• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

update von Adobe cs4 zu cs5 sinnvoll? von cs4 zu cs6 updates möglich?

Italian*s

Themenersteller
Vor einem Jahr habe ich mir damals noch als Student die Creative Design Premium Suite CS4 (PS, Dreamweaver, Fireworks, Flash, Indesign) geholt - als Version mit der Möglichkeit kommerzieller Nutzung und Updatemöglichkeit.
Nun frage ich mich, wie lange kann man "alte" suiten upgraden? Jetzt habe ich cs4. Kann man wohl auch später in 2 Jahren mit einem update von cs4 auf cs6 updaten? Oder habe ich dann schon den Anschluss verpasst und updates von cs4 sind dann nicht mehr möglich - dann würde ich wohl eher direkt auf cs5 umschwenken. Es kostet aber eben 900 Euro, das will gut überlegt sein.

Ich glaube nicht, dass für mich momentan ein update auf cs5 zwingend nötig wäre. Ich arbeite damit - etwas anders als damals erwartet - momentan nur privat damit, in meinem jetzigen job habe ich dafür so gut wie keine Verwendung, manchmal kommts anders als man denkt...:)
Andererseits möchte ich auf Dauer mit der creative suite auf dem laufenden bleiben, um ggf. auch beruflich spontan damit gut arbeiten zu können.

Weiß wer, ob sich von cs4 zu cs5 spürbar etwas an Funktionen oder dem Bedienerkonzept geändert hat? Vielleicht insbesondere an Photoshop, was hier die meisten Adobe Nutzer ansprechen dürfte?

Ich habe von einer deutlichen Verbesserung der Auswahlwerkzeuge in photoshop gelesen. Ansonsten habe ich jetzt noch nicht soviel dazu gelesen.

Ansonsten würde ich die sauer verdienten 900 Euro auch gerne in eine Sprachreise stecken, die Adobe Entwicklungsabteilung würde auch sicher ohne meine 900 Euro bis zur Version cs6 weiterarbeiten können...:)

Bisher war es jedenfalls immer so, daß man von der zweitletzten Version updaten konnte. Wenn sich daran in Zukunft nichts ändert, wird es wohl dann auch bei CS6 so sein.

Jürgen

ich weiß nicht, ob ihr es schon wusstet, aber Adobe hat die Bedingungen für die Schüler/Studenten Versionen geändert - sie sind nun ab cs5 kommerziell nutzbar und updatefähig. Hab ich eben erst überrascht festgestellt. Nennt sich jetzt Student and Teacher Edition.

Bei cs4 war es noch so, dass es 2 Versionen gab
a) günstige Schüler/Studenten Version, die nicht kommerziell nutzbar/updatefähig war
b) teurere Schüler/Studenten Version die dafür kommerziell nutzbar/updatefähig war
Jetzt wurde anscheinend a) gestrichen und komplett durch b) ersetzt. Preislich liegt es eher bei dem alten Preis von a).

Da kommt Adobe Schülern/Studenten preislich tatsächlich mit cs5 entgegen. Jetzt warte ich nur noch auf eine Anpassung der normalen Preise an die us Preise..., aber viellicht ja schon mal ein Anfang.

ich weiß nicht, ob ihr es schon wusstet, aber Adobe hat die Bedingungen für die Schüler/Studenten Versionen geändert - sie sind nun ab cs5 kommerziell nutzbar und updatefähig. Hab ich eben erst überrascht festgestellt. Nennt sich jetzt Student and Teacher Edition.

Vielleicht liegt es ja auch dran, daß dieses Lizenzmodell sehr verworren war und man auch auf der Adobe-Webseite sehr intensiv danach suchen mußte, um überhaupt die genauen Bedingungen herauszubekommen.

Mit den Preisen wäre zwar schön, aber ich habe da so meine Zweifel.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten