JensLPZ
Themenersteller
Es gibt hier im Forum bereits ein universelles Thema zu dieser spannenden Neuerscheinung, da es für fast alle Kamerahersteller verfügbar ist:
www.dslr-forum.de
Hier geht es speziell um das Laowa 10mm f/2.8 Zero-D MF (manueller Fokus) für den RF Mount. Da ich bereits ein über fast jeden Zweifel erhabenes Laowa 12mm f/2,8 habe und nutze, interessiert mich auch das neueste Exemplar dieses Herstellers. Aktuell sind für Canon wohl nur die Versionen mit 5 Blenden im Handel, eine mit 14 Blenden soll noch kommen.
Richtig gut: - Das Objektiv hat ein 77mm Standarddurchmesser und eine abnehmbare Gegenlichtblende, sodass man vorhandene Filter und Adapter (sofern die Slimversionen sind) durchaus versuchen kann. Slim deswegen, weil ansonsten ein Filter vignettiert.
Ein erster Review des Experten Bryan Carnathan (The Digital Picture) der Canon RF-Version des neuen Objektivs gibt es hier. Er geht auf praktisch alle Details ein, Bryans Tests sind standardisiert, sehr umfangreich und daher auch bei verschiedenen Objektiven untereinander vergleichbar:
www.the-digital-picture.com
Da findet sich bereits auch ein Vergleich mit dem Canon UWW-Zoom RF 10-20mm f/4. Bei gleicher Blende nehmen sie sich praktisch nichts:
www.the-digital-picture.com
.
Laowa 10mm f/2.8 Full Frame AF (Z,E) – MF (L,RF)
https://www.sonyalpharumors.com/officially-announced-new-laowa-10mm-f-2-8-full-frame-af-e-mount-lens/ Ein 10mm in f2.8 für KB ! An Sony bzw. Nikon Z sogar mit AF und das Forum schweigt? Warum? Ich nutze zwar das 9mm f5.6 an meiner z7, finde es gut. Das einzige was mich doch einschränkt ist...

Hier geht es speziell um das Laowa 10mm f/2.8 Zero-D MF (manueller Fokus) für den RF Mount. Da ich bereits ein über fast jeden Zweifel erhabenes Laowa 12mm f/2,8 habe und nutze, interessiert mich auch das neueste Exemplar dieses Herstellers. Aktuell sind für Canon wohl nur die Versionen mit 5 Blenden im Handel, eine mit 14 Blenden soll noch kommen.
Richtig gut: - Das Objektiv hat ein 77mm Standarddurchmesser und eine abnehmbare Gegenlichtblende, sodass man vorhandene Filter und Adapter (sofern die Slimversionen sind) durchaus versuchen kann. Slim deswegen, weil ansonsten ein Filter vignettiert.
Ein erster Review des Experten Bryan Carnathan (The Digital Picture) der Canon RF-Version des neuen Objektivs gibt es hier. Er geht auf praktisch alle Details ein, Bryans Tests sind standardisiert, sehr umfangreich und daher auch bei verschiedenen Objektiven untereinander vergleichbar:

Venus Optics Laowa 10mm f/2.8 Zero-D FF Lens Review
Is the Venus Optics Laowa 10mm f/2.8 Zero-D FF Lens right for you? Learn all you need to know in The-Digital-Picture.com's review!

Da findet sich bereits auch ein Vergleich mit dem Canon UWW-Zoom RF 10-20mm f/4. Bei gleicher Blende nehmen sie sich praktisch nichts:

Venus Optics Laowa 10mm f/2.8 Zero-D FF Lens Image Quality
View the image quality delivered by the Venus Optics Laowa 10mm f/2.8 Zero-D FF Lens using ISO 12233 Resolution Chart lab test results. Compare the image quality of this lens with other lenses.

.
Zuletzt bearbeitet: