• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Vergleich Canon 24-70 f/2.8 Version I oder II an einer 5DIII

Terao

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich bin grade am Überlegen mir ein Canon 24-70 zu holen.
Jetzt kommt das gemeine entweder in der Version I oder II.
Das Objektiv soll als immer drauf für eine 5D3. Ich bin mir jetzt nur unsicher welches. Sind die Unterschiede Wirklich so gravierend? oder ist das nicht so schlimm...
Wäre nett wenn ihr mir mal ein paar Tipps geben könnt.

VG
Rene

Das ist mehr als klar beschrieben worden, welches Objektiv besser ist. Also geht die Frage eher dahin, ob Du das Geld für da IIer ausgeben willst. Das kannst nur Du entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
Wozu dieser Thread!?

Ich denke das Thema ist ausreichend diskutiert worden. Jetzt muss jeder für sich entscheiden ob er das Geld dafür aufbringen möchte oder nicht.

hatte auch mal kurz überlegt und den gedanken verworfen.

24-70 II laut berichten und tests besser.
allerdings scheinbar mehr, wenn man vom Ier kommt.

wenn man das Ier sowie das IIer nicht kennt, könnte ich mir vorstellen, dass der unterschied weniger spürbar ist.

ich hab das 105er behalten und arbeite bei shootings mit den festbrennweiten.

als immerdrauf hätte ich mir gestern aber beim geburtstagskaffee schon die 2.8 gewünscht :D

gebraucht kriegst du das Ier für 800-900 eur.
das neue so gut wie gar nicht oder für annähernd neupreis.

es ist beim verkauf des 105ers mit vielleicht ca. 500-600 eur zu rechnen.

rechne dir selber aus, was du bereit bist zu zahlen und ob dich das weiter bringt.

Wenn es das Budget hergibt, würde ich definitiv zum IIer greifen. Die Schärfe bei Offenblende vor allem am Rand ist doch überlegen.

Es soll auch sehr gute Ier geben, jedoch fällt gerade dieses Objektiv durch eine hohe Leistungsstreung auf, wie die Freunde bei Lensrentals und Photozone bereits in Tests herausgefunden haben. Du kannst also Glück haben, und auf dem Gebrauchtmarkt ein echtes Sahnestück erwischen oder Pech und musst dann zusehen, wie du es ohne Verlust wieder weg bekommst.

Das IIer kannst du dank Fernabnahme Gesetz 14 Tage lang testen und bei Unzufriedenheit zurück schicken.

Aktuell gibt's auf das IIer 300€ Cashback, es ist also bereits für unter 1600€ zu haben, eine gute Gelegenheit zuzuschlagen. Von der anfänglichen Preisdifferenz von mehr als 1000€ zur Ier Version ist also nicht mehr die Rede.

Messergebnisse von 70 Versionen des Mark I und 125 Versionen des Mark II:

http://www.lensrentals.com/blog/2012/11/canon-24-70-mk-ii-variation

Der Link ist echt interessant. Auf den ersten Blick echt gravierend die Unterschiede. Ich weiß allerdings nie wie sich das in der Praxis bemerkbar macht. Bei meinen 24-70 als Beispiel habe ich keine Ahnung ob es gut oder schlecht ist. Ich weiß aber dass es gut genug für mich ist.

Zudem: "Schärfe" ist nur eines Kriterium welches relevant ist. Farben, "Bokeh", Kontrast, Verabeitung, Filtergröße, Zuverlässigkeit (AF) und Gewicht spielen ebenfalls eine Rolle.

Wenn ich 70% oder mehr meiner Fotos mit einem 24-70 machen würde, dann würde ich mir das Zweier sicherlich überlegen. Wenn ich damit Geld verdienen müsste, sicher auch (obwohl ich dann das Einser aber behalten würde, für Kriegsgebiete und ähnliches:) ).

Wenn ich aber nur der typische Forumsamateuer bin der ich bin, dann reicht die angeblich so schlechte Schärfe aber mal sowas von locker, dass ich das Geld lieber woanders investieren würde. Denn ich habe hier noch kein Bild im Forum gesehen wo der Schärfeunterschied I/II den Unterschied zwischen guten und schlechten Foto gemacht hat. Aber ihr könnt mich mit Bildbeispielen natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick sieht das schon krass aus. Auf der anderen Seite ist ein Gutes I-er genauso gut wie ein schlechtes IIer. :rolleyes:
Ich bin mit meinen I-er schärfemässig auch sehr zufrieden. Mehr braucht man (ich) eigentlich nicht.
Das einize was etwas stört, ist das Gewicht und der fehlende IS (zum 24-105)

Anbei mal ein 100% Crop von der 5DII+24-70 I

Anhänge

Bin von Version I auf II umgestiegen und kann nur sagen, dass ich es bei jedem Bild bei Bl. 2,8 deutlich sehe. Die Qualität bei Version II ist jetzt mit der vom 70-200 2,8 IS II auf einer Höhe. Jedenfalls bei meinen Exemplaren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten