöpfe" anordnung, und das mangelnde Wertigkeitsgefühl haben mich davon abgebracht.
Also stellt sich mir nun die Frage: wo liegen die Unterschiede zwischen der D300 und der D300s?
Welche Lohnt sich für einen Schüler mehr?
Dankeschön

Die D300(s) ist eine schöne Kamera, aber sie besitzt natürlich nicht mehr den neuesten Sensor. Von der Verarbeitung her hält die D300s im Vergleich zur D7000 wohl mehr aus, kann dazu aber nicht so viel sagen da ich beide nicht in Extrem Situationen verwendet habe und die D300s auch nur einen Abend lang zum Testen.

Die D300s hat im Vergleich zur D7000 vor allem mehr AF-Punkte und schafft mehr Serienbilder, wenn du darauf verzichten kannst bekommst du bei der D7000 die bessere Bildqualität und fals gewünscht Video Funktion.

Was genau ist dir aber an der D7000 (oder D90) nicht Wertig genug? Persönlich finde ich die D7000 sehr gut verarbeitet, die D90 im übrigen auch. Die Anordnung der Knöpfe ist bei den beiden Kameras auch nicht so unterschiedlich. Wenn ich mich recht erinnere hat die D300 keine Arretierung für das Aufnahmemoduswahlrad (nennt man das so?). Ist mir tatsächlich schon passiert dass ich das Ding versehentlich verdreht habe.

Ansonsten fehlen der D300s natürlich die "grünen Programme" was das ganze professioneller wirken lässt. ;)

Edit:

Die Unterschiede zwischen den beiden 300ern:

Video (hatte ich ganz übersehen dass die s das kann)
Zwei Speicherkartensteckplätze
Bessere Bildqualität
Etwas schneller

Wegen der zwei Speicherkarten Steckplätze würde ich also schon eher zur D300s raten, wenn dir einmal eine Karte kaputt gegangen ist bist du froh über die Backup Funktion. :)

Schöne Grüße,

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Mangelndes Wertigkeitsgefühl bei der D90 und der D7000?? Als Schüler festgestellt??

ich hatte beide bzw. alle vier in der Hand, und die d90/d7000 haben sich einfach nicht gut angefühlt, nicht so "sicher", wie die d300/d300s.

@sciurus: die d300(s) bietet die wb iso und so oben links, das finde ich superpraktisch, und auch die abblendtaste liegt bei den 300ern besser finde ich

habe ich jetzt öfter gelesen: ab 6 mp merkt man eh keinen unterschied mehr (mag stimmen oder nicht)

die "Grünen Programmme" nutze ich sowieso nicht, mache alles manuell.

Es klingt ja als hättest du dich eh schon für die D300(s) entschieden. ;) Ist auf jeden Fall eine gute Kamera.

Was die Bildqualität anbelangt kannst du mit allen Kameras sehr gute Bilder machen, die Vorteile der neueren sind geringeres rauschen bei höheren ISO-Werten und größerer Dynamikumfang. Ob das Praxisrelevant ist muss jeder für sich entscheiden.

Die Abblendtaste ist bei den "kleinen" Nikons leider wirklich nicht ganz optimal positioniert, am besten finde ich aber immer noch die Pentax Lösung beim Ein/Ausschalter. :top:

Schöne Grüße,

Daniel

Hat nichts mit einer Systemübergreifenden Kamerakaufberatung zu tun.

----> Nikon Allgemein

Die Unterschiede zwischen D300 und D300s kann man ganz einfach über die Suchfunktion herausbekommen. Einfach D300 D300s in die SuFu eingegeben und nur die Titelzeile durchsuchen lassen. Da wäre man unter anderem auf diesen Thread gestossen. >>klick mich<<

Und da es soviele Threads zum Thema gibt

-klick-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten