Paykatt
Themenersteller
Hallo zusammen!
Nach jahrelangem nutzen von diversen Actionscams beim Tauchen, möchte ich mir nun wieder zusätzlich eine Kamera anschaffen, für die Unterwasserfotografie.
Da ich nicht im Thema bin, erhoffe ich mir von der geballten Expertenpower hier im Forum einige hilfreiche Tipps/Gedankenanstöße oder sogar konkrete Vorschläge.
Ich tauche sowohl mit, als auch ohne Flasche. Die für mich unrelevanten Fragen und Antworten habe ich der Übersicht halber entfernt.
Da mein Fokus wirklich sehr stark auf der UW-Fotografie liegt, möchte ich keine Unsummen ausgeben und schiele auf einen Gebrauchtkauf (bin generell ein großer Fan davon, Dinge gebraucht zu kaufen), idealerweise inkl. UW-Gehäuse und evtl. sogar Lampen etc...
Bisher habe ich die Modellreihe RX100 von Sony auf dem Schirm oder z.B. die Canon G12 oder 7D (2009-2014), weiß jedoch nicht, ob sich bei einer 10+ Jahre alten Kamera die Anschaffung noch lohnt, da bin ich nicht genug in der Materie drin.
Ich bin mir natürlich durchaus bewusst, dass die Anfrage sich eher in der exotischen Ecke befindet, dennoch vielen Dank für jede Hilfe
.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Actionscams haben bei Makroaufnahmen so ihre Tücken bzw. sind dafür nicht wirklich gemacht, von daher stehen Makroaufnahmen weit vorne auf der Liste.
Der überwiegende Teil der Fotos wird in Tiefen 3-15m stattfinden.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
GoPro Hero 3+ black
Insta360 OneRs
Canon EOS 450D 18-55 Kit & Canon 70-200 L USM F2.8
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500-1000 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Gebrauchtkauf in Frage.
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] WLAN / Wifi -> Wünschenswert
[X] Bildstabilisierung
[X] Sonstiges: Erwerbbares Unterwassergehäuse
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc. / PS + Lightroom
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format 60 x 90 cm) wären natürlich der Traum...
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] UWW (Ultraweitwinkel) - Desto mehr Licht auf dem Sensor, desto besser Unterwasser
[X] Makro
[X] möglichst kleine Blende
Nach jahrelangem nutzen von diversen Actionscams beim Tauchen, möchte ich mir nun wieder zusätzlich eine Kamera anschaffen, für die Unterwasserfotografie.
Da ich nicht im Thema bin, erhoffe ich mir von der geballten Expertenpower hier im Forum einige hilfreiche Tipps/Gedankenanstöße oder sogar konkrete Vorschläge.
Ich tauche sowohl mit, als auch ohne Flasche. Die für mich unrelevanten Fragen und Antworten habe ich der Übersicht halber entfernt.
Da mein Fokus wirklich sehr stark auf der UW-Fotografie liegt, möchte ich keine Unsummen ausgeben und schiele auf einen Gebrauchtkauf (bin generell ein großer Fan davon, Dinge gebraucht zu kaufen), idealerweise inkl. UW-Gehäuse und evtl. sogar Lampen etc...
Bisher habe ich die Modellreihe RX100 von Sony auf dem Schirm oder z.B. die Canon G12 oder 7D (2009-2014), weiß jedoch nicht, ob sich bei einer 10+ Jahre alten Kamera die Anschaffung noch lohnt, da bin ich nicht genug in der Materie drin.
Ich bin mir natürlich durchaus bewusst, dass die Anfrage sich eher in der exotischen Ecke befindet, dennoch vielen Dank für jede Hilfe

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Actionscams haben bei Makroaufnahmen so ihre Tücken bzw. sind dafür nicht wirklich gemacht, von daher stehen Makroaufnahmen weit vorne auf der Liste.
Der überwiegende Teil der Fotos wird in Tiefen 3-15m stattfinden.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
GoPro Hero 3+ black
Insta360 OneRs
Canon EOS 450D 18-55 Kit & Canon 70-200 L USM F2.8
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500-1000 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Gebrauchtkauf in Frage.
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] WLAN / Wifi -> Wünschenswert
[X] Bildstabilisierung
[X] Sonstiges: Erwerbbares Unterwassergehäuse
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc. / PS + Lightroom
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format 60 x 90 cm) wären natürlich der Traum...
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] UWW (Ultraweitwinkel) - Desto mehr Licht auf dem Sensor, desto besser Unterwasser

[X] Makro
[X] möglichst kleine Blende
Zuletzt bearbeitet: