• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Unterschiede Sony A9 / A9 II

ausphoto23

Themenersteller
Da ich auf der Suche nach einem Zweitbody zu meiner Sony A1 bin, stellt sich bei mir nun nach längerer Recherche die Frage, welche Unterschiede es zwischen der A9 Mark II und der A9, neben dem unterschiedlichen Tastenlayout -und Größen, noch gibt?

Klar ist, dass die A9 Mark II vom Bedienkonzept besser zu meiner A1 passt, nur wenn die A9 erster Generation die gleiche Leistung bringt, würde ich echt stark überlegen, auf das günstigere Angebot als Zweitkamera zurückzugreifen.

Danke für eure Hilfe!

Dia A9ii ist in eigentlich allen Belangen besser, teilweise zwar nur äusserst marginal, aber alleine schon die Haptik, Ergonomie und die bedeutend bessere Abdichtung schliessen für mich die originale A9 bereits aus.

In Sachen AF ist der Unterschied zwar sicher da, aber nur in den seltensten Fällen wirklich so spürbar, dass es eine Rolle spielen würde.

Also wenn du an eine gute Gebrauchte A9ii kommen solltest = blind zu greifen.

Was ich aber bei BEIDEN nicht so gut finde, ist der Tiefpass-Filter, finde dessen Einfluss teilweise etwas "aggressiv" für meinen Geschmack.

Aber wenn du Speed brauchst, dann bleibt dir wohl nichts anderes über als dies zu schlucken. Sofern es dich überhaupt stört, aber da du eine A1 ohne diesen Filter hast wirst du den Unterschied spüren. Die Qualität der Fotos meiner A1 und auch der A7RIV sind da einfach spürbar besser, mal mehr mal weniger gut erkennbar auf den ersten Blick.

Gruss
Marco

Was ich aber bei BEIDEN nicht so gut finde, ist der Tiefpass-Filter, finde dessen Einfluss teilweise etwas "aggressiv" für meinen Geschmack.

Aber wenn du Speed brauchst, dann bleibt dir wohl nichts anderes über als dies zu schlucken. Sofern es dich überhaupt stört, aber da du eine A1 ohne diesen Filter hast wirst du den Unterschied spüren.

Danke für deine Einschätzung, da ich in der Vergangenheit bereits einmal eine A9 hatte, weiß ich ungefähr, was in Bezug auf die Bildqualität auf mich zukommt. Da ich einen Sucher ohne Blackout, einen elektronischen Verschluss ohne rolling Shutter und die Geschwindigkeit auch bei der Zweitkamera benötige, kommt eigentlich nur eine A9 bzw. A9 II infrage.

Wie du schon sagst, ist die Ergonomie und Bedienung bei den neueren Bodys (A9 II bzw. meiner A1) schon wesentlich besser, das stimmt. Die Knöpfe sind größer und angenehmer zu drücken usw.

Danke für deine Einschätzung, da ich in der Vergangenheit bereits einmal eine A9 hatte, weiß ich ungefähr, was in Bezug auf die Bildqualität auf mich zukommt. Da ich einen Sucher ohne Blackout, einen elektronischen Verschluss ohne rolling Shutter und die Geschwindigkeit auch bei der Zweitkamera benötige, kommt eigentlich nur eine A9 bzw. A9 II infrage.

Wie du schon sagst, ist die Ergonomie und Bedienung bei den neueren Bodys (A9 II bzw. meiner A1) schon wesentlich besser, das stimmt. Die Knöpfe sind größer und angenehmer zu drücken usw.

Genau, für mich macht eben das Gefühl beim benutzen auch noch etwas am Spass an der Freude aus. Die A9 ist genial, aber die A9ii liegt besser in der Hand und ist viel wertiger ...daher wäre es bei mir die A9ii. Ich stehe vor dem selben Problem, warte aber noch einige Monate bis man mehr zur neuen A9III weiss. Werde vermutlich dann dort investieren.

Eine A9 sollte man gebraucht doch 1000 Euro günstiger einkaufen können als die II-Version. Da es keine AF-Unterschiede gibt, würde ich schon aufgrund des Preises zur ersten Generation greifen. Unterschiede in der Bedienung sind letztlich zu marginal.

Ausschlaggebend bei mir war wirklich die Haptik!
Und ja, die anderen kleinen Verbesserungen waren mir auch wichtig aber die Haptik finde ich klasse. Sie liegt mir besser in der Hand als eine R5 oder
Nikon Z

Letztlich muss man entscheiden, ob einem der Aufpreis von der 9I zur 9II zu teuer wird.
Ich finde den Body der 9II haptisch einen Traum. Zudem die Möglichkeit per USB C zu laden (das Ladekabel vom Macbook ist eh im Urlaub dabei) und die Entriegelung des linken Wahlrades ist besser. Die Tasten sind wesentlich besser im Feedback, etc. Auch das Auslösegeräusch, mechanisch, finde ich bei der 9II wesentlich schöner. Aber:

die A9I hat, wie die 'alte' Body Generation eben den kleineren, zierlicheren Body. Und eigentlich war es damals mit der A7I doch der Wow-Faktor, dass Vollformat eben nicht mehr die Klopper von DSLR Kameras bedeuteten. Und die Gehäuse wachsen ja wieder stetig an. Das finde ich irgendwie schade.

Letztlich muss man entscheiden, ob einem der Aufpreis von der 9I zur 9II zu teuer wird.

300-400 Euro Unterschied sind mE zu rechtfertigen, aber bei 1.000 Euro würde ich die 1. Version nehmen. Die A9ii wird (grau) für 3.700 verkauft, die Version I zuletzt (vor Einstellung) für 2.600. Dieses Preisgefälle sollte sich letztlich auch bei Gebrauchtpreisen und den Nicht-Importmodellen entsprechend widerspiegeln.

Es wird aber zusehends schwieriger eine A9I in zB neuwertigem Zustand zu finden. Ist dann wie bei gesuchten alten Autos: entweder will man von dem Modell die Motorisierung nicht oder es ist verbastelt oder die Laufleistung zu hoch.

Es wird aber zusehends schwieriger eine A9I in zB neuwertigem Zustand zu finden. Ist dann wie bei gesuchten alten Autos: entweder will man von dem Modell die Motorisierung nicht oder es ist verbastelt oder die Laufleistung zu hoch.

Gut, dass die Laufleistung bei den A9 eher egal ist, wenn man überwiegend im elektronischen Verschlussmodus fotografiert. Aber ich weiß, was du meinst.

Neuwertig würde ich bei der A9 (I) auch nicht suchen.

Eine Stimme für die A9I. Ich habe auch eine A7RIV, und ich mag den etwas schlankeren Body der original A9 lieber. Der Prozessor hat nahezu exakt die gleiche Full Well Kapazität. Wahrscheinlich im Bereich der Serienstreuung, und dürfte exakt der gleiche sein. (ich weiß gar nicht ob Sony dazu jemals was offizielles hat verlauten lassen). Es gibt nur minimale Unterschiede bzw Verschiebungen was dynamic range und Schatten/Noise angeht. AF Performance ist identisch. Ich würde auf jeden Fall eine gebrauchte a9I suchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten