• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Unterschiede Panasonic LX100 vs Leica D-Lux (109)

eleue

Themenersteller
Hallo in die Runde,

wisst ihr, ob es außer nachstehenden Unterschieden auch weitere Merkmale gibt, welche die Leica D-Lux (109) von der LX100 unterscheiden?

Ich fand bislang bzgl. der Leica D-Lux heraus:
- Sie ist ca. 200 € teurer
- Ihre äußere Gestaltung weicht von der LX100 ab
- Für sie werden 3 Jahre Garantie (anstelle 2 Jahren bei der LX100) gewährt
- Lightroom (Version ???) wird als kostenloser Download angeboten

Des weiteren (und das möchte ich mal hinterfragen) ist gerüchteweise zu vernehmen, dass die Fertigung der D-Lux und die Bauteileauswahl strengeren Qualitätsanforderungen bzw. engeren Toleranzen unterliegen soll, als dies bei der LX100 angeblich der Fall sein soll. - Gibt es hierzu nachweislich zuverlässige Hinweise?

Und schließlich: Wird die aktuelle Version von Lightroom geliefert?

Darüber hinaus wäre ich natürlich auch über andere Erkenntnisse (bitte keine Vermutungen!) dankbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint die meisten Kaufinteressenten für diese beiden Kameras wohl zu interessieren ob Leica die Kamera anders abstimmt als Panasonic.

Eine strengere Auswahl der Bauteile ist natürlich denkbar aber nirgendwo offiziell bestätigt. Auch wäre es denkbar, das bei Leica eine strengere Qualitätskontrolle stattfindet. Immerhin haben die einen verdammt guten Ruf zu verlieren.
Bei Lightroom wird natürlich die aktuelle Version mitgeliefert, alles andere wäre ein Schlag ins Gesicht der Leica-Kunden.

Und schließlich: Wird die aktuelle Version von Lightroom geliefert?

Es gibt keine alte Version von Lightroom, die die LX100 erkennt.
Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eine aktuelle Version von Lightroom handelt, die die Daten der LX100 verarbeiten kann.

Leider liegt mir dazu weder schriftliches von Adobe noch von Leica vor: es ist also reine spekulative Vermutung. :evil:

Manfred

Man kann davon ausgehen, das bei der aktuellen D Lux die aktuellste LR Version dabei ist, sonst würde man sich die Zugabe sparen.
Die D Lux6 wurde mit LR4 beworben, downloaden konnte ich LR5 ;) :)

downloaden kann sich grundsätzlich Jeder! immer die aktuellste version mdie es auf der homepage gerade gibt
diese ist dann halt auf 30 tage limitiert
du gibst dann nur den beigelegten serial key ein und schaltest sie somit frei

Es wird immer wieder spekuliert und behauptet, daß Leica ihre Kameras genaueren Qualitätskontrollen unterzieht, und engere Tolleranzen setzt.
In meinen Augen ist das alles Geschwaffel, und absolut nicht notwendig.
Im Allgemeinen ist die Panasonic-Qualität schon relativ hoch angesetzt, was will man da noch groß erwarten?

Leica bedient sich einem anderen Gehäusedesign, nur wegen der Abgrenzung zu Panasonic, und programiert eine andere Software, die eine etwas abgeänderte Farbabstimmung mitbringt.

Sollt Leica wirklich Bauteile selektieren, und bessere Optiken einbauen, wäre beim Preis gleich mal das doppelte vom Lumixmodell ereicht.
Ist alles nur meine Meinung.

Ich kann mir schon vorstellen, das Leica deutlich engere Toleranzen hat ohne das man es als normal Anwender sieht.

Meine D Lux6 und mein Ultravid sind beide als reduzierte Ausstellungsware gekauft. Auch mit suchen sehe ich keinen Grund für die Reduzierung! Um so mehr freue ich mich natürlich darüber ;) Auf der anderen Seite zeigt es natürlich auch wie eng Leica die Toleranzen steckt!

Ich kann mir schon vorstellen, das Leica deutlich engere Toleranzen hat ohne das man es als normal Anwender sieht.

Leica wird nur wenig Einfluß auf die Toleranzen haben. Beide Modelle laufen in China vom Band, auch wenn Leica das mit der Aufschrift Wetzlar ein wenig zu kaschieren versucht. Denkt man die Kamera vom Kern, dem Sensor, über die wesentlichen Bestandteile (Prozessor, Hauptplatine) her, dürfte nur noch der Designunterschied bleiben. Und vielleicht eine geringfügig andere Softwareabstimmung bez. der Farbwiedergabe.

Jetzt hat mich das Forem schon etwas auf die Spur gebracht und auf die LX 100 angefixt, nun bin ich wieder verwirrt...

Gibt es auch Nachteile der Leica im Vgl. zur Panasonic? Also 200 € mehr für 1 Jahr längere Garantie und aktuelle LR-Version fände ich gerechtfertigt.

Und wurden oder werden die beiden gegeneinander getestet? Oder macht das keinen Sinn, weil lediglich minimalste Farbvariationen und anderes Gehäuse???

Hilfe! ;-)

Nachteile hast du mit den Leica Versionen nicht, ausser man will eben die Leica Aufmachung nicht, weil die eher Aufmerksamkeit erregt - allein schon durch den roten Leica Punkt. Was die Toleranzen betrifft, denke ich nicht, dass da was speziell selektiert ist. Vorteile der Leica Version liegen in der Beigabe der Download Version von LR (man kann normalerweise immer die Version downloaden, die bei der Registrierung der Kamera aktuell ist - diese Registrierung bei Leica ist Voraussetzung für den Download und sollte nach dieser gleich erfolgen), in der Garantie und in der Software der Kamera, die auch etwas anders bzgl. der Farben etc. ist - bei meiner D-LUX 6 ist die meiner Ansicht nach besser als bei der LX 7. Bleibt als Nachteil der höhere Preis, da muss man abwägen, ob einem die genannten Punkte den wert sind oder eben nicht.

Die Leica hat eine weltweite Garantie, unabhängig vom Erstbesitzer und 30p-Fans bekommen auch für eine z.B. in den USA gekaufte NTSC Kamera in Deutschland Garantieleistungen.

Ich finde bei der LX100 den Griff ziemlich wichtig, der fehlt bei der D-Lux. Ich kann mir vorstellen dass sie so nicht gut in der Hand liegt.
Du bekommst für 200€ also 1 Jahr mehr Garantie, und eine LR Lizenz, musst aber wahrscheinlich noch einen Griff dazukaufen. Griff kostet bei anderen Modellen 70€, LR Lizenz bei Amazon 115€. d.h. du zahlst effektiv ~150€ für 1 Jahr Garantie.

Andere Farbkonfigurationen sind für mich kein Argument, die lassen sich ja manuell ändern, oder du fotografierst gleich in RAW dann ist das hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Habe kürzlich in einer Leica-Filiale nach den unterschiedlichen Abstimmungen der beiden Kameras gefragt. Antwort: die gäbe es nicht. Und nun? Hat jemand Bildmaterial, das eindeutig die (angeblichen) Unterschiede bei den Farben belegt?

Ob es ein Handgriff sein muß oder nicht ist wohl eine persönliche Sache bzw. liegt an der Haptik der Kamera. Die aktuelle D Lux hatte ich auf der Photokina in der Hand und muß sagen, mir fehtl da kein Handgriff.

@HeinzX
Man bekommt immer die zum Zeitpunkt des downloads aktuellste LR Version.
Bei meiner D Lux6 sollte LR4 dabei sein, ich hab aber LR5 bekommen da es zum Zeitpunkt des downloads aktuell war :D

Dass das Leica Logo für mehr Aufmerksamkeit sorgt mag ich bezweifeln! Den meisten Menschen ist Leica nicht mal ein begriff ;) :( Natürlich ist es etwas anders wenn man mit Hobby-, Amateur-, oder Berufsfotografen spricht.

@t1_nobby
Mhh, find ich etwas merkwürdig, denn das etwas andere Farbmanagement wird - zumindest bei den älteren Kompakten - immer hervor gehoben wenn es um Unterschiede zu den Lumix Kameras geht.

Zuletzt bearbeitet:
@t1_nobby
Mhh, find ich etwas merkwürdig, denn das etwas andere Farbmanagement wird - zumindest bei den älteren Kompakten - immer hervor gehoben wenn es um Unterschiede zu den Lumix Kameras geht.
Ist das so oder hat da jeder dem anderen abgeschrieben? Denn an konkreten Beispielen dafür findet man tatsächlich so gut wie nichts.

Na, da sind ja schon eine ganze Menge Meinungen zusammengekommen. - Dafür danke ich.

Meine endgültige Entscheidung werde ich wohl am übernächsten Wochenende treffen. Dann nämlich besteht für mich bei Bekannten die Chance, beide Kameras parallel in Händen zu halten. Wenn mich die von meinem optischen Eindruck ergonomisch ungünstigere Gestaltung der D-Lux dann nicht allzu sehr stören sollte, werde ich mich wohl für sie entscheiden. Meine Gründe:
Die 200 € Mehrkosten rechnen sich für mich, da ich mir das neueste Lightroom ohnehin kaufen wollte und ich erfahrungsgemäß nach spätestens 2 Jahren wieder nach einem Nachfolgemodell ´schielen´ werde. Dann kann ich die D-Lux, wenn ich sie nicht selbst gehalten sollte, immer noch mit einem Jahr Restgarantie besonders gut verkaufen. Dafür gönne ich mir gerne die ca. 80 Euronen Mehrausgabe. Und schließlich habe ich dann auch etwas für unsere Wirtschaft getan und mein ´Bauch´ (wie mein Vor-Vorschreiber cane es treffend formulierte) fühlt sich auch wohl.

P.S.: Spätestens nach dem gestern erschienenen LX100-Review bei DPReview, bei dem das ausgewogene Konzept der LX100 für mich sehr anschaulich und überzeugend dargelegt wurde, sind für mich die potentiellen Kamera-Nachfolgekandidaten G7X, RX100 III und G1X II endgültig aus dem Rennen!

[...]
Meine endgültige Entscheidung werde ich wohl am übernächsten Wochenende treffen. Dann nämlich besteht für mich bei Bekannten die Chance, beide Kameras parallel in Händen zu halten.
[...]
Wenn möglich, mache bitte mit identischen Einstellungen ein paar Vergleichsbilder von identischen Objekten.
Im speziellen dem Weißabgleich wird manchmal eine andere Abstimmung nachgesagt, echte Vergleichsbilder gibt es aber fast keine, bzw. die, die ich kenne, zeigen keine Unterschiede zwischen Pana und Leica. Wichtig wäre dafür, dass am automatischen Weißabgleich auch kein "Fine-Tuning" vorgenommen wurde.
Wenn Du zudem merken würdest, ob es einen Unterschied bei der Zentrierung des Objektivs gibt, wäre das auch interessant.

Übrigens finde ich den Griffwulst der Panas sehr praktisch.

Ich kaufte mir die D-Lux (109). - Beide Kameras hielt ich heute bei meinem Fotohändler in Händen, um den ergonomisch geformten Handgriff der LX 100 mit der flachen und glatten Bauform der D-Lux zu vergleichen. Ursprünglich wollte ich mit meiner Entscheidung und dem Kauf noch bis übernächste Woche warten, doch dann entschied ich mich nach kurzer Überlegung, den Kauf vorzuziehen und die D-Lux (109) zu erwerben.

Hauptgründe (trotz der ca. 200 € Mehrkosten):
1. 3 Jahre Garantie (anstelle 2 Jahre für die LX 100)
2. LR5 ist gratis dabei
3. Die Softwareeinstellungen sollen angeblich dem ´westlichen Geschmack´ (gegenüber ´fernöstlichem Geschmack´ bei der LX 100) angepasst sein
4. Die Kamera ist ´noch´ "Made in Japan", obwohl die Fertigung angeblich in China erfolgen soll (?!).

Punkt 4 war für mich dann dafür ausschlaggebend, schon heute zum Kauf zu schreiten. Es war bereits die letzte bei meinem Händler verfügbare Kamera, die er mir für einige Stunden reserviert hatte. Sein Kontingent war innerhalb eines Tages verkauft! - Und da die nächsten Lieferungen möglicherweise aus China kommen, entschied ich mich schon heute.

@eleue:

Glückwunsch zum Kauf! Du hattest nun beide Kameras in der Hand. Wie ist denn dein Eindruck hinsichtlich

- Haptik/Verarbeitungsqualität: Gibt es Unterschiede zw. Leica und Pana?
- Ergonomie: Wie liegt die Leica-Version ohne Handgriff im Vergleich zur LX100 in der Hand? Ist sie auch sicher einhändig zu halten?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten